MINI² - Die ComMINIty
Türgriffe demontieren - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Türgriffe demontieren (/showthread.php?tid=20056)

Seiten: 1 2 3

Türgriffe demontieren - heysenberg - 26.09.2007

kleinerSchelm schrieb:...schien so eilig zu sein [Bild: help.gif]

darum schrieb ich ja auch: "...demnächst einbauen...." Muhaha

...aber über Einbautipps freue ich mich trotzdem Warten...

Türgriffe demontieren - Lobo - 03.10.2007

Zuallererst brauchst du brutal viel Geduld und du solltest vorsorglich für jemanden sorgen, der deinen Rücken und denselben deiner Hände pflegt.... das ist eine brutale Fummelarbeit... kleine Hände sind stark von Vorteil...

Wenn du die Türverkleidung unten hast, wirst du nur einer ergonomisch sehr ungünstigen Position an die Schrauben rankommen, außerdem ist es in der Türverkleidung sehr eng und hier und dort sind scharfe Blechkkanten...

Aber wenn man den Dreh raus hat, geht es ohne Probleme... man muss halt blind arbeiten und ich hatte damit zumindestens anfangs meine Probleme...

Türgriffe demontieren - heysenberg - 03.10.2007

Lobo schrieb:Zuallererst brauchst du brutal viel Geduld und du solltest vorsorglich für jemanden sorgen, der deinen Rücken und denselben deiner Hände pflegt.... das ist eine brutale Fummelarbeit... kleine Hände sind stark von Vorteil...

Wenn du die Türverkleidung unten hast, wirst du nur einer ergonomisch sehr ungünstigen Position an die Schrauben rankommen, außerdem ist es in der Türverkleidung sehr eng und hier und dort sind scharfe Blechkkanten...

Aber wenn man den Dreh raus hat, geht es ohne Probleme... man muss halt blind arbeiten und ich hatte damit zumindestens anfangs meine Probleme...

Hi,

supi, danke, dass du die Pics gepostet hast!
Falls du mal Langeweile hast Pfeifen ...könntest du Pics ja auch nochmal kommentieren....

Ich wusste, ich hatte das Ganze schon einmal geschrieben:

http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=27171

Die Konstruktion mit den zwei zusammengeklebten Imbussen, von denen einer vorne abgesägt wurde, hab ich schrittweise entwickelt und war dann am Schluss eine wirklich gute Lösung, aber da unterscheidet sich wohl je nach Handanatomie und Dreh-/Schraubtechnik.

Müsst ihr halt selbst ausprobieren.

Das Foto der Hände war übrigens rund eine Woche nach dem Einbau... die sahen eigentlich einiges schlimmer aus.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass es eigentlich absolut kein Problem ist, wenn man Geduld und Durchhaltevermögen besitzt.

Viel Spaß!!

Türgriffe demontieren - heysenberg - 03.10.2007

Anbeten Cool, vielen Dank! Top

heysenberg schrieb:Hi,

Falls du mal Langeweile hast Pfeifen ...könntest du Pics ja auch nochmal kommentieren....

Grüezi!

Kein Problem... da ich letzte Woche meine letzte Vordiplomsprüfung hatte und ich mein Aux-In-Adapter noch nicht bekommen habe, habe ich gerade echt nichts zu tun:

Also: Am Anfang steht der Abbau der Türinnenverkleidung, der eigentlich kein Problem ist, wenn man sich traut und die Schraube unterhalb des Reflektors kennt und diese auch entfernt.
Ich hab einen Scharubenzieher mit einem Tuch entwickelt und dann die Vekleidung vorsichtig ausgehebelt.... wann man mal ein paar Klipse so gelockert hat, geht der Rest ganz einfach.

Nun offenbart sich vor einem die Türöffnung und man wundert sich, wie man um Gottes Willen an die Schrauben kommen will, die den Türgriff befestigen. Es sind übrigens 2 Schrauben... nur 2, aber die haben es in sich. AUf dem ersten Bild hab ich mal eingezeichnet, wo die Schrauben sitzen, wenn man durch's Blech langen könnte.

Die vordere Schraube ist eigentlich ein Problem... ist zwar auch schon recht eng, aber das geht noch.
Auf dem Zweiten Bild hab ich mal die beiden Schrauben markiert, die es zu öffnen gilt. Dieses Bild entspricht deiner baldigen Perspektive, wenn du in den Türinnenraum schauen wirst und dich verwundert fragen wirst, wie da hinkommen willst.
Zumindest bin ich ohne Imbus schon fast nicht hingekommen und dann hab ich mir gedacht, wie ich da dann auch noch schrauben soll.
Am Anfang hab ich auch noch immer ewig gebraucht, bis ich die Schraube überhaupt erfühlt hatte und war anfangs teilweise in einem ganz anderen Türbereich... du siehst halt nichts und musst alles ertasten. Aber nach einer Zeit ist das kein Problem mehr und es geht ganz gut.

Nun musst du dir eine Technik zurechtlegen... ich bin gekniet und bin bei der linken Tür mit meinem linken Arm und bei der rechten Tür mit dem rechten Arm in die Tür... wenn ich den Arm ganz ausgestreckt hatte, bin ich gerade so an die hintere Schraube herangekommen. Und nun ist das Problem, dass du den Imbus nicht ganz umdrehen kannst, weil der Raum zu eng ist... das heißt, du musst immer wieder ansetzen... und die Schraube ist lang...

Was auch ein ziemliches Gefummel ist, ist das Wiedereinführen des Zuges.... den musst du durch die Plastikeinführung wieder einfädeln und dann einhaken... natürlich wieder blind....

Und die neuen Türgriffe müssen natürich auch wieder eingebaut werden, aber das ging bei mir recht schnell, weil ich den Dreh da schon raushatte....

Willst du auch die Schachbrettmustertürgriffe einbauen??

Mir fällt gerade auf, dass die Bilder in meinem ersten Beitrag meist auf dem Kof stehen oder um 90 Grad gedreht sind... bei meinem letzten Beitrag hab ich das Bild richtig gedreht.. am besten ist es, du orientierst dich am Zug.. der schaut nämlich nach unten....

Türgriffe demontieren - kleinerSchelm - 03.10.2007

Lobo schrieb:oder um 90 Grad gedreht sind...
...grad wollte ich fragen....

eek! ...obär shaach mo, Weänää, tud das Not, dass ghansse Auddoo eass auffie Shoidde ssu drräihn Head Scratch ?

Türgriffe demontieren - heysenberg - 07.10.2007

Lobo schrieb:Grüezi!
[....super Erklärung...]

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung Top
Mal schauen, wann ich mich da rantraue....Schwitzen
Lobo schrieb:Willst du auch die Schachbrettmustertürgriffe einbauen??
Nee, es werden die Union-Jack-Griffe. Trisha hat schon die Spiegelkappen an ihrem Mini, und nun sollen eben noch die passenden Griffe dazu.
Ich werde dann hier von dem Erfolg berichten....

Gruß aus HH, Rainer

Türgriffe demontieren - Lobo - 09.10.2007

Kein Problem... gern geschehen... hab schließlich schon oft selber von Tipps hier aus dem Forum profitiert!!

Viel Erfolg beim Einbau!

Viele Grüße