MTH-Powerchip -
Meisterhaft - 09.09.2003
Thermoman schrieb:Hier mein Vergleichsbericht (stimmt mit dem von willycooper überein).
MTH Tuning auf 195 PS merkt man beim S nicht. Der einzige Unterschied zu vorher, er fährt schneller, weil die Drehzahlbegrenzung eine andere ist. Es sei denn, man baut die andere Kompischeibe ein.
Nach DigiTec Tuning kann ich auch nur sagen. !!DAS IST SCHUB!!
Mag ja sein, aber der Schub aus der Geldbörse ist auch nicht schlecht
gruss
Tim
MTH-Powerchip - Anonymous - 09.09.2003
Meisterhaft schrieb:Mag ja sein, aber der Schub aus der Geldbörse ist auch nicht schlecht
gruss
Tim
MTH-Powerchip -
lindiman - 09.09.2003
Meisterhaft schrieb:Mag ja sein, aber der Schub aus der Geldbörse ist auch nicht schlecht 
Mag sein, aber das isses Wert
MTH-Powerchip -
Rich - 09.09.2003
Hi hätte eine frage an euch !!! welche Geschosse seit ihr vor den MINI gefahren der S muss ja echt eine Schlaftablette sein mit 163 ps. Hier sind viele Leute die vorher Autos gefahren sind so um die 200Ps

die sind umgestiegen auf den MINI .

KOMISCH wie sind die BMWs AUDIS PORSCHES gegangen das man auf Cooper s umsteigt KOMISCH, versteh ich nicht

:
MTH-Powerchip -
Flo - 09.09.2003
das hat mir reiner leistung nix zu tun - denn selbst ein Z4 mit aktivlenkung und allem drum und dran lässt sich nicht mit einem Mini vergleich was das feeling angeht - der Mini ist einfach jetzt schon Kult und kein Einheitsauto !
Der Mini ist zwar bisher mein stärkstes Auto, aber ich fahre 100000 mal lieber mit mienem Mini als mit dem 735i von meinem Dad, obwohl der 250 geht.....
MINI FAHREN MACHT EINFACH SÜCHTIG !
Also, meine Meinung !
MfG FLO
MTH-Powerchip -
R53 - 09.09.2003
Leistung ist nicht alles...
Der S ist leistungsmässig eines der schwächsten Autos, die ich bisher hatte, aber soviel Spass hatte ich vorher eigentlich noch nie beim fahren...
MTH-Powerchip - Isaac - 10.09.2003
Seh ich auch so. Mein bisher dickster Brocken war ein ML - 55 AMG, versteht sich
Gegen den "Kleinen" hab ich "Battleship Galactica" (Codename) aber dann doch gerne eingetauscht - nur das "Treibwerk" (Kein Dreckfuhler

) hätte ich gerne mitgenommen
Die aktuellen 163 PS erscheinen zwar auch mir recht schlapp, das ausserordentliche Fahrwerk und auch der kultige Gesamtauftritt sind aber bereits jetzt schon eine mehr als gelungene Entschädigung. Einzig eine getunte Elise konnt mich ähnlich begeistern, aber um die zu fahren, musste ich mir immer die Schuhe ausziehen (Pflicht aber Grösse 43 - ich habe 45

)
Ich werde MTH wohl demnächst selber testen - von der Riemenscheibe aber tunlichst die Finger lassen; derartiges Kompituning ist - und das gilt auch für Digitec - IMHO garantierter Mord auf Raten. 50 % mehr Druck machen nicht nur dem Kompi extrem zu schaffen, sondern heizen auch den Motor noch zusätzlich in bedenklichem Masse auf. M.E. ist die Leistungsausbeute bei JCW und Schmitti (und auch HMS) nicht umsonst auf 195 PS begrenzt; ich bin zwar eigentlich auch ganz scharf auf die Leistung eines DT MCS, werde die Jungs aber nur dann an meinen Kleinen ranlassen, wenn ich eine 3-Jahres Garantie bekomme (und den Kleinen nach dem 2. Jahr abstosse). Danach kann man das Triebwerk ohnehin abschreiben, zumal ein über solche Brachialmethoden aufgeblasener Motor kaum eine Chance hat, mehr als 100.000 km zu "überleben".
Bitte versteht mich nicht falsch, ich traue den Jungs von DT Einiges zu. Allerdings kenne ich mich auch ausreichend aus um einigermassen einschätzen zu können, welche Methode des Motortunings welche Auswirkungen mit sich bringt. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand 100.000 km in 2 Jahren runterrasselt, liegt bei unter 1%. Demzufolge ist auch das mit zunehmender km-Leistung exponentiell steigende Risko eines Motorschadens "kalkulierbar" - und gegebenenfalls eben auch "finanzierbar".
Fazit: Alles was über 20% Leistungssteigerung hinausgeht, sollte im Hinblick auf eine adäquate Beibehaltung der werksseitig angestrebten Lebensdauer (mind. 150.000 km) nur über die guten alten konventionellen Methoden ausgeschöpft werden. Wer anders handelt, spielt m.E. Lotto...
Isaac
MTH-Powerchip - Anonymous - 11.09.2003
hat schon einer ne Kompressor Scheibe selbst getauscht mit MTH

:
*grobüberleg* ob ich dat könnte
Peter
MTH-Powerchip - mich - 11.09.2003
@watzki
mit der aussage, dass du so gut wie keinen unterschied merkst, hast du direkt nach dem einspielen der neuen sw sicherlich recht. bevor du dein endgültiges urteil fällst, solltest du aber ca. 800km bis 1500km warten, da der leistungszuwachs erst dann sein "maximum" erreicht. das ist die erfahrung die ich gemacht habe und auch ähnlich von h. hölzl beschrieben wird.
nach dem einspielen der sw von mth hat es ca. 1000km gedauert, bis ich sagen konnte, dass die kiste jetzt deutlich besser läuft. letztes wochenende habe ich dann noch einmal ein "update" von h. hölzl bekommen. eingespielt und ehrlich gesagt, etwas enttäuscht gewesen, da der mini deutlich schwächer war als vor den update (aber das lästige teillastruckeln gibt es jetzt definitiv nicht mehr). jetzt nach ca. 500km macht er schon wieder deutlich mehr spass und es wird immer besser.
bestes beispiel finde ich ist die beschleunigung im 2. gang:
im normalfall ist es mehr so ein gequäle, bis der S so die 6000er marke erreicht. mit mth und ca. 1000km kommt es mir so vor als ob es "ihm" so richtig spass machen würde und er dreht bis 6000 und mehr, das es eine wahre freude ist! als noch etwas warten und auch du wirst deine freude haben.
es ist aber natürlich schon klar, dass du nicht mit einem von dt getuneten mini mithalten kannst, da die änderung der scheibe einen erheblich einfluss hat.
gruss,
mich
MTH-Powerchip -
Watzki - 11.09.2003
@flo
das wird auf 50nm eingestellt.
@mich:
du hast recht.
er zieht im unteren bereich nun deutlich zügiger. macht richtig spass.
aber so richtig verstehe ich nicht warum die leistung erst nach einer gewissen zeit eintritt.
also wenn das steuergerät alle halbe stunde auf die daten zurückgreift, ok aber 1000KM? das finde ich heftig.
ist das bei der BMW orignal software genauso?
ich meine wenn die Software v. BMW mal einen schwerwiegenden fehler hätte kann man ja nicht nach dem update zum kunden sagen das es in 1000 Km weg ist oder?
gruß sebi