Komfortschaltung I ist feddich -
fresh - 30.07.2005
Ich werde an diesem WE die Vorserie fertigen.
Bei den Faceliftmodellen, habe ich noch ein kleines Problem, welches aber lösbar ist.
@minione
Ja es wird eine Modulbauweise.
Auf dem Masterboard sind drei Funktionen verbaut. Alle anderen Funktionen werden auf einzelne Zusatzmodule verteilt, die sich jeder nach freiem Gusto anstecken kann.
Anatol - 30.07.2005
@fresh: Also ich muss wirklich sagen, allen Respekt. Ich habe immer Leute bewundert, die sowas zusammen frickeln... irgendwann können wir dann auch noch den FLux-Kondensator an das Bord anstecken. Wie sieht es eigentlich mit evtl. noch vorhandenen Garantien aus? Wahrscheinlich schlecht, oder...
Dennoch der totale Wahnsinn!!!
Mini-Mike - 30.07.2005
Das Ding heist Flux-Kompensator!
balroX - 30.07.2005
mich würd mal intressieren wo ich das ganze zeug anstecken muss (kabel durzwicken? ) un dwo die platinen verstaut werden?
ganz egal wie , ich will ne haben
holliewood - 30.07.2005
Ich muss sagen, das hört sich alles sehr, sehr gut an!

Respekt für die geleistete Arbeit!

Wenn das Serienreife bekommt, dann hätte ich auch gerne was davon.
hollie
MINImeister - 02.08.2005
Lass dir Patent drauf geben, bevor unsere Bayrisch/Englischen Jungs schneller sind
Dom! - 04.08.2005
Erst mal ein dickes dickes dickes Lob an dich fresh!!!!!!!!!!!!
Das ist der Wahnsinn, und das du uns an deinen super Ideen teil haben lässt ist genial, Hut ab!!!!!!!!
Leider bin ich nur ein wenig zweigeteilt was die "sicherheit" meines kleinen angeht:
NICHTS GEGEN DEINE FÄHIGKEITEN IN DEM ELEKTRONIKMILILIEU!!!!!!!!!
Aber wenn ich mit 200 über die Autobahn brezele und mir versagt die Elektronik, weil irgendwas durchschmort und der Bremskraftverstärker funzt nicht mehr und ich rolle auf einen Stau zu....denke mehr muss ich nicht schreiben!
Außerdem, was mache ich, wenn ich meinen schatz zum freundlichen bringe und der mir einen fehlere im system aufzeigt, meine platine entdeckt, mir die garantie entzieht und mir dann, ohne elektronikdefekt!!!!, der motor in der garantiezeit flöten geht???? Dann verzichte ich lieber auf komfortfunktionen!
Obwohl, denke wenn das klappt, kannst du so ein Teil auch an mich verkaufen

Testest du die Teile auch dann vor auslieferung aus????
Und meine Hauptfrage/-wunsch: wird die funktion der verdecköffnung während der fahrt eingebaut????
gruß und mach weiter so!!!!
Domi.
PS: hast du mehr bilder vom einbau????
checkmate - 04.08.2005
MINImeister schrieb:Lass dir Patent drauf geben, bevor unsere Bayrisch/Englischen Jungs schneller sind 
Da kann man nichts mehr patentieren, Mautfunktion gibt's bei BMW ab dem E32/E34 also seit roundabout 20Jahren. Komfortschließen gibt's im Oberklassebereich auch schon knapp 10 Jahre.
Das ist eher ne Patentverletzung sobald das kommerziell vertrieben wird,
anderseits wird keine Fa. wegen 10 oder 100 unter der Hand verkaufter Systeme da klagen.
Da die Mautfunktion (vermutlich) keinen Einklemmschutz hat und das Komfortschließen automatisiert ist (bei BMW wird dies abgebrochen sobald die Taste ausgelassen wird), würde ich mir als "Hersteller" eher rechtliche Sorgen machen. Denn sollte da mal Aufgrund einer Fehlfunktion ein Unglück passieren, könnte das nit Sicherheit folgen haben.
@Fresh
Ansonsten find ichs gut, das es immer wieder Bastler gibt die solche Dinge machen. Kleiner Tip für ne V2, ich hab auf deinen Bildern nen Haufen Relais gesehen, das ist nicht mehr "State of the Art", da würd ich dir als Schalter gegen GND "Tempfets" und für Schalter gegen UB "Profets" von Infineon empfehlen, die schützen sich so ziemlich gegen alles.
Mini-Mike - 05.08.2005
do-mini-k schrieb:Erst mal ein dickes dickes dickes Lob an dich fresh!!!!!!!!!!!!
Das ist der Wahnsinn, und das du uns an deinen super Ideen teil haben lässt ist genial, Hut ab!!!!!!!!
Leider bin ich nur ein wenig zweigeteilt was die "sicherheit" meines kleinen angeht:
NICHTS GEGEN DEINE FÄHIGKEITEN IN DEM ELEKTRONIKMILILIEU!!!!!!!!!
Aber wenn ich mit 200 über die Autobahn brezele und mir versagt die Elektronik, weil irgendwas durchschmort und der Bremskraftverstärker funzt nicht mehr und ich rolle auf einen Stau zu....denke mehr muss ich nicht schreiben!
Außerdem, was mache ich, wenn ich meinen schatz zum freundlichen bringe und der mir einen fehlere im system aufzeigt, meine platine entdeckt, mir die garantie entzieht und mir dann, ohne elektronikdefekt!!!!, der motor in der garantiezeit flöten geht???? Dann verzichte ich lieber auf komfortfunktionen!
Obwohl, denke wenn das klappt, kannst du so ein Teil auch an mich verkaufen
Testest du die Teile auch dann vor auslieferung aus????
Und meine Hauptfrage/-wunsch: wird die funktion der verdecköffnung während der fahrt eingebaut????
gruß und mach weiter so!!!!
Domi.
PS: hast du mehr bilder vom einbau????
Kleiner Tipp am Rande (nicht nur für Dich

):
Leute!
Wenn Ihr Euch Sorgen um Eure
Garantie macht, Lasst Euren Kleinen einfach so, wie er ist!!!
O.k. die Zweifel an der Beeinflussung der Systeme durch das Modul auf irgendwelche Systeme mag ja berechtigt sein!
Aber ich denke, so wie ich Fresh kenne, sind die Eingriffe mindestens doppelt abgesichert.
fresh - 05.08.2005
Hi folks,
ich habe gestern erfolgreich das neue Board (Vorserie) bei mir verbaut.
Für einen Werkstattbesuch wird es die Funktion geben, alle Zusatzfunktionen zu disablen, so daß es nicht ersichtlich ist das ein solches Board verbaut ist.
Auch habe ich in meinem Fehlerspeicher keinen Eintrag, der auf das Board zurück zu führen ist.
Das DME wird in keinster Weise durch das Board beeinflußt, hier habe ich bewußt auf ein Relais zurück gegriffen (@chakmate).
Zusatzsignale werden über einen Optokoppler galvanisch getrennt.
All diese Maßnahmen sind aber sicherlich kein 100% garant dafür, das es zu keinen Störungen kommen kann.
Ja jedes Board wird vollständig getestet.
Als nächstes steht das verbauen der Module in ein paar Fahrzeugen an. Auch muß für die Faceliftmodelle noch eine Modifikation durchgeführt werden. Mein Baord ist nun knapp 10 Wochen ohne Probs verbaut.
Die neue Funktionsbeschreibung folgt, dann wird es wohl auch einen Termin geben, wann es endlich los geht.
Gruß fresh