Chip Tuning beim one Bj02 -
Oliver - 17.08.2007
... man soll erst nach dem 3ten Mal Tanken was merken ...

...

.
Nach der 3ten Tankfüllung hat sich das Steuergerät komplett an die neue Software angepasst ... das passt schon eher ...

. Merken tut man das Update schon nach ein paar hundert Metern.
Hört sich ja an, als wäre bei Dir noch alles wie früher und Du wartest nur bis es nach dem 3ten Tanken Klick macht ...

.
Ich würde es auch sofort wiedermachen von 90 PS auf 135 PS ...

.
Oliver - 17.08.2007
Snoopy12345 schrieb:Hmmm also hatte ja auch überlegt das MTH-Tuning zu nehmen, aber 357€ ohne TÜV bzw. +200€ mit TÜV und dann noch ungewiss obs klappt, och nööö. Ich mache ja ungern Werbung für ein Produkt was ich nicht kenne, aber für 480€ bietet Hitec 125PS mit TÜV und wohl Leistungsprüfstand an ...
TÜV-Eintragung bei MTH ist doch überhaupt kein Problem, so war jedenfalls die Aussage von René Liebermann vom MTH-Stützpunkt RL Speed Performance in Großkrotzenburg. Außerdem ...
... ob man jetzt 480 Euro für 125 PS bezahlt oder dann 77 Euro mehr ausgibt für die 135-PS-Variante kommt ja dann fast aufs Gleiche raus.
Vor kurzem als es noch beide Varianten der MTH-Software gab (125 und 135 PS) war der Unterschied zwischen den beiden Versionen über 180 Euro. Da sehe ich aber, die 77 Euro Mehrausgabe, nun als Schnäppchen an.
Chip Tuning beim one Bj02 - Snoopy12345 - 17.08.2007
Oliver schrieb:TÜV-Eintragung bei MTH ist doch überhaupt kein Problem, so war jedenfalls die Aussage von René Liebermann vom MTH-Stützpunkt RL Speed Performance in Großkrotzenburg. Außerdem ...
... ob man jetzt 480 Euro für 125 PS bezahlt oder dann 77 Euro mehr ausgibt für die 135-PS-Variante kommt ja dann fast aufs Gleiche raus.
Vor kurzem als es noch beide Varianten der MTH-Software gab (125 und 135 PS) war der Unterschied zwischen den beiden Versionen über 180 Euro. Da sehe ich aber, die 77 Euro Mehrausgabe, nun als Schnäppchen an.
Kommt drauf an... Ich sehe bei Hitec nicht nur die "kleine" geldmäßige Differenz als Vorteil. Ich weiß vorher wie es abläuft, hab wirklich keine Scherereien mit dem TÜV und das Auto bekommt noch ne Leistungsmessung obendrauf.
Außerdem muss man das ja auch wissen mit MTH und da liegt der große Mangel, die wissen anscheinend selber nicht welcher Händler TÜV anbietet und wie das genau mit der Eintragung funktioniert. Solang mir den Ablauf vorher keiner bei MTH erklären kann, nehme ich dann lieber die sicherere Variante bei Hitec und hab eben 10 PS weniger... Bis jetzt bin ich ja auch mit nur 90 PS rumgegurkt. Und ja ich bin ein kleiner Sicherheitsfanatiker!
lindiman - 18.08.2007
Eigentlich is es ganz einfach: MTH verkauft Software an die Stützpunkthändler und diese Verkaufen die Software dann weiter an die Endkunden. Ob TüV dabei ist und die Preise dafür liegt dabei im Aufgabenbereich des Stützpunkthändlers. Sagt der Händler dass "TüV kein Problem" ist, hast Du genauso wenig Kontakt mit dem Tüv wie bei HiTEC auch
2mD - 18.08.2007
Oliver schrieb:ob man jetzt 480 Euro für 125 PS bezahlt oder dann 77 Euro mehr ausgibt für die 135-PS-Variante kommt ja dann fast aufs Gleiche raus.
jo kommt fast aufs gleiche raus, der unterschied sind nämlich keine 10PS
nur kost das eine eben einfach mehr
als es noch die standart und "tuner" version von mth gab waren da auch keine 10ps unterschied

die tuner version unterscheidet sich in en paar kleinigkeiten von der anderen ( unter anderem die empfindlichkeit vom e-gas ) aber das macht keine 10 ps aus
so meine erfahrung ( sowohl vom selbst fahren, als auch von en paar prüfstandasläufen die ich gesehen hab )
Oliver - 18.08.2007
Danke Dirk ... Du nimmst mir meine ganze Freude ...

