MINI² - Die ComMINIty
Motorschaden R56 N18 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Motorschaden R56 N18 (/showthread.php?tid=54160)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


Motorschaden R56 N18 - ingo#31 - 07.05.2015

cris schrieb:Ich weiss, das die von Krumm-Performance gemachten Motoren im Vollastbereich sogar kühler laufen als Serie.

Und trotz des bescheidenen IQ's frag ich dich, warum ist das so?
Man kann einen getunten Motor nur dann kühler laufen lassen, wenn einige Parameter geändert werden.
Dazu gehört- in erster Linie- Gemisch fetter machen. Was zuviel Benzin in einem vom Motoröl geschmierten Motor verursachen kann, das sollte jeder wissen. Es wäscht das Öl einfach ab. Dadurch kann z.B. Ölmangel entstehen und ein Lager läuft dann einfach trocken. Folge, sollte auch klar sein.

Grundsätzlich ist es nicht möglich einen Motor deutlich in der Leistung zu steigern, OHNE dass die Temperaturen deutlich steigen.


#31


Motorschaden R56 N18 - cris - 07.05.2015

Auszug Leistungsbeschreibung Krumm-Performance

Senkung der Wassertemperatur: Ein Serienmini fährt zur Erreichung der angegebenen Emissionswerte mit 104° C Wassertemperatur im Teillastbereich. Wir reduzieren diesen Wert deutlich, was natürlich eine thermische Entlastung des Motors bedeutet. Die Öltemperatur wird durch diesen Eingriff ebenfalls reduziert!

Sorry, mein Fehler!
Vielleicht sollte ich meinen Avatar anpassenPfeifen


Motorschaden R56 N18 - janM3E30 - 07.05.2015

bigmaniac2k schrieb:PeitscheDas Geschwafel hier führt doch zu nichts. Krumm ist scheiße, AB Andy ist scheiße, Mini ist scheiße, Tuning ist scheiße, BMW ist scheiße das Wetter ist auch scheiße... wartet mal ab was dabei raus kommt.
Krumm gibt es meines Wissens nach schon seit dem ersten New Mini. Bis dato ist dies der einzige Beitrag wo etwas Schaden genommen hat. Und ob Krumm dafür Verantwortlich ist, wird immer unwahrscheinlicher.
Ich überlege auch ein Stage 3 nachzurüsten. Wenn ich nicht wüsste was dieses Unternehmen für Qualitäten hat, wäre ich durch diesen Beitrag wieder davon ab.

Ist "Krumm" wirklich immer "Krumm"??Devil! Vor allem, wenn es in der Kategorie r56 erscheintHead ScratchHead Scratch Hmmm...Stumm


Motorschaden R56 N18 - The Stig - 07.05.2015

janM3E30 schrieb:Ist "Krumm" wirklich immer "Krumm"??Devil! Vor allem, wenn es in der Kategorie r56 erscheintHead ScratchHead Scratch Hmmm...Stumm

Devil!Top


Motorschaden R56 N18 - Flowy82 - 07.05.2015

The Stig schrieb:Da mag ich als "Händler"/MINI Verkäufer auch etwas zu sagen:

Ich fahre selber einen leicht modifizierten MINI. Als wir nun aktuell wegen der Bremskolben Problematik(Kolben der JCW Bremse waren eingerissen) angefragt haben, kam von BMW sofort die negative Entscheidung zurück. Trotz Garantie(Kauf der Bremse und Einbau hier vor Ort war 01/14!). Entscheidungsgrundlage: Tuningfahrzeug!

Wir mussten meinen MINI nun offiziell melden. Unser Serviceleiter musste bestätigen das mein MINI einen geänderten SW Stand hat und somit ist JEDEM BMWHändler bekannt, dass mein MINI nicht mehr Original ist.

Das ergeht JEDEM Kunden gleich, wenn festgestellt wird, dass am Fahrzeug Dinge verändert worden sind. Ganz gleich ob Software, Fahrwerk oder sonst was...es wird rigoros gemeldet. Das Thema ist nämlich Bonusrelevant für die Händler und kostet richtig Kohle bei Nichteinhaltung.

Demnach kann ich mir auch keine Kulanzentscheidung des Händlers/der BMW AG vorstellen, da die einen geänderten SW Stand umgehend bemerken.

Sorry bei unserm Clubbi JCW (BJ 2008)ist auch ein KW3 drin und andere Reifen und wir haben immer Kulanz bekommen egal ob Steuerkette , Wasserpumpe,Kupplung usw .
Und wir waren schon bei 3 verschiedenen Mini Werkstätten und nie war das Tuning ein Problem .


