MINI² - Die ComMINIty
MINI mit Super E10? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: MINI mit Super E10? (/showthread.php?tid=23465)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

MINI mit Super E10? - Mr_53 - 22.02.2011

was soll beim mischen passieren ?

wenn du super tankst, und dann normal, musst ja auch nicht deinen tank vorher putzen Lol

beim mini ist die oktanzahl eh egal.

MINI mit Super E10? - cori-2409 - 22.02.2011

Mr_53 schrieb:was soll beim mischen passieren ?

wenn du super tankst, und dann normal, musst ja auch nicht deinen tank vorher putzen Lol

beim mini ist die oktanzahl eh egal.

muss ich nicht ??Respekt

MINI mit Super E10? - SMAiD - 22.02.2011

cori-2409 schrieb:HääääääMotzen??

AHHHHHHHH, Ja jetzt verstehe ich....... gar nichts mehr Party 02.

War das nun ein Tank E10 und mach deine eigenen Erfahrung und es kann nichts passieren wenn du Super95 und Super E10 zusammen mischst??Lol

Mr. Orange Nein das war eigentlich zu der Thematik, ob E10 eine höhere Oktanzahl hat als E5 aus einigen Beiträgen weiter vorher. Das hat jetzt mit deiner Frage überhaupt garnix zu tun.Zwinkern

MINI mit Super E10? - z3r0 - 22.02.2011

SMAiD schrieb:Nochmal zu dem Vergleich Super 95 E5 vs. Super 95 E10 bzgl. der Oktanzahl.
E10 hat laut Beschreibung mind. 95 Oktan, ebenso Super E5. Da nun Ethanol eine höhere Klopffestigkeit als "normales" Benzin hat, kann eine geringere Klopffestigkeit des Benzin-/Additivgemischs als Basis genommen werden, um den gleichen Endwert an Klopffestigkeit zu erreichen.
Reines Benzin ohne Additive aus der Raffinerie hat ca. 50-70 Oktan je nach Erdölsorte/Raffinerie. Die Klopffestigkeit wird durch Additive erreicht, früher z.b. Tetraethylblei, heute meißtens ETBE. Das ist ein klopffester Zusatzstoff auf (Bio-)Ethanolbasis, welcher in der Herstellung deutlich teuerer ist als Ethanol. Die Hersteller reduzieren bei E10 logischerweise dieses Additiv, was den Sprit im Vergleich zu Super E5 sogar billiger macht.

DITO, der Auffassung bin ich nämlich auch. Die nehmen sich den subventionierten Bioethanol, müssen weniger hochqualitativen Sprit als Basis nehmen, und verlangen das selbe Geld Respekt

MINI mit Super E10? - Zackdvd - 23.02.2011

Hi zusammen,

hier ist auch noch ein Artikel, gestern erschienen (wurde hoffentlich noch nicht gepostet?):
http://www.stern.de/auto/service/bio-benzin-e10-angst-und-aerger-an-der-tankstelle-1656662.html

Aussage: Mehrverbrauch 1,5 bis 5%

MINI mit Super E10? - svenidd - 23.02.2011

und was hat das ganze mit dem oelwechsel zu tunHead Scratch

vor ein paar tagen kam ein bericht ueber e10, und ein autowerkstatt sagte das mit e10 mehr oelwechsel als bisher durchgefuehrt werden muessen. wenn ich 2-4cent pro liter mehrverbrauch rechne und dann die oelwechsel die ich einspare, komme ich mit super plus am ende auch nicht schlechter.Mr. Gulf

MINI mit Super E10? - Clubbi123 - 23.02.2011

dor hudda schrieb:da wär ich mir nicht so sicher normal gibts doch auch niergens mehr

doch, in Österreich. Da tanke ich immer Super, da nur 15km Weg und kein E10!

Mfg

Alex

MINI mit Super E10? - Mr_53 - 23.02.2011

shell hat kein super 95 mehr Respekt

MINI mit Super E10? - dor hudda - 24.02.2011

Clubbi123 schrieb:doch, in Österreich. Da tanke ich immer Super, da nur 15km Weg und kein E10!

Mfg

Alex

Sry, ich hab mich da auf Dt. bezogen, ich selbst tanke auch meistens in CZPfeifen

MINI mit Super E10? - SMAiD - 24.02.2011

svenidd schrieb:und was hat das ganze mit dem oelwechsel zu tunHead Scratch

vor ein paar tagen kam ein bericht ueber e10, und ein autowerkstatt sagte das mit e10 mehr oelwechsel als bisher durchgefuehrt werden muessen. wenn ich 2-4cent pro liter mehrverbrauch rechne und dann die oelwechsel die ich einspare, komme ich mit super plus am ende auch nicht schlechter.Mr. Gulf

Nicht nur das. Es geht wohl auch zu Lasten der Lebensdauer von Zündkerzen. Allerdings kenne ich das nur im Zusammenhang mit der Umrüstung auf E85. Kann mir schlecht vorstellen, dass bei E10 ein merkbar höherer Verschleiß auftritt.