MINI² - Die ComMINIty
Gänge übergehen beim Schalten schädlich für Getriebe? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Gänge übergehen beim Schalten schädlich für Getriebe? (/showthread.php?tid=6978)

Seiten: 1 2

Gänge übergehen beim Schalten schädlich für Getriebe? - CCLSC - 03.11.2004

Hi,

mal ne Frage:

Vor ein paar Wochen gab es in einer der Motor-Shows im Fernsehen unter der Rubrik "Benzinspartipps" den Tip des Fahrers eines betagten Mercedes, beim Beschleunigen direkt vom 2. in den 4. Gang zu schalten (quasi innerorts oder auf Landstraße den zweiten höher ausfahren, um dann direkt bei Erreichen der 50 - 60 - 70 km/h in den vierten zu gehen. Wie auch immer das genau war, ergab sich bei Tests damals wohl eine prozentual erstaunliche Reduzierung des Spritverbrauches.

Ich will an dieser Stelle aber nun gar keine Diskussion lostreten, von wegen "Alles Unsinn, bringt nix" oder so, sondern vielmehr nur die Frage stellen, ob das übergehen von Gängen, also 2. direkt in den 4. oder gar 5. Gang, oder 4. direkt in den 6. etc. auf Dauer für das Getriebe schädlich sein könnte oder ob diesem das alles so ziemlich shit-egal ist.

Was sagt Ihr?

Gruß

CCLSC

Gänge übergehen beim Schalten schädlich für Getriebe? - Anonymous - 03.11.2004

iss egal

Gänge übergehen beim Schalten schädlich für Getriebe? - desmodue - 03.11.2004

für das getriebe ist es egal, ganz im gegensatz beispielsweise zu einem motorradgetriebe, dort kannst du die einzelnen gänge nicht überspringen ..

ich mache dies genauso, un zwar in beide richtungen ... ich fahre besielsweise auf der autobahn im 6. & wenn ich kurz mal überhohlen möchte, schalte ich direkt in den 4. ...

genauso kannst du dies beim stadtverkehr machen ... beispielsweise vom 3. in den 5. schalten, wenn du am ortsausgang kurz beschleunigst

hm...
also ich fahre schon immer so ähnlich, daß ich hin und wieder mal ein paar Gänge übergehe, jeh nach der Situation. Schädlich für das Getriebe ist es auf jeden fall nicht.

Gänge übergehen beim Schalten schädlich für Getriebe? - R53 - 03.11.2004

Bin noch nie auf die Idee gekommen, ob das fürs Getriebe schädlich sein könnte...und ich fahr' weiterhin so. Mr. Orange

Gänge übergehen beim Schalten schädlich für Getriebe? - Ronin - 03.11.2004

Also ich machs auch öfter. Wenn ich mal fix weg kommen will. Und dann bei 80 oder so dirket vom 2. in den 5.

Gänge übergehen beim Schalten schädlich für Getriebe? - Flo - 03.11.2004

also mein getriebe hat sich über das überspringen auch noch nie beschwert und das mach ich täglich

Gänge übergehen beim Schalten schädlich für Getriebe? - BoMi19 - 03.11.2004

Also ich kann mir auch nicht vorstelen das das schädlich ist. Jedoch hat meine Freund mit einen Opel dasselbe über zwei Jahre hinweg gemacht, woraufhin irgendwann der zweite nicht mehr funktionierte und später alles harkte. Der Meister meinte man solle doch bitte alle Gänge benutzen. Ab und zu überspringen sei kein Problem, aber nicht immer. Obs stimmt weiß ich nicht. Aber ich schalte immer alle durch.

BoMi19

Ich hab auf diese Weise schon 4 (in Worten vier) Getriebe zerstört. Vielleicht lags auch daran das ich nicht wusste wofür das linke Pedal war. Sad

Gänge übergehen beim Schalten schädlich für Getriebe? - Zetto - 03.11.2004

Wenn das fürs Getriebe schädlich wäre, dann müssten LKWs völlig anders konzipierte Getriebe haben. Ich kenne keinen LKW Fahrer, der beim Rauf- bzw. Runterschalten jeder Gang anwählt.
Daher gehe ich mal davon aus, das das Auslassen bestimmter Gänge dem Getriebe egal ist. Zwinkern