MINI² - Die ComMINIty
Wahnsinniger auf Autobahn - Anzeigen oder nicht? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Wahnsinniger auf Autobahn - Anzeigen oder nicht? (/showthread.php?tid=48300)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Wahnsinniger auf Autobahn - Anzeigen oder nicht? - EarlyRaver - 25.06.2013

Fahrspass schrieb:WOW! Eine gesunde Mischung aus Scheinheiligtum und kleinbürgerlicher Gesetzestreue ... wenn man sich dabei die Liste der Beteiligten anschaut, muss man ja doch ein wenig schmunzeln ... Kichern

Um es mal aus meiner Sicht simpel auf den Punkt zu bringen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten, die hier derart emotional auftreten auf der Strasse bestimmt keine ENgel sind. Um ehrlich zu sein bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass wir mit unserer Freude am MINI und dessen artgerechter Haltung auf den Strassen so ziemlich alle keine Engel sind - jedenfalls nicht im SInne einer StVO. Dass die darüber hinausgehenden Grenzen verschwimmen und alles eine situationsbedingte Auslegungssache ist, liegt in der Natur der Sache. Jeder zieht für sich die Grenze des "Übertreibens" ein wenig anders. Und wahrscheinlich zieht er sie jeweils noch mal anders wenn es um sich selbst oder um jemand anderen geht, der es übertrieben hat. Menschlich ... Schulter zucken

Wer Zeit hat sich so ausgibig mit dem Thema oder gar mit der Anzeige von Dränglern oder Rechtsüberholern zu beschäftigen, der hätte aus meiner Sicht auch die Zeit sie einfach vorbei zu lassen ... Aber das kann und darf man hier zum Glück jeder für sich entscheiden.

Macht das wie ihr wollt, aber mäßigt bitte Euren Ton. Eigene Freiheit beinhaltet auch immer anderen ihre Freiheit zu lassen - auf der Strasse, wie auch hier im Forum ... Zwinkern

Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber man muß unterscheiden zwischen gegen die StVO verstoßen und andere mutwillig gefährden. Wenn ich mit 150 wo 130 erlaubt ist über die Autobahn cruise, bin ich ein Verkehrssünder, aber ich gefährde keinen anderen. Wie gesagt, ob man sowas anzeigen muß ist jedem selbst überlassen, aber jemanden anzugreifen nur weil er das anders handhabt wie man selbst finde ich absolut unangebracht. Warum eine Anzeige und warum erst eine Woche nach dem es passiert ist und die evtl Folgen können ja gern diskutiert werden, aber bleibt doch sachlich und vorallem freundlich. Und denkt dran, wie man es in den Wald hineinruft... . Da kann das hier ja nur ausufern. Und jetzt bitte Party!!

Wahnsinniger auf Autobahn - Anzeigen oder nicht? - janM3E30 - 25.06.2013

Wow, was geht denn hier ab?? Als ich allein den Threadtitel und dann die tatsächliche Story dazu gelesen habe, wurden mir bereits alle Fragen ausreichend beantwortet....Devil!He He

Bin ja schon ruhig...StummStumm

Wahnsinniger auf Autobahn - Anzeigen oder nicht? - YoYoFreakCJ - 25.06.2013

janM3E30 schrieb:Wow, was geht denn hier ab?? Als ich allein den Threadtitel und dann die tatsächliche Story dazu gelesen habe, wurden mir bereits alle Fragen ausreichend beantwortet....Devil!He He

Bin ja schon ruhig...StummStumm

[Bild: 22002323.jpg]

Wahnsinniger auf Autobahn - Anzeigen oder nicht? - Sequencer - 25.06.2013

janM3E30 schrieb:Wow, was geht denn hier ab??

Emotionen: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=emotionale%20reaktionen&source=web&cd=2&ved=0CDQQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.teachsam.de%2Fpsy%2Fpsy_emotion%2Fpsy_emotion_6.htm&ei=eF7JUcrgN8mG4ATBqYCIBQ&usg=AFQjCNE4Azmb6WuYAccF2BvJxwJNUw9jtw&bvm=bv.48293060,d.bGE

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Absatz "Momentanverfassung"!

Wahnsinniger auf Autobahn - Anzeigen oder nicht? - Harri - 25.06.2013

Sequencer schrieb:Allerdings haben so manche aber ein Problem mit der Interpretation des Sachverhaltes; hier ein kleiner
Auszug lustiger Zitate:

"
- wenn mal einer rast oder kurz drängelt
- Leute, die permanent, ja schon zwanghaft darauf bestehen im Recht zu sein
- Leben und leben lassen ... ist schon ganz schön schwer, oder?
- Gekränkter Stolz oder Eitelkeiten oder verlorener Spass sind kein Schäden
"

Sind zwar alles nette Sprüche, haben aber leider überhaupt nichts mit dem Sachverhalt zu tun

Hey, das sind meine Worte, aber falsch verstanden und völlig aus dem Zusammenhang herausgerissen. Head Scratch einen Versuch zum Verständnis geb ich noch.

1. Ich plädiere hier schon die ganze Zeit für's Anzeigen, wenn es tatsächlich zu gefährtlich war. Das sollte vorab schon mal zu denken geben.

