Neues Öl aber welches ?? 10w60??? -
Klein Wutschel - 15.03.2008
2mD schrieb:kleineres pulley ( hitec/hartge umbau ), 103% crank pulley, 5% lima pulley, hitec zylinderkopf, verdichtungsreduzierung ( 2te kopfdichtung ), 100zeller hauptkat, vorkat frei
und hald passende zündkerzen ( und diverses anderes zeug, bn pipes anlage, bearbeiteter luftfilterkasten mit green stuff matte, usw. aber das macht eh kaum bis nix aus
)
deswegen meine frage wegem öl: da kann ich eigentlich das ganz normale reinschütten oder ? ( oder soll ich en 5w50 öl nemen ? 10w60 find ich irgendwie bischen zu hoch angesiedelt... )
auf der autobahn bei vollast wird das öl bei mir max 115-120C ( also im ölfilter... näher an der brennkammer wirds wohl noch bischen wärmer
)
Du puscht Deinen 1.6er auf 250 PS hoch und willst dann am Öl sparen:frage:
Ist doch wohl nicht ganz ernst gemeint

Na wie auch immer,muß jeder selber wissen.
Kann mich aber an keinen "getunten" Motor bei uns in der Entwicklung erinnern,wo die Longlife Plürre drin ist

Gruß
Stefan
Flix - 15.03.2008
Klein Wutschel schrieb:Du puscht Deinen 1.6er auf 250 PS hoch und willst dann am Öl sparen:frage:
Ist doch wohl nicht ganz ernst gemeint
Na wie auch immer,muß jeder selber wissen.
Ich denke, dass er genau aus diesem Grund hier anfragt.
Durch seine Anfrage hier erübrigt sich doch jeder vermeintliche Spargedanke, oder?
so denn - Ich fahr' auch Castrol Edge Formula RS (...oder so) 0W40
Flix schrieb:Ich denke, dass er genau aus diesem Grund hier anfragt.
Durch seine Anfrage hier erübrigt sich doch jeder vermeintliche Spargedanke, oder? 
so denn - Ich fahr' auch Castrol Edge Formula RS (...oder so) 0W40
Diese Ölgeschichte hatten wir doch erst vor ein paar Wochen

Entweder hier oder drüben im Forum,muß mal gucken und setzte den Link hier rein.
So,da isser
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=30478
Ich steige jedenfalls nach dem Einfahren aufs TWS um,verzichte damit aber auf diese olle Longlifegeschichte.
Gründe habe ich ja schon mal erwähnt,aber jeder hat ja so sein Patentrezept

Lasse mir das aber beim Freundlichen einfüllen,wegen Garantie und so.
Wie auch immer,250PS sind schon ein Wert
Gruß
Stefan
feschtag - 16.03.2008
Servus!
Wir fahren mit unseren getunten MINIs auch das 10W60 und müssen uns
jetzt eben auf einen festen Ölwechsel-Intervall einstellen.
Die BC Anzeige ist somit nicht mehr relevant für uns.
Zumal ein öfterer Wechsel sowieso nicht schadet. (so wie wir mit den umgehen!

)
Da mein Kleiner über die kalte Jahreszeit sowieso in der Garage steht,
ist auch das kein Problem.
Ansonsten nen Wechsel mit 5W40, für die kalten Tage.
Preislich ist das Öl auch nicht viel teurer wie die Serien Suppe.
(Wir können die ja bei uns im Shop selber bestellen!)
Ob jetzt aber mit dem Öl die Möhre schneller, leichtfüssiger, Motor schonender fährt,
können wir frühestens nach dem Salzburg-Event im April sagen!
feschtag
Neues Öl aber welches ?? 10w60??? - 1962jojo - 16.03.2008
Hallo, fahre nen 10/40 ÖL dieses kommt alle 5000-6000 km raus
so hab ich immer sauberes öl und tue mir in meinen augen diese
motorscheiße mit intervallen von über 20.000km nicht an
das heist nen sauberen filter u öl , und so gewaltig sind die drehzahlen nun auch wieder nicht max 7-7200bei vollast
aus umweltbewustsein in ein langer interval voll ok
gruß jojo
JCW-Fahrer - 16.03.2008
Bin auch eingefleischter TWS 10W 60 Fahrer. Gerade für etwas " gezüchtete " Minis ist das Öl nur zu empfehlen. Es wurde mir im übrigen auch von Hitec explizit empfohlen.
Wechseln tu ich das Öl eh alle 8000 - 10000 km, hab sonst ein schlechtes Gewissen meinem kleinen gegenüber....
Auch im Winter ist das Öl problemlos fahrbar. Theoretisch ist der Verschleiß etwas höher beim kaltstart, als beispielsweise beim 0w40, aber das nehme ich im Kauf, denn im Zweifel hab ich bei hohen Öltemperaturen, die beim 250 PS Mini sehr schnell auftreten, einen gesicherten Schmierfilm, der nicht reißt.
Es hat zwar keine Longlife Freigabe, aber mein Händler füllt es mir gerne und problemlos ein. Natürlich kaufe ich das ZWS bei ebay für 9 € /l und nicht für 25 € pro l beim freundlichen.
Klein Wutschel - 16.03.2008
JCW-Fahrer schrieb:Bin auch eingefleischter TWS 10W 60 Fahrer. Gerade für etwas " gezüchtete " Minis ist das Öl nur zu empfehlen. Es wurde mir im übrigen auch von Hitec explizit empfohlen.
Wechseln tu ich das Öl eh alle 8000 - 10000 km, hab sonst ein schlechtes Gewissen meinem kleinen gegenüber....
Auch im Winter ist das Öl problemlos fahrbar. Theoretisch ist der Verschleiß etwas höher beim kaltstart, als beispielsweise beim 0w40, aber das nehme ich im Kauf, denn im Zweifel hab ich bei hohen Öltemperaturen, die beim 250 PS Mini sehr schnell auftreten, einen gesicherten Schmierfilm, der nicht reißt.
Es hat zwar keine Longlife Freigabe, aber mein Händler füllt es mir gerne und problemlos ein. Natürlich kaufe ich das ZWS bei ebay für 9 € /l und nicht für 25 € pro l beim freundlichen.
Genauso sehe ich das auch.
Auch mit Ebay,daß funzt bei meinem Freundlichen auch

Für den Mechaniker gibts dann vom gesparten was für die Kaffeekasse
AlexMaxGor - 09.04.2008
Hab mich übrigens für das Castrol Formula RS EDGE 0W-40 entschieden.
Shark88 - 20.10.2008
Nutzt jemand dieses Öl hier?
http://www.autoteilestore.com/oele/SAE-5W-40-grp_100069/Valvoline-Syn-Power-5W-40-4l-nr_462271127.html
Hat jemand sonst Links zu einem guten 5W-40?