.
Also ich kann nur von mir persönlich sprechen. Egal wieviel PS es jetzt letztendlich nach dem MTH-Tuning auch sein sollten, mein Mini ist nicht mehr wiederzuerkennen. Ich ärgere mich echt, dass ich meinen inneren Schweinehund fast 3 Jahre lang nicht überwinden konnte, um es endlich installieren zu lassen. Ich werde nach der 3ten Tankfüllung eine Leistungsmessung machen lassen und sehen was Fakt ist.
2mD - 18.08.2007
versteh mich nicht falsch !
chiptuning beim one bringt en haufen ( den unterschied MUSS jeder merken

)
nur die leistungsangaben entsprechen ab und zu nicht der realität.
aber wen interresiert das schon solange er richtig gut geht
mir gings nur drumm deutlich zu machen das der unterschied zwischen den einzelnen tunern meist garnicht so groß ist was die leistung angeht ( auch wenn von manchen bis zu 20ps mehr versprochen werden als von anderen! )
*edit*
achja: selbst schuld *g* ( dir muss doch in den 3 jahren andauernd hier aufgefallen sein das so ziemlich jeder vom chiptuning beim one begeistert ist, oder ?

)
Oliver - 18.08.2007
Ich dachte halt nicht, dass das so extrem ist ... also mir kommt es halt so vor. Ich weiß, einem Cooper-S-Fahrer muss es schon ein Schmunzeln ins Gesicht treiben, wenn man hier von einer extremen Leistungssteigerung auf ca. 135 PS spricht. Wie gesagt, ich hätte nicht gedacht, dass dies so spürbar rüberkommt. Diese Investition von 357 Euro war jeden Cent wert. Vor dem Tuning habe ich gerade so die 160 km/h zügig erreicht und dann dauerte es sssseeeehhhhhrrrr ...

... lange bis die Nadel die 180 km/h erreichte. Jetzt zieht er voll bis 200 km/h durch und geht dann etwas langsamer bis zur Tachoanzeige 215 km/h. Ich bekomme so richtig Lust auf einen Cooper S ... aber ich will ja keinen Mini mehr ... weil ich soviel Probleme bis jetzt hatte ...

.
2mD - 18.08.2007
also ich vergleich das immer gern mit dem pulley umbau bei nem S.
beides is ne beträchtliche leistungssteigerung die man wirklich merkt
von daher versteh ich ganz gut was du meinst
Oliver - 19.08.2007
So jetzt hat auch der MTH-Stützpunkt
RL SPEED PERFORMANCE in Großkrotzenburg (Nähe Frankfurt am Main) mit einer Preiserhöhung zugeschlagen ...
Der Winnie, mit dem ich vor 10 Tagen dort war zum Chipen, hat mich vorhin angerufen und mir davon berichtet. Ich konnte es gar nicht glauben, da die dort gerade Betriebsferien haben. Mensch hatten wir ein Glück, dass wir das noch machen lassen haben für den alten Preis von 357 Euro.
Also ist nun für weitere Chip-Interessenten die Entscheidung gefallen, ob man zu der
MTH-Variante mit 135 PS oder zur
HITEC-Variante mit 125 PS greift ...
MTH ... 135 PS ... 660,- Software + 200,- Eintragung + 25,- Leistungsprüfstand ... zusammen ...
885,-
HITEC ... 125 PS ... 480,- Software, inkl. Eintragung und Leistungsprüfstand ... also Komplettpreis ...
480,-