2. Der Sachverhalt ist nicht nachvollziehbar. Daher kann hier keiner etwas sinnvolles dazu beitrage. Jeder, der versucht bei der Wahrheit zu bleiben, der muss den Sachverhalt außen vor lassen. Ich finde hier auch keinerlei Interpretationen, daher hat auch keiner ein Problem damit, wie Du den Sachverhalt interpretierst.

Was ich zum Sachverhalt schrieb, war, dass er meist so wiedergegeben wird, dass man selbst am besten wegkommt. Ist menschlich. Ist normal. Auf die Art wird der Fisch des Anglers mit jeder Erzählung größer oder aus reichlich Platz wird reingequetscht. Das "Wahnsinniger" im Thema sagt doch eigentlich schon alles, oder? Es wird übertrieben und gelogen, dass sich die Balken biegen.

Also kann es hier gar nicht um den Sachverhalt gehen, sondern es geht um die Frage: Anzeigen, ja oder nein? Die ist eigentlich so einfach, dass es reine Zeitverschwendung ist drüber nachzudenken. Das einzig besondere an der Frage ist, ob man sich mit der Anzeige evtl. selbst gefährdet. Und weil nun der andere offentsichlich kein Mafioso war, der einen ohne mit der Wimper zu zucken umlegen wird, bleibt offen, in wie weit das Fehlverhalten des Autobahn-Nachbarn ggfs. nachweisbar proviziert oder er sogar genötigt wurde, oder ob er tatsächlich der alleinige Störer war.

Dann habe ich noch darauf hingewiesen, dass es gute Gründe für unser Rechtssytem gibt, nämlich um Selbst- oder Lynchjustiz zu vermeiden, weil man als Betroffener den Sachverhalt nicht immer objektiv betrachten kann. Glücklicher Weise haben die meisten Menschen aus den Zeiten der Hexenverbrennungen und Inquisition was gelernt, nur unser Sequencer nicht wirklich:
Sequencer schrieb:Jetzt gehts nur noch darum, ob und zu was der "Täter" verknackt wird.

Das soll jetzt aber eben nicht heißen, dass der andere Fahrer alles richtig gemacht hat. Selbst wenn er eindeutig eine oder mehrer Ordnungswiedrigkeiten begangen haben soll, evtl. auch Nötigung, dann muss bei einer Straftat die Schuldfähigkeit berücksichtigt werden.

Schon mal etwas von schludunfähig gehört oder Mitschuld?

Aber weil es hier um das "verknacken" geht, ist jetzt ja offensichtlich, dass sich alles nur um die schnöde, alte Rache dreht, um die persönliche Genugtuung einer erfahrenen Demütigung. Und leider geht es nicht darum, den Fahrer vor sich selbst und andere vor der Gefahr zu schützen, die evtl. mit seiner Fahrweise von ihm ausgeht. Daher muss jeder objektive Beamte bei einer derartigen Motivation jede Aussage entsprechend würdigen.

Um den Bogen zurück zu spannen ... die hier gezeigte Sturheit und Uneinsichtigkeit spricht auch nicht gerade für eine objektive Wiedergabe des Sachverhalts, sondern viel mehr für eine stark emotional gefärbte Wahrnehmung, was für "Verfahren eingestellt, mangels Beweisen" spricht.

Hallo Harri,

dein Roman ist etwas unausgegoren und strotzt leider nur so von Unterstellungen.....hast du dir das heute nacht ausgedacht?

Am besten wir treffen uns mal unter 4 Augen, da kannst du mir deine Sicht mal näher bringen.
Keine Sorge, ich geb´auch ein Spezi aus!

Wahnsinniger auf Autobahn - Anzeigen oder nicht? - The Stig - 25.06.2013

Sagt mal...habt ihr alle nix besseres zu tun?Lol

The Stig schrieb:Sagt mal...habt ihr alle nix besseres zu tun?Lol

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=philosophische%20fraagen&source=web&cd=3&ved=0CEAQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.zelczak.com%2Ffragen.htm&ei=kXPJUfnBNKba4QSf64GgBQ&usg=AFQjCNEHOmBR1OgXr_ae-LzJtfEcKcT6fA&bvm=bv.48293060,d.bGE

Wahnsinniger auf Autobahn - Anzeigen oder nicht? - Minimaik - 25.06.2013

Sequencer schrieb:http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=philosophische%20fraagen&source=web&cd=3&ved=0CEAQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.zelczak.com%2Ffragen.htm&ei=kXPJUfnBNKba4QSf64GgBQ&usg=AFQjCNEHOmBR1OgXr_ae-LzJtfEcKcT6fA&bvm=bv.48293060,d.bGE

Genau das spiegelt den momentanen Sinngehalt dieser "Diskussion" wider. Augenrollen Erst bittest du um Antworten und jetzt kommt nur noch sowas, muss ich das verstehen? Head Scratch

MC1275 schrieb:Genau das spiegelt den momentanen Sinngehalt dieser "Diskussion" wider. Augenrollen Erst bittest du um Antworten und jetzt kommt nur noch sowas, muss ich das verstehen? Head Scratch

Um sinnvolle Antworten geht es doch schon lange nicht mehr - nicht verstanden? Traurig
Zu einer angeregten Diskussion kannst du aber gerne etwas dazu beitragen!