programmierung von zusatzfunktionen -
PureMC - 31.05.2006
checkmate schrieb:@lindiman:
Is nich ganz korrekt, da die Car/Key Codierung nichtflüchtig abgespeichert wird.
@newbee: Bei mir hat das Umcodieren des Komfortöffnen, war ab Werk nicht codiert obwohls beim Vorgänger so war in der Mini NL München exakt 39,44€ gekostet. In diesem Preis sind bis zu fünf Einstellungsänderungen drin.
Obwohl ich nur eine Einstellung brauchte wars der gleiche Preis, 10min Arbeit = Stundenlohn von knapp 240€
Lustigerweise war der Mensch an der Annahme nicht in der Lage mir zu sagen was alles und wie codiert werden kann.
Aber wahrscheinlich gibt's auch Werkstätten, die das als normalen Service umsonst machen.
Gruß Checkmate
Ich war gestern auch bei MINI München....
also was und wie codiert werden kann wissen die scheinbar selber nicht
Ich wollte mir (wieder) das Komfortöffnen, also Panoramadach und Seitenscheiben öffnen, aktivieren lassen und zus. noch die Einstiegshilfe (Beitrag von mrhaegar - Nr. 19)...
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=18693&page=3&highlight=einstiegshilfe
...dann sagten die mir beim Freundlichen, die Einstiegshilfe wäre nur bei einem E46 (alte Dreier-Reihe) möglich - scheinbar funzt es aber bei mrhaegar
Ich hatte mir im Februar Zusatzscheinwerfer verbaut und wollte das Steuergerät codieren lassen - danach waren die alle serienmäßigen Einstellungen weg
Hatte für das aktivieren der Scheinis 37,12 € gezahlt - beim gestrigen (ersten) Kundendienst wurde mir für
- Comfortöffnen
- Rückschaltung im Stand
- Automatisches Verriegeln nach Anfahren
- Verriegeln nach entriegeln ohne Öffnen
- Entriegeln nach Motot aus
- Heimleuchten
- Tagfahrlicht
nichts berechnet
Wenn mir jetzt nur einer sagen könnte was Rückschaltung im Stand ist
SemtEX - 31.05.2006
PureMC schrieb:[...]
Wenn mir jetzt nur einer sagen könnte was Rückschaltung im Stand ist 
vermutlich bezieht sich das auf den scheibenwischer der in stand eine stufe langsamer macht.
PureMC - 31.05.2006
SemtEX schrieb:vermutlich bezieht sich das auf den scheibenwischer der in stand eine stufe langsamer macht.
Soll aber lt. Betriebsanleitung nur mit Regensensor funktionieren - aber den habe ich nicht
...oder ist das doch was anderes :frage:
Schrauber - 31.05.2006

:frage: ...wo habt Ihr eure MINIs gekauft :frage:
1. Bei jedem Neuwagenkauf soll der Verkäufer den Kunden über die möglichen Car / Key Einstellungen informieren.
2. Bei jeder Neuwagenübergabe wird eine Liste von jedem Fahrzeug ausgedruckt und dem Kunden übergeben.
3. Die ersten Einstellungen bei Neukauf (bis 4) sind frei.
4. Bei Gebrauchtfahrzeugen werden die Einstellungen auf Werksstandart gesetzt.
5. Spätere Einstellungen werden in der Regel mit 4 Arbeitswerten berechnet (vorgegebener Festpreis).
6. Bei Programmierungen und Batterieresets können auch mal Einstellungen verloren gehen, darum ist es wichtig dem Kunden immer die aktuelle Liste der Einstellungen zu übergeben. Die Werkstatt muss sicherstellen, dass die Kundeneinstellungen erhalten bleiben.
checkmate - 31.05.2006
Hi Schrauber,
zu 1. Einerseits bin ich bevorzugter Kunde (WA), mit dem Nachteil in der NL "Kunde zweiter klasse" zu sein, da ich für die kein potentieller Neukunde bin.
zu 2. Diese förmliche Übergabe gibt's im Direktvertrieb nicht.
zu 3. Nur auf Nachfrage, nach verlassen der Auslieferung geht nix mehr!
zu 5. 4AW (AW/TL 6100050) in der NL München ergeben 39,44€.
Gruß checkmate
PureMC - 31.05.2006
@ Schrauber
...bei MINI München
zu 1. bei mir nicht passiert - ausser das Komfortöffnen
zu 2. erst gestern nach dem ersten KD
zu 3. war ein Vorführ-MINI
zu 4.
zu 5. hat ja gepasst
zu 6. nachdem mich der Meister mit dem Elektriker verbunden hat, gab es keine Probleme
aber mit der Einstiegshilfe, das haben die nicht gebacken bekommen...
Gruß aus Bayern
PureMC
Schrauber - 31.05.2006
checkmate schrieb:Hi Schrauber,
zu 1. Einerseits bin ich bevorzugter Kunde (WA), mit dem Nachteil in der NL "Kunde zweiter klasse" zu sein, da ich für die kein potentieller Neukunde bin.
Gruß checkmate
Geht mir als WA in Berlin genau gleich
Aber es sollte ja auch ein Hinweis für "normale" Kunden sein. Billig kaufen kann man vielerorts, den richtigen Service gibt es nicht überall, da hat die BMW AG aber keinen Einfluss.
PureMC - 31.05.2006
checkmate schrieb:Hi Schrauber,
zu 2. Diese förmliche Übergabe gibt's im Direktvertrieb nicht.
zu 3. Nur auf Nachfrage, nach verlassen der Auslieferung geht nix mehr!
zu 5. 4AW (AW/TL 6100050) in der NL München ergeben 39,44€.
Gruß checkmate
...und ich bin
kein WA
newbee - 31.05.2006
SemtEX schrieb:vermutlich bezieht sich das auf den scheibenwischer der in stand eine stufe langsamer macht.
jop genau des ist es...allerding funktioniert es bei mir (prefacelift ohne regensensor) nur von maximaler stufe aus...
sprich von max. eins runter...bei den anderen stufen (wie viele sinds denn?) bleibt alles normal...
schönen abend euch allen...
lindiman - 31.05.2006
Hmm, ich kann da nur aus eigener Erfahrung soprechen- meiner hat damals eine neue Motorsoftware bekommen (is schon ne Weile her dass ich sowas bei BMW machen lasse

), danach hat er plötzlich die Türen beim Anfahren verriegelt und der Kofferraum beim langen Druck auf "öffnen" auf- beim nächsten Service wurde das behoben und des standen
2 AW auf der Rechnung- kurze Erklärung das es beim Update verstellt wurde und die Rechnung wurde korrigiert.
Vorgestern war ich mit meinem Kleinen wieder bei BMW- Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen dauert 10 Minuten am Tester- kostenlos. Gut, dafür bekommen die Jungs ab und zu ne Kiste Schokolade oder sowas- ob das billiger ist weiss ich nicht, aber man wird immer freundlich bedient und direkt bedient und das is es mir dann Wert
Back2topic- Beim Ändern der Tagfahrlicht-Funktion wird die Motorsoft nicht verändert, das sind wir uns einig, oder?!- Thema für newbee erledigt