MINI² - Die ComMINIty
Cruise Missile's Marschflugkörper - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² showroom (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Cruise Missile's Marschflugkörper (/showthread.php?tid=48428)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


Cruise Missile's Marschflugkörper - Cruise Missile - 17.02.2014

Jungs. Die Scheinwerferringe sind unter der Folie ja noch verchromt. Nun will ich sie in Wagenfarbe lackieren lassen. Dazu will ich sie selbst aber abschleifen, bevor ich sie abgebe. Vertraue da unseren Lackern hier nicht ganz.

Nun meine Frage. Wie genau soll ich da vorgehen und geht die Chromschicht komplett runter?


Danke.


Cruise Missile's Marschflugkörper - Mr. Schillie - 17.02.2014

Sorry aber wenn du wegen soner Kleinigkeit deinem Lacker nicht vertraust würde ich nen anderen suchen, gibt genug die gute Arbeit machen.Zwinkern

Ein Kollege der Opelschrauber ist und schon oft seine guten Karren (nicht nur Opel) abgegeben hatte, dem Lacker hatte ich dann auch vertraut obwohl ich das erste Mal bei ihm war, bin auch sehr zufrieden mit seiner Arbeit.
Von daher......Party!!


Cruise Missile's Marschflugkörper - MikaT - 17.02.2014

Cruise Missile schrieb:Jungs. Die Scheinwerferringe sind unter der Folie ja noch verchromt. Nun will ich sie in Wagenfarbe lackieren lassen. Dazu will ich sie selbst aber abschleifen, bevor ich sie abgebe. Vertraue da unseren Lackern hier nicht ganz.

Nun meine Frage. Wie genau soll ich da vorgehen und geht die Chromschicht komplett runter?


Danke.

Also wenn die Ringe aus Plaste sind, dann kannst du sie über Nacht in Rohrreiniger einlegen, dann geht das verchromte komplett runter. Ich kenn das vom Modellbau, da macht man das mit den verchromten Felgen, was die Japse offenbar toll finden, wir in D aber nicht so.
Wenn die Ringe aus Metall sind, bin ich mir nicht sicher ob die Lösung geht.

LG...


Cruise Missile's Marschflugkörper - Cruise Missile - 17.02.2014

Guido, der Grund ist der, dass ich damals schon bei 4 Lackern war und jeder meinte, dass man Chrom nicht lackieren könne und man mit Schleifen da nix machen kann. Und wenn die mir schon mit so ner Scheisse kommen, dann Schleife ich da lieber selbst und guckte mor das Ergebnis an. Deswegen mein Misstrauen. Zwinkern

@ Micha

Danke für den Tipp. Ne, sind aus Kunststoff. Das könnte also klappen. Top


Cruise Missile's Marschflugkörper - MikaT - 17.02.2014

Cruise Missile schrieb:Guido, der Grund ist der, dass ich damals schon bei 4 Lackern war und jeder meinte, dass man Chrom nicht lackieren könne und man mit Schleifen da nix machen kann. Und wenn die mir schon mit so ner Scheisse kommen, dann Schleife ich da lieber selbst und guckte mor das Ergebnis an. Deswegen mein Misstrauen. Zwinkern

@ Micha

Danke für den Tipp. Ne, sind aus Kunststoff. Das könnte also klappen. Top


Sehr gut, also ich hatte bei den Tamiya Truck Felgen verschiedenes ausprobiert, und das Beste war von Obi: TILLY Rohrfrei Liquid Gel. Einfach in irgendein Gefäß was gross genug ist dass die Teile komplett in der Brühe liegen. Das Meiste löst sich dann über nacht schon von selbst, und was noch hängen bleibt kannst du einfach unter Wasser abspülen. Wenns besonders Hartnäckig ist, dann musst du es ggf noch ein zweites Mal wiederholen. Allerdings hatte ich das mit dem TILLY Zeug nicht, da war alles blitzblank runter.
Hinterher hast du dann das saubere, pure Plastik und kannst nach Trocknen direkt zum Lacken....


