MINI² - Die ComMINIty
mini überhitzt nach 150km - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: mini überhitzt nach 150km (/showthread.php?tid=54523)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


mini überhitzt nach 150km - puch99 - 08.07.2015

Klar es verschwindet keines aber nach jeder fahrt steigt der stand im ausgleichsbehälter durch die blasen, dann kann ich das wasser wieder in den Kühlerschlauch reinfüllen weil ansonsten der stand immer und immer höher steigt


mini überhitzt nach 150km - WTS - 08.07.2015

Das ist ja ein Mist. Wurde die Wasserpumpe schon überprüft?


mini überhitzt nach 150km - puch99 - 08.07.2015

WTS schrieb:Das ist ja ein Mist. Wurde die Wasserpumpe schon überprüft?

Nein, aber ich denke wenn sie nicht pumpt müsste er überhitzen und wenn sie undicht ist müsst ja wasser unter ihr seinHead Scratch


mini überhitzt nach 150km - Tim Buktu - 08.07.2015

Du hast geschrieben, dass nach 10 km alles ok ist. Hast du nach 10 km mal gefühlt, ob der große Schlauch zum kühler heiß wird? Das sollte er. Wenn ich 10 km fahre ist das große Kühlsystem offen und der Schlauch heiss.
Ich hatte mal sowas beim urmini. Der hatte aber keinen ausgleichsbehälter da ist die Suppe auf die Straße gelaufen. Temperatur war auch erst im roten Bereich als das Wasser fast alles rauswar. Es war das Thermostat. Die Dinger sind in der BMW Familie eine totale Schwachstelle. Ja ich weiß du hast ein neues drin aber das heist nichts.

Teste mal und Berichte


mini überhitzt nach 150km - puch99 - 08.07.2015

Ja der Schlauch war heiss weil ich gefühlt habe ob Druck oben warParty!!
also thermostat geht
ausserdem ist das thermostat doch sicher auch schon nach 5km offen, so lange braucht er wohl nicht um auf temperatur zu kommen
Deine vermutung war vermutlich dass es somit mit dem grossem kreislauf zusammenhing oder?


mini überhitzt nach 150km - Tim Buktu - 09.07.2015

Ok. Wenn das Wasser in den überlauf gedrückt wird ist der Druck am Thermostatgehäuse zu hoch. Folglich kann das Wasser über den großen Schlauch zum kühler evtl nicht schnell genug ablaufen. Wenn der Kühler, durch das tolle kühlerdichtmittel vom Vorbesitzer, nicht genug durchlässt staut sich das Wasser im Thermostatgehäuse und sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Den überlauf. Da der Kühler aber noch etwas Wasser durchlässt saugt sich die Pumpe unterhalb des Kühlers vielleicht irgendwo ein Vakuum und Luft stritt da ein, beispielsweise durch einen stark zusammengezogenen Schlauch. Daher könnten die Blasen kommen. War das Zeug denn auch in dem Kühler drin?


mini überhitzt nach 150km - puch99 - 09.07.2015

Tim Buktu schrieb:Ok. Wenn das Wasser in den überlauf gedrückt wird ist der Druck am Thermostatgehäuse zu hoch. Folglich kann das Wasser über den großen Schlauch zum kühler evtl nicht schnell genug ablaufen. Wenn der Kühler, durch das tolle kühlerdichtmittel vom Vorbesitzer, nicht genug durchlässt staut sich das Wasser im Thermostatgehäuse und sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Den überlauf. Da der Kühler aber noch etwas Wasser durchlässt saugt sich die Pumpe unterhalb des Kühlers vielleicht irgendwo ein Vakuum und Luft stritt da ein, beispielsweise durch einen stark zusammengezogenen Schlauch. Daher könnten die Blasen kommen. War das Zeug denn auch in dem Kühler drin?

Das Zeug war im ganzen System drin, auch im neuen Kühler anscheinend (der sieht echt neu aus)
aber der sollte offen sein, es kam viel wasser raus als der untere kühlerschlauch abgezogen wurde (beim kühlflüssigkeitswechsel)


mini überhitzt nach 150km - Tim Buktu - 09.07.2015

Das meiste kommt aus dem Motor.


mini überhitzt nach 150km - puch99 - 09.07.2015

Tim Buktu schrieb:Das meiste kommt aus dem Motor.

D.h ich soll ihn mal starten und fühlen ob es den schlauch am unten am kühler zusammenzieht?
Achja was ich noch sagen wollte, beim entlüften... wenn ich den thermostatdeckel offen habe und gas gebe, zieht es das wasser in das thermostatgehäuse rein, wieder auf standgas und der stand steigt wieder. Heisst das die Wasserpumpe ist in ordnung?


mini überhitzt nach 150km - Tim Buktu - 09.07.2015

Ja das ist normal. Aber beim entlüften bloß kein Gas geben. Sonst ziehst du die die Luft direkt wieder rein. Schau mal ob sich der Schlauch zusammenzieht. Wichtig richtig entlüften. Kann ich nicht oft genug sagen.

Ich vermute aber dass dein Problem mit der kühlerdicht Pampe zusammenhängt.
Die Kanäle im kühler sind sehr klein. Und wenn nur 20% keinen durchfluss mehr haben, reicht das zwar den Motor zu kühlen, aber das Wasser kann nichtmehr ausreichen abfließen und staut sich vorher im Schlauch und Druck baut sich auf, der dann durch den Deckel entweicht.
Ich würde den Kühler mal in ein reinigungsbad legen. Einwirken lassen und ordentlich durchspülen. Da kommt mit Sicherheit einiges an schmodder raus.

Evtl kannst du den kühler testen indem du fühlst ob er gleichmäßig warm wird. Also nicht nur einseitig. Das würde den kühler ausschließen. Andere möglichkeit wäre die wapu. Ich habe etwas gegooglet, wenn die Achse undicht wird saugt die Pumpe Luft. Da war doch mal wasserverlust in dem Bereich...