MINI - dritte Generation - offizielle Vorstellung - Isomeer - 09.03.2014
Rotax schrieb:Ob diese Zielgruppe Einfluss auf die Marke hat ? Langfristig Sicher
Wenn ich mir so anschaue, was aus Lancia (und überwiegend auch Alfa) geworden ist, ist der Einfluss der petrolheads endlich

Irgendwann ist "Marke" nur noch ein Logo auf einer Gleichteilplattform. MINI geht den Weg nun leider auch.
MINI - dritte Generation - offizielle Vorstellung - Brodelkopp - 09.03.2014
Isomeer schrieb:Wenn ich mir so anschaue, was aus Lancia (und überwiegend auch Alfa) geworden ist, ist der Einfluss der petrolheads endlich 
Irgendwann ist "Marke" nur noch ein Logo auf einer Gleichteilplattform. MINI geht den Weg nun leider auch.
Hy,
genau der Einfluss ist endlich, genau deswegen muss da frühzeitig ein Umsteuern stattfinden.
Lancia, das tut richtig weh. Alleine die Ahnenreihe Fulvia, Stratos, 037, Beta, Thema 8.32, Deltas. Das ist echt zum heulen.....
Grüssle
dirk
MINI - dritte Generation - offizielle Vorstellung -
nicusy - 09.03.2014
Ich bin natürlich kein Hellseher und habe das auch nie behauptet.
Ich sehe nur wie er in ausländischen Märkten ankommt und da sehen die Meinungen komplett anders aus als in Deutschland.
Deutschland ist schon lange nicht mehr der Markt um Neuwägen zu verkaufen.
Ich DENKE ja auch nur dass der Mini sich gut verkaufen lässt, da es heutzutage bei dem gro der Käufer (leider) nicht mehr auf den Fahrspass ankommt, sondern dass er möglichst einfach sein Smartphone verbindet und damit alle möglichen Klimbim und Spielereien steuern kann.
Dass das Feb petrolheads nicht gefällt ist mir klar, jedoch sind die einfach eine zu kleine käuferschicht im Vergleich.
Ich habe den Mini schon seit Monaten jeden Tag vor der Nase bei BMW und kann mich immer noch nicht daran gewöhnen. Er ist und bleibt einfach optisch hässlich. Da können die noch so viel Technikscheiss reinstopfen - meiner wird das nie. Dennoch glaube ich dass er auf anderen Märkten sehr gut angenommen wird und sich nicht schlecht verkauft.
Das ist MEINE MEINUNG
Rotax - 09.03.2014
Harri schrieb:Welche Zielgruppe. Die Golffahrer?
Glaubst Du als Golffahrer würde ich einen Beitrag in irgendeinem Forum posten ?
Die Zielgruppe die ich meine, bewegt ihren Wagen hobby-, amatuer-mässig auf Trackdays oder Rundstrecke, hat einfach Spass am Fahren. Diese Leute (Zielgruppe) wissen, dass ihr Input bei dem R53/56 zu einer
Erhöhung des Outputs spricht Fahrspass führt. Ok ich könnte mir auch einen OPC oder was auch immer holen, habe dann aber nicht das positive Image von Mini ( Klein Bescheiden Klasse etc ) GT3 kannst doch nur in der
Garage lassen und hier und da artgerecht fahren sonst biste für 98% der Mitbevölkerung entweder Lude oder Spinner.
Da würde ich heute sogar einen E21 einem R-Golf vorziehen, der Mini passt hier prima in die Underdog/Understatement Ecke, fährt sich dabei sehr gut, sieht niedlich aus, schlägt Brücken in die Rennsport Vergangenheit.
Ich kann damit zu Kunden fahren, wirkt bescheiden (der ha ja keine Ahnung was die Hütte kostet), sehe die Hass Fratze vom Papi am Steuer,
wenn ich seinen Psydo Renner nach rechts scheuche, und seine Kids winken mir dabei noch zu.wo hat man das schon ?
SchubBlubberer - 09.03.2014
Rotax schrieb:der Mini passt hier prima in die Underdog/Understatement Ecke, fährt sich dabei sehr gut, sieht niedlich aus, schlägt Brücken in die Rennsport Vergangenheit.
Ich kann damit zu Kunden fahren, wirkt bescheiden (der ha ja keine Ahnung was die Hütte kostet), sehe die Hass Fratze vom Papi am Steuer,
wenn ich seinen Psydo Renner nach rechts scheuche, und seine Kids winken mir dabei noch zu.wo hat man das schon ?
Sehr gut geschrieben.
Hatte ich erst gestern. Gerade am Aussteigen steht plötzliche eine ältere Dame (so 65 bis 70 würde ich schätzen) neben mir. Hatte wohl noch nie ein MINI Coupé gesehen. "Das ist ja ein tolles Auto. Ist der niedlich...." Die war total begeistert.

