MINI² - Die ComMINIty
Funktionen und Icons fehlen im Display - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Funktionen und Icons fehlen im Display (/showthread.php?tid=69326)

Seiten: 1 2

Funktionen und Icons fehlen im Display - Frankmen - 30.01.2026

Hallo, ich habe das Problem das bei meinem Mini Cooper D, R56, Bj 2012 plötzlich keine Navigation, Telefon und Office Funktion mehr im Display sichtbar ist.
Bluetooth Verbindungen bzw. die Freisprecheinrichtung ist ebenso ohne Funktion.
Auch zeigt das Display beim Rückwärtsfahren die Abstandswarner nicht mehr im Display, die akustische Warnung funktioniert allerdings einwandfrei.
Es werden außerdem auch keine Check-Controll oder Wartungsdaten mehr angezeigt. Das Menü ist einfach leer!

Verbaut ist ein SA06UM (CHAMP2), ist das ein bekanntes Problem bzw. könnte ein Defekt des CHAMP2 die Ursache dafür sein?
Habe die Batterie auch schon einmal für 15 Min. abgeklemmt leider ohne Erfolg. Sicherungen wurde auch schon alle geprüft.
Einen Reset konnte ich über die Lautstärketaste (35Sek halten) nicht durchführen. Auch nicht mit zusätzliche gedrückter Eject Taste?!?
Dieser Fehler ist schon 1-2 mal aufgetreten aber dann wieder von selber verschwunden.
Nun aber schon seit 2 Wochen permanent vorhanden...

Wäre für Tipps sehr dankbar, denn ich habe aktuell keine Idee wo man mit der Fehlersuche starten soll.  Huh 

[attachment=80367][attachment=80368]

RE: Funktionen und Icons fehlen im Display - scheffi - 30.01.2026

Moin.
Check´ mal bitte deine Batterie. Teilentladene Batterien verursachen die unmöglichsten und unerklärbarsten Probleme.

Lade sie mal komplett voll und führe dann (falls noch nötig) nochmal einen Reset durch. Evtl. hilft das ja.

RE: Funktionen und Icons fehlen im Display - Frankmen - 30.01.2026

Danke für den Tipp allerdings habe ich das auch schon getestet…
Batterie ausgebaut, über Nacht geladen und mit 13,6V Leerlaufspannung am nächsten Tag wieder eingesetzt.
Leider auch ohne Erfolg 🤔

RE: Funktionen und Icons fehlen im Display - Schrauber - 30.01.2026

Eventuell bringt ein Softwareupdate bei MINI Abhilfe.

RE: Funktionen und Icons fehlen im Display - bezerker - 30.01.2026

Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

RE: Funktionen und Icons fehlen im Display - Frankmen - 08.02.2026

Ja Fehlerspeicher wurde ausgelesen:

63 MASK/CCC OKAY 4 Fehler eingetragen
E1C7 40
C517 50
C5A2 70
C587 50

Hatte mir extra eine MOST Bus Brücke besorgt und wollte mich heute damit befassen. (hab in einem anderen Forum gelesen das es sein kann das ein Gerät im MOST Bus evtl. defekt sei und solche Probleme verursachen könnte?!?)
Und was soll ich sagen, heute Morgen war wieder alles da, Navi, Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Check Controll alles hat funktioniert!!!!
Dann zum Einkaufen gefahren, Auto auf dem Parkplatz abgestellt und nachdem ich losfahren wollte selber Fehler, wieder alles verschwunden...

Kann ja eigentlich Nix "Großes" sein wenn es mal geht und dann wieder nicht, ich hab aber nach wie vor keine Idee wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen.
Möchte halt ungern den kompletten Innenraum zerlegen, hat jemand eine Idee?

RE: Funktionen und Icons fehlen im Display - bezerker - 09.02.2026

Moin. Du bist ja schon auf dem Richtigen Weg.

Die Codes (E1C7, C517, C5A2, C587) sind allesamt Kommunikationsfehler.
E1C7: Deutet auf einen Fehler im MOST-Bus (Lichtwellenleiter) hin (Gateway-Fehler).
C517, C5A2, C587: Diese besagen im Kern: "Botschaft (Wartungszustand / Check Control / Fahrzeugdaten) fehlt".