Cruise Missile's Marschflugkörper - Cruise Missile - 17.02.2014

Gut. Das probieren ich mal aus. Besser als zu schleifen. Devil! Danke.


Cruise Missile's Marschflugkörper - MikaT - 17.02.2014

Bei Plastik ist ja schleifen eh etwas suboptimal, da schleifst du ja ruck zuck zuviel material runter und merkst es gar nicht, und dann musst du spachteln und und und, das macht nicht wirklich spass.

Das hier ging wirklich echt gut, war auch ein Tipp von nem Modellbaukollegen. Und ich geh mal davon aus, dass das Mini-Plastik mal mindestens so hochwertig sein sollte, wie das von nem Japanischen Spielzeughersteller. Also passieren dürfte da eigentlich nichts.
Ich würde natürlich ähnlich wie bei deinem Xenonscheinwerfer erst mal mit einem beginnen und vorsorglich einen in der Bucht in die Beobachtungsliste setzen. Party!!


Cruise Missile's Marschflugkörper - Rabauke - 18.02.2014

Augenrollen will euch den plan nicht mies machen - aber bin mehr oder weniger vom fach...
Rohrreiniger funzt nicht wirklich - im Modellbau sind die Teile mit Chromfarbe behandelt, im Automobilbereich werden jedoch ABS Kunststoffe in galvanische Bäder gefahren. Dort wird richtig Metall auf die Kunststoffteile aufgebracht.
Mit entsprechendem chem.-physikalischem Verfahren kann man das auch wieder lösen - Rohrreiniger jedoch ist da nur bedingt geeignet.
Und ja: Lackieren auf Chromteilen (auch wenn geschmirgelt wurde) ist eigentlich Mist...geht jedoch auch.


Cruise Missile's Marschflugkörper - MikaT - 18.02.2014

Rabauke schrieb:Augenrollen will euch den plan nicht mies machen - aber bin mehr oder weniger vom fach...
Rohrreiniger funzt nicht wirklich - im Modellbau sind die Teile mit Chromfarbe behandelt, im Automobilbereich werden jedoch ABS Kunststoffe in galvanische Bäder gefahren. Dort wird richtig Metall auf die Kunststoffteile aufgebracht.
Mit entsprechendem chem.-physikalischem Verfahren kann man das auch wieder lösen - Rohrreiniger jedoch ist da nur bedingt geeignet.
Und ja: Lackieren auf Chromteilen (auch wenn geschmirgelt wurde) ist eigentlich Mist...geht jedoch auch.


Also ich bin nicht vom Fach, so gut kenn ich mich da nicht aus. Aber ich weiss dass der Modellbaukumpel das auch für verschiedene Motorradteile schon benutzt hat.
Und ob das Chromlack ist bei den Modellbauteilen bin ich mir nicht so ganz sicher, denn ich hab auch schon teile mit Chromlack lackiert, und das sah schon deutlich anders aus, aber wie gesagt, ich will da jetzt auch nicht diskutieren weil ich es einfach nicht sicher weiss.
Kann denn was kaputt gehen, wenn er es an den Autoteilen mit dem Rohrreiniger probiert? Das ist ja sicher die Frage die hier mehr interessiert.
Denn es ist eine Lösung für 3 oder 4 Euro, wenn dabei nix passieren kann, würde ich es auf jeden Fall mal testen, wenn es nicht geht, kann man ja immer noch ne andere, aufwändigere Lösung probieren, oder??


Cruise Missile's Marschflugkörper - Cruise Missile - 18.02.2014

Hm, auch logisch, Rabauke. Was würdest du denn empfehlen?

Irgendwie muss es ja gehen, denn es gibt genügend Minis, die lackierte Ringe haben. Nur will ich es gescheit haben, so dass da nicht beim ersten Steinschlag 5cm Farbe weg ist. Augenrollen