Sowas gibts auch nur mit nem MINI, trotz Spoiler und Worksschürze wirkt der nicht prollig und kommt bei allen Altersgruppen an.
cooper-s - 09.03.2014
SchubBlubberer schrieb:Sehr gut geschrieben.
Hatte ich erst gestern. Gerade am Aussteigen steht plötzliche eine ältere Dame (so 65 bis 70 würde ich schätzen) neben mir. Hatte wohl noch nie ein MINI Coupé gesehen. "Das ist ja ein tolles Auto. Ist der niedlich...." Die war total begeistert.
Sowas gibts auch nur mit nem MINI, trotz Spoiler und Worksschürze wirkt der nicht prollig und kommt bei allen Altersgruppen an. 
So etwas ist mir neulich auch passiert. Ich komm vom Einkaufen raus auf den Parkplatz, da stehen 2 junge Männer (ca 20 Jahre) vor meinem Mini und gucken ihn an. Als ich ihn öffne kommen wir ins Gespräch und sie waren total begeistert vom Minidesign, den Leistungsdaten und vom Fahrspass von dem ich erzählt habe. So etwas wird dir mit dem neuen Mini bestimmt nicht passieren.
Minimaik - 09.03.2014
cooper-s schrieb:So etwas wird dir mit dem neuen Mini bestimmt nicht passieren.
Das würde ich so nicht sagen. 90% der Nicht-MINI-Fahrer die ich kenne sagen "wie, was ist denn daran jetzt bitte so groß anders?!". Ich wurde auch mit meinem R53 nach dem Kauf letztes Jahr oft gefragt "woah hast dir n ganz neuen MINI gekauft?!

" Als ich dann erzählt habe, dass das Auto zu dem Zeitpunkt schon 8 Jahre alt war, kam nur "... oh. Sieht aber aus wie ein Neuer! Wo ist denn da der Unterschied?"
Was ich damit sagen möchte: Nicht-Kenner sehen den Unterschied einfach nicht. Deswegen denke ich, dass auch beim F56 genug Leute ankommen werden mit "och ist der süüüüüüüüüüß" und nicht "boah ist der riesig, das ist ja gar kein MINI mehr!"
Harri - 09.03.2014
SchubBlubberer schrieb:Sehr gut geschrieben.
Kann ich mich nur anschließen. Der Beitrag hat Inhalt und nicht nur leere, wohlgemeinte Worthülsen.
nicusy schrieb:Das ist MEINE MEINUNG
Ist doch auch völlig ok, ich wollte Deine Meinung auch nicht angreifen, nur wenn Du in die Zukunft blickst, ohne es nachvollziehbar zu begründen, dann frag ich halt mal nach ...
Meine Meinung ... ich finde es einfach pietäts-los den trauendern Mini-Fans so Marketingparolen vorzusetzen. I-wie ganz schön ignorant.
warhammer - 09.03.2014
ggg sowas nennt man klassisch im Kreise drehen, denn genau diese Diskussion hatten wir schonmal als ich von meinen ersten Live Fahreindrücken gesprochen habe.
Nebenbei gestern beim BMW Händler (2er/4er Vorstellung+kurzen Blick auf den neuen in grau).
Die Männer: Cooles 4er Cabrio Luxus, Connectivity (Wobei ich denke die werden kaum wissen was sie damit sollen) blaba.
Die Frauen: Also wenn Du Dir sowas kaufst will ich nen neuen Mini. Der sieht doch toll aus und ist jetzt auch groß genug.
Für den 2er hat sich von der Klientel niemand beeindrucken lassen.
Was ich immer sage:
Mich störts ja auch, aber für die Gesamtheit der möglichen Autokäufer ist der F56 der beste Mini aller Zeiten und wird sich auch so verkaufen.
Er wird offensichtlich auch sofort als Mini akzeptiert, also was solls.
Ich meinerseits verstehe ehrlich nicht wo der R56 "Brücken zum alten Motorsport schlägt" oder wo Mini ein "bescheidenes Image" hätte.
Aber auch das sieht subjektiv jeder anders.
Mich würde mal interessieren wieviel % der S Fahrer das kostenlose Sportfahrwerk geordert haben. Ich würde denken nicht sehr viele, denn zu 99% ist man mit dem Mini auf einer normalen Straße unterwegs.
SchubBlubberer - 09.03.2014
warhammer schrieb:wo Mini ein "bescheidenes Image" hätte.
Naja, bescheidenes Image würde ich so auch nicht unterschreiben. Aber wenn die Leute einen voll ausgestatteten S sehen, kommen da oft Schätzungen wie "der kostet doch bestimmt 25 Scheine".... insofern, es gibt nicht viele die überhaupt ansatzweise vermuten, wie bekloppt wir in Sachen Geldausgaben wirklich sind.
Von daher wirkt ein Works neben einem normalen 3er für viele MINI-Unerfahrenen deutlich bescheidener als er ist.