Gewährleistung BMW AG; Folgen Fremdzubehör - Anonymous - 14.11.2004
@ AlexN
Hi Alex, die BMW AG warnt zur Zeit vor Chiptuning eines bekannten BMW Tuners. Es treten vermehrt Motorschäden bei Tubodieseln auf, Schäden die es im Serienzustand nicht gibt.
Wir drehen uns mit der Diskussion im Kreis. Beachtet einfach den Hinweis von Project24. Wollt ihr einen Rennwagen, dann baut euch einen für die Rennstrecke - aber auch dort ist ALLES ohne Garantie.
Gewährleistung BMW AG; Folgen Fremdzubehör - Master_Max - 14.11.2004
ja vom chiptuning von dieselmotoren habe ich auch nur schlechtes gehört. abgesehen davon, dass man der umwelt und deren bewohnern ohnehin noch mehr schaden durch gifitge rußpartikel zufügt, ist bei uns in österreich dieselchiptuning auch sehr leicht zu anden. in der zulassung steht eine schwärzungszahl die der hersteller angibt, die polizei / gendarmerie hat kleine tragbare meßgeräte hierfür. ist eine abweichung zu meßen gehts sofort ab zum tüv wo alles genau von einem gutachter überprüft und bestätigt wird und dann wirds teuer. denn: versicherung ist nachzuzahlen (PS Abhängig), nova ist nachzuzahlen sowie ps steuer. dann gibts meines wissens noch eine anzeige wegen versicherungsbetrug und steuerhinterziehung.
Gewährleistung BMW AG; Folgen Fremdzubehör -
lascu - 15.11.2004
Schrauber schrieb:@ AlexN
Hi Alex, die BMW AG warnt zur Zeit vor Chiptuning eines bekannten BMW Tuners. Es treten vermehrt Motorschäden bei Tubodieseln auf, Schäden die es im Serienzustand nicht gibt.
Wir drehen uns mit der Diskussion im Kreis. Beachtet einfach den Hinweis von Project24. Wollt ihr einen Rennwagen, dann baut euch einen für die Rennstrecke - aber auch dort ist ALLES ohne Garantie.
Hallo schrauber,
das würde mich doch im Detail interessieren. Könntest Du dazu bitte mehr sagen (oder mir eine PM schicken)?
Danke
//lascu
Gewährleistung BMW AG; Folgen Fremdzubehör - Anonymous - 16.11.2004
@ Iascu,
Hi PN geht nicht bin nur Gast. Zum Thema Chiptuning, es geht um thermische Überlastung. Zur Zeit noch Diskussion zwischen BMW und Tuner, sonst arbeiten sie eigentlich gut zusammen. Solange wie sich "Beide" nicht geeignigt haben bekommen wir auch keine Details. Möchte hier auch keine Spekulationen verbreiten.
cremi - 16.11.2004
ich kann mich dunkel an einen Bericht in der ams erinnern. da ging´s um gechippte VW/Audi-Diesel: denen sind die Kolben förmlich geschmolzen
Flo
BoMi19 - 16.11.2004
Also ich bin mit meinem alten BMW-Händler auch nicht zufrieden, da sein Verhalten mir gegenüber nicht fair war. Kurzum ich war nie wieder da und heute war ich wegen defekter Seitenscheibe bei einem anderen. Und ich muss sagen, bis auf den Fakt das die mir kein Ersatzfahrzeug stellen konnten, mich aber dann nach Hause gefahren haben, war es wirklich perfekt. Mal abwarten ob die alles reparieren können. Fazit: Die Händler stehen untereinander auch in Konkurrenz, also nicht beschweren, sondern einfach den Händler wechseln und dem alten das auch mitteilen, dsa freut die bestimmt. Garantie kann man bei jedem BMW Händler gelten machen, also kein Problem, wenn man das Fahrzeug wo anders gekauft hat. Also einfach woanders vorbeischaun und vergleichen. Zu der Tuninggeschichte: Ich habe mir ebenfalls in Kaarst ein GWF einbauen lassen und wurde ehrlichgesagt nicht darüber aufgeklärt, das das schädlich für das Fahrzeug sein kann und ich finde man kann so ein "Fachwissen " auch nicht von einem Kunden verlangen. Also wenn ich mir in einer Hinterhofwerkstatt etwas einbaun lasse rechne ich damit, das die Garantie erlischt, aber bei einem BMW Händler rechne ich nicht damit. In meinen Fall gehe ich davon aus in Kaarst fair behandelt zu werden, wie das anderswo aussieht weiß ich nicht. Aber hier muss BMW eindeutig an seiner Informationspolitik arbeiten.
BoMi19
Bomme - 16.11.2004
@BoMI19
Bei welchem Händler warst Du denn jetzt, wenn ich fragen darf?
BoMi19 - 16.11.2004
Hi jetzt war ich in MS bei Harkvoort. In Bochum war ich bei Ernst in Witten. Unkompiziert und nett.
BoMi19
Bomme - 16.11.2004
Aha, aber ich glaub, Münster is mir dann noch 'nen Tacken zu weit

Aber trotzdem danke für die Info.
BoMi19 - 16.11.2004
Ich wohne ja fast in MS, also für mich kein Problem.
BoMi19