Motorschaden R56 N18 - holliewood - 07.05.2015

Leute, beim besten Willen .... Augenrollen

Tobt Euch nur aus aber versucht bitte sachlich zubleiben. Mehr kann ich dazu nicht sagen, sonst wird wieder von Sponsorenhörigkeit, Zensur oder anderen Verschwörungstheorien durch die Mods gesprochen.


Motorschaden R56 N18 - scheffi - 07.05.2015

Flowy82 schrieb:Sorry bei unserm Clubbi JCW (BJ 2008)ist auch ein KW3 drin und andere Reifen und wir haben immer Kulanz bekommen egal ob Steuerkette , Wasserpumpe,Kupplung usw .
Und wir waren schon bei 3 verschiedenen Mini Werkstätten und nie war das Tuning ein Problem .

es sollte schon klar sein, dass die kulanz abhängig von den tuningmaßnahmen ist.

ich hatte neulich einen defekten xenonbrenner und habe ein gewindefahrwerk verbaut. bmw hat trotz des fahrwerks kulanz übernommen.

anders gesagt: sollte erkennbar sein, dass die tuningmaßnahme ursächlich für den schaden sein KÖNNTE, wird es jeder hersteller erstmal ablehnen, kulanz zu gewähren.


und lasst bitte das unsachliche herumgehacke auf den mods. das was hier auf den vergangenen seiten geschrieben wurde hat nix mehr mit dem ursprung des beitrags zu tun, in dem es um die leistungssteigerung durch krumm ging. dass das jetzt hier abgeteilt wurde, dient doch der übersichtlichkeit, oder habt ihr das schon ausgeblendet?


Motorschaden R56 N18 - Flowy82 - 07.05.2015

scheffi schrieb:es sollte schon klar sein, dass die kulanz abhängig von den tuningmaßnahmen ist.

ich hatte neulich einen defekten xenonbrenner und habe ein gewindefahrwerk verbaut. bmw hat trotz des fahrwerks kulanz übernommen.

anders gesagt: sollte erkennbar sein, dass die tuningmaßnahme ursächlich für den schaden sein KÖNNTE, wird es jeder hersteller erstmal ablehnen, kulanz zu gewähren.


und lasst bitte das unsachliche herumgehacke auf den mods. das was hier auf den vergangenen seiten geschrieben wurde hat nix mehr mit dem ursprung des beitrags zu tun, in dem es um die leistungssteigerung durch krumm ging. dass das jetzt hier abgeteilt wurde, dient doch der übersichtlichkeit, oder habt ihr das schon ausgeblendet?

Ja weil Stig meinte Tuning gleich keine Kulanz !


Motorschaden R56 N18 - lindiman - 07.05.2015

Tuning schließt die Gewährleistung auf die betroffenen Baugruppen aus. Auf Kulanz besteht sowieso keinerlei rechtlicher Anspruch. Von daher dankend mitnehmen wenn's trotzdem gewährt wird und einfach die SchnStumm halten.


Motorschaden R56 N18 - ingo#31 - 07.05.2015

@ cris

Bei Tuning ist die Öl/ Wassertemp. nicht das Thema. Das kann man mit entsprechend dimensionierten Kühler und/ oder Programmierung in den Griff bekommen.
Bei Motortuning- speziell im Bereich von aufgeladenen Motoren- ist die Abgastemp. das Thema. Um diese runter zu bringen, muss man einfach mehr Benzin einspritzen, oder eben auf Leistung verzichten. Habe schon sehr viele Motoren gesehen, die nahezu in Benzin "ersoffen" wurden, nur um die Angst zu mindern, dass der Kunde den Kasten auf der AB zum schmelzen bringt...
Problem bei zuviel Benzin, es kann dazu führen, dass der Ölfilm tatsächlich abgewaschen wird und es zu Ölverdünnung kommt. In dem Fall gibt das am schlechtesten versorgte Teil auf. Das kann ein Kolben sein der zu fressen anfängt, es kann aber auch genauso gut ein Lager festfressen.

Avatar Anpassung? Nicht erforderlich Smile :)


Dann noch die Kulanz Geschichte bei Tuning.

Stig hatte es doch ganz eindeutig geschrieben und es auf SEINEN Mini bezogen. Bei Motortuning dass nachgewiesen wurde, wird es schwierig mit Kulanz.


#31