Barfuss Autofahren verboten ? -
chillebeep - 30.04.2007
aber ich find, sowas kann man doch echt gesetzlich regeln
ich bin auch schon ein paar mal barfuss gefahren
weil: flip-flops an und mit den teilen bleib ich überall hängen
also für mich isses nix und ich hab auch gemerkt dass einfach das gefühl für's bremsen eingeschränkt ist und ich mag da nix riskieren
aber okay wenn man da wirklich gut mit fahren kann wieso nicht ?!
würd mir aber einer hintendrauf fahren barfuss, dann würd ich ihn aber glaub auch anmotzen wieso er denn barfuss fährt
Scotty - 30.04.2007
chillebeep schrieb:wie wollen sie dir denn beweisen dass es daran lag dass du barfuss gefahren bist ?
oder dass du (selbst) vllt sogar barfuss besser fährst als mit schuhen ? (kann ja sein)
Das geht ganz schnell.
Da wird ein Gutachter in vergleichbares Auto gesetzt und der soll mit ordentlichem Schuhwerk unter ähnlichen Voraussetzungen eine Vollbremsung machen.
Dann wird man entsetzt feststellen, dass der Gutachter mit seinen Waldbrandaustretern beispielsweise 20m vorher zum Stehen gekommen ist und wenn du genauso gefahren wärst, den Unfall hättest vermeiden können. Dann machen alle

und du bekommst ne hübsche Rechnung zu zahlen.
Sehr ärgerlich ist das, wenn andere Unfallbeteiligte verletzt wurden und es um Schmerzensgeld und/oder Verdienstausfall, Arbeitsunfähigkeit, etc. geht.
Ich male das mal weiter aus: Gesetzt den Fall, du bist schon einmal wegen einer ähnlichen Situation aufgefallen, dann reden alle Ruckzuck von Fahrlässigkeit und Vorsatz und dann sagt deine Versicherung, dass du mehrfach gegen §23 StVO (Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers) verstossen hast und verweigert Leistungen, die über die normalen Haftpflichtgrenzen hinausgehen.
Gleiches gilt übrigens für Flipflops, Sandalen, Espandrillos, Schuhen mit hohen Absätzen,...
Die Suchmaschinen spucken übrigens hübsche Artikel, Urteile und Forenbeiträge zu dem Thema aus
Aber: Nein, verboten ist es nicht.
chillebeep - 30.04.2007
Was lernen wir daraus ?
nur mit Bergsteigerstiefeln oder Skischuhen fahren
Verboten is es nicht, machen sollte man's aber auch nicht
SamsonsSüsse - 02.05.2007
Hat nicht vor ein paar Wochen einer der Hamburger einen Strafzettel bekommen, weil er nachts seine Süße abholen wollte und auch nur barfuß gefahren ist

? Ich schau mal, ob ich den Post finde...
So, da war es, -->
Barfuss (Post #515), aber scheinbar war das nur ein Punkt von mehreren, daher der Link zur ganzen Seite

...
JCW-Fahrer - 02.05.2007
Danke nochmal für die Antworten und den Link....
Bei einem Unfall könnte ich doch mithilfe eines Gutachters beweisen, dass ich Barfuss genauso gut bremse wie mit Schuhen.
Sprich der Gutachter bremst mit einem Wagen und seinen Bergsteigerstiefeln und ich bremse den gleichen Wagen barfuss. Wenn ich dann den gleichen Bremsweg wie der Gutachter habe, müsste ich doch aus dem Schneider sein oder ?
grüsse
Scotty - 02.05.2007
Leg dir ein Paar FlipFlops ins Auto und sag, du wolltest nicht mit Flipflops fahren
Barfuss Autofahren verboten ? - wohi - 02.05.2007
JCW-Fahrer schrieb:Bei einem Unfall könnte ich doch mithilfe eines Gutachters beweisen, dass ich Barfuss genauso gut bremse wie mit Schuhen.
Sprich der Gutachter bremst mit einem Wagen und seinen Bergsteigerstiefeln und ich bremse den gleichen Wagen barfuss. Wenn ich dann den gleichen Bremsweg wie der Gutachter habe, müsste ich doch aus dem Schneider sein oder ?
Nein, so individuell läuft das nicht.
Wenn empirisch festgestellt wird/wurde, dass Menschen mit Schuhwerk besser bremsen als barfuss, dann gilt das für die gesamte Gattung und wird nicht in jedem Einzelfall festgestellt.
=> besorg dir Schuhwerk fürs Auto, da gibts im Rennzubehör ganz nette, brauchbare Sachen
Dennis77 - 02.05.2007
Wo ist das Problem mit Schuhen zu fahren?
JCW-Fahrer - 03.05.2007
Dennis77 schrieb:Wo ist das Problem mit Schuhen zu fahren?
Ohne Schuhe fahre ich eben besser...ich hab ein besseres Fahrgefühl und das fahren macht mehr Spaß.
Genau wie die einen ohne Badehose baden und die anderen eben mit Badehose. Jedem das seine
Paddy87 - 03.05.2007
JCW-Fahrer schrieb:Ohne Schuhe fahre ich eben besser...ich hab ein besseres Fahrgefühl und das fahren macht mehr Spaß.
Genau wie die einen ohne Badehose baden und die anderen eben mit Badehose. Jedem das seine 
probiers mal mit fahrerschuhen

ned die puma cat. sondern richtige.
dann kannste auch schuhe anziehen
schau mal auf
http://www.sandtler.de da gibts sicher was. ich würd aber welche mit nomex nehmen (fia homologiert) weil die qualitativ viel hochwertiger und bequemer sind als die kart ausführung ohne nomex