MINI² - Die ComMINIty
CA - Smalltalk V - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² meet (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: MINI² chapter (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Chapter Austria (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=134)
+----- Forum: Chapter Austria-Archiv (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=118)
+----- Thema: CA - Smalltalk V (/showthread.php?tid=18788)



CA - Smalltalk V - MDGF - 01.07.2007

@spikes : "schiach" is IMO no zu mager ausdrückt ... des is mehr ois schiach Kotzen

@ Dr. tom paal : wenn ich ned irre derf da hänger ned schwerer sein ois des auto und beides zusammen (die höchstzulässigen gesamtgewichte) ned über 3,5 t sein bei nur B ...
mit B+E derfst nur die 3,5t überschreiten , aber da rest bleibt gleich (hänger ned schwerer als auto) :frage:
die anhänger gschichtn ham ma scho immer kopfzerbrechen bereitet ...Head Scratch


CA - Smalltalk V - tomonline - 01.07.2007

hm - gute frage
google ist dein freund Zwinkern
[B]Welche Lenkberechtigung ist beim Ziehen von Anhängern erforderlich[/B]

Gesetzestext: §2 Abs. 2 FSG


CA - Smalltalk V - MDGF - 01.07.2007

jo jo ... hab eh auch grad googelt , nur warst jetzt schneller Oops!


CA - Smalltalk V - sLiKK - 01.07.2007

es sieht echt schlimm aus...
[Bild: furz0001.gif]


CA - Smalltalk V - Rich - 01.07.2007

wohi schrieb:Bei mir gehts auch nicht. Und das Technikforum ebenso nicht...
heb eine Mail bekommen das sie einen patch reinspielen müssenZwinkern


CA - Smalltalk V - Ferdi - 01.07.2007

tomonline schrieb:hm - gute frage
google ist dein freund Zwinkern
[B]Welche Lenkberechtigung ist beim Ziehen von Anhängern erforderlich[/B]

  • Klasse B:
    • leichte Anhänger (bis 750 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht)
    • schwere Anhänger nur, wenn die Summe der höchstzulässigen Gesamtgewichte des Zugfahrzeuges und des Anhängers nicht 3.500 kg übersteigen und das höchstzulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht das Eigengewicht des Zugfahrzeuges übersteigt
    • für alle anderen Anhänger gilt: Klasse B+E notwendig
  • Klassen C, C1 und D: leichte Anhänger (s.o.)
  • Klassen C+E und D+E: alle Anhänger
  • Klassen C1+E: schwerer Anhänger, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
    das höchste zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf das Eigengewicht des Zugfahrzeuges nicht übersteigen und die Summe der höchsten zulässigen Gesamtgewichte des Anhängers und des Zugfahrzeuges darf 12.000 kg nicht übersteigen.
    Achtung: von dieser Regelung gibt es Ausnahmen! Genaue Auskünfte erteilt die Rechtsabteilung.
Gesetzestext: §2 Abs. 2 FSG

Google ist zwar Dein Freund, Dr. Tom Paal, was da aber nicht drinnensteht ist nämlich, dass der Anhänger auf keinen Fall ein höheres zulässiges Gesamtgewicht haben darf, als im Typenschein des Autos als zulässig steht. Und der Mini kriegt nie und nimmer 1400 kg Zuggewicht eingetragen. Alles andere wär kein Problem, EzuB-Schein hab ich Party 02 . Musste ich machen, war mit dem 1300er-Hänger am Suzuki 60 kg über 3500kg Headbang . Deshalb hab ich jetzt drauf gesch.... und mir gleich einen größeren Hänger gekauft, weil ich mit dem 1300er eh immer ein bisserl überladen war.

Aber, so Diskussionen mit Gesamtgewicht und Anhängern, wenn euch das interessiert, dann schaut mal ins Schlauchbootforum, dort gibts schon 50 davon He He Mr. Gulf .


CA - Smalltalk V - tomonline - 01.07.2007

He He is ja schon gut

hab mit meinem ricekocher über jahre sowas gezogen

[Bild: pros4.jpg]

die ganzen gewichtsgschichtln kenn ich zur genüge... c,e,f,g sind ganz nebenbei auch vorhanden Pfeifen


CA - Smalltalk V - Ferdi - 01.07.2007

tomonline schrieb:He He is ja schon gut

hab mit meinem ricekocher über jahre sowas gezogen

[Bild: pros4.jpg]

die ganzen gewichtsgschichtln kenn ich zur genüge... c,e,f,g sind ganz nebenbei auch vorhanden Pfeifen

sind die so schwer, dass Du da EzuB oder mehr brauchst ?
ich dachte immer, die sind eh aus Balsaholz He He .


CA - Smalltalk V - tomonline - 01.07.2007

Ferdi schrieb:sind die so schwer, dass Du da EzuB oder mehr brauchst ?
ich dachte immer, die sind eh aus Balsaholz He He .

meiner war ein auflaufgebremstes 650kg modell - es gibts aber auch schwere kombis

alle scheine hab ich damals aus langweile und weil der preis gestimmt hat gemacht Pfeifen


CA - Smalltalk V - spikes - 03.07.2007

hi - hat nix mit den minis zu tun, aber merkwürdig ist es schon....
mein innenhof hat mehr geheimnisse als man sich vorstellen kann. nach dem ich vor ein paar wochen eine maus erfolgreich gefangen hatte und mir dachte, jetzt ist ruhe, habe ich eine ganze familie im innenhof endeckt, die hier weilt. die einzige erklärung die ich habe - im innenhof gibt es ein "pool" ca. 50x100cm wo die wasserpumpe liegt und das wasser hinauspumpt. es gibt keine stiege oder andere möglichkeiten in den 3 m hohen innenhof zu kommen bzw. abzuwandern. kann es sein dass sich diese vieher im regenwasser entwickelt haben? hat jemand erfahrung wie man sie erfolgreich fangen könnte? bisher habe ich fünf gezählt. sie zeigen sich nur wenn es ganz dunkel ist, sitzen umadum und manchen ab und zu, völlig unerwartete sprünge...Pfeifen
[Bild: attachment.php?attachmentid=30549&d=1183448894]
[Bild: attachment.php?attachmentid=30550&d=1183448894]