Wenn Du die LWL an der Combox abgesteckt hast kannst Du ja schauen - bevor Du die MOST-Bus-Brücke drauf setzt - ob an einem rotes Licht sichtbar ist. Das wird über die Brücke ja dann an den nächsten Bus-Teilnehmer weiter geleitet. Die Combox ist dann zwar raus aber dafür könnten die weiteren Teilnehmer dann wieder zurück kommen. Wenn dem so ist, weisst Du, dass es an der Combox liegt. Wenn der Fehler immer noch da ist => Headunit?!?!

Unbedingt auch mal auf Feuchtigkeit überprüfen.

RE: Funktionen und Icons fehlen im Display - Frankmen - 09.02.2026

Danke für Info, könntest Du mir sagen wo genau diese "Combox" sitzt dann würde ich dort mal die MOST Verbindungen prüfen und auch nach Feuchtigkeit schauen?

Zudem hab ich seit gestern neue Erkenntnisse:

Hab mal versucht mit Rheingold etwas Licht ins Dunkel zu bringen und mir das CHAMP Steuergerät genauer angeschaut.
Im Fehlerspeicher habe ich folgenden Eintrag gefunden:

00C5A2 - CHAMP: Flash File System fehlerhaft

Befehle die die interne Festplatte betreffen (Speicherbelegung, Temperatur) konnte ich nicht ausführen.
Konnte bisher aber nicht darüber finden wie man diesen Fehler beheben kann (evtl. neu flashen nur wie?, oder Hardware defekt den ich aber aktuell auschließen würde da de Fehler ja nur sporadisch auftritt)

Angezeigte Maßnahme: Headunit neu programmieren, wenn der Fehler wieder auftritt Headunit erneuern!

Als nächstes habe ich einen "Batteriereset Steuergerät" auf dem CHAMP durchgeführt.

Das Display war danach für ca. 5 Sekunden komplett rot und dann hat wieder alles fehlerfrei funktioniert, alle Icons und Funktionen wieder da!!
Auch konnte ich jetzt die Festplattenfunktionen wieder ausführen z.B. Festplatte-freier Speicherplatz = 18%

Heute Morgen war dann wieder alles verschwunden...

RE: Funktionen und Icons fehlen im Display - bezerker - 09.02.2026

Oh ok... das klingt dann doch danach, dass das Dateisystem auf diesem Flash-Speicher des CHAMP beschädigt ist oder Sektoren des Speichers physikalisch defekt sind. Das rote Display nach dem Reset ist der "Bootloader-Modus". Die Headunit hat versucht, das System neu zu initialisieren. Dass es danach kurz geht, zeigt, dass die Hardware prinzipiell noch starten kann, aber sobald sie auf einen defekten Speicherbereich schreibt oder liest, stürzt der entsprechende Task ab.
Ich schätze Du kommst um eine Reparatur nicht umhin. Es gibt Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben. Evtl hast Du ja eine in Deiner Nähe. Hier in Frechen ist Endera. Die sind top. Wen auch immer Du findest... die werden aufgrund der Symptome und Fehlercodes dann final bestätigen, was Du schon herausgefunden hast. I.d.R. löten die nen neuen Speicher ein. Ein gebrauchtes Gerät hat den Nachteil, dass es codiert werden muss und u.U. auch noch nen alten Speicher inne hat.
Viel Erfolg.

Ach ja... ich glaube die Combox sitzt unterm Fahrersitz.

RE: Funktionen und Icons fehlen im Display - Frankmen - 09.02.2026

Hmm leider war das Gespräch mit Endera sehr ernüchternd...
Die können mir nur helfen wenn es komplett und dauerhaft ausgefallen ist, an sonsten besser einfach mal ein anderes CHAMP kaufen und codeiren lassen?!?!

Kannst du mir sagen was passiert wenn ich die Combox aus dem MOST Bus herausnehme und den Bus dort brücke?
"Sollte" ja eigentlich nur USB und Bluetooth betreffen die dann nicht mehr funktionieren.

Gibt es irgendwo Infos zu diesem Flash Speicher im CHAMP?
Es geht ja scheinbar nicht um die mechanisch drehende Festplatte die da evtl. am sterben ist.

Finde noch nicht mal Bilder vom geöffneten CHAMP bzw. der Platine...