MINI² - Die ComMINIty
MTH oder DT Modifikation? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: MTH oder DT Modifikation? (/showthread.php?tid=2102)

Seiten: 1 2 3 4

MTH oder DT Modifikation? - Dennis77 - 06.10.2003

Drehzahlerhöhung; NEIN DANKE. Warum auch? Geht anders doch auch. Nämlich durch den Einsatz der anderen Riemenscheibe.

So. Andere Riemenscheibe -> höherer Druck. Logisch. Und was noch? Ach ja, die Leistung liegt viel früher an, und verläuft viel linearer. Sprich, der Durchzug ist viel gleichmäßiger.
Was bringt mir das im Alltag, bzw. wie macht es sich für die Lebensdauer meines Motörchens bemerkbar? Ganz einfach; ich fahre viel weniger in hohen Drehzahlbereichen. Logisch, oder? Wenn ich Leistung X jetzt schon bei Umdrehungen von drei- bis viertausend Touren anliegen habe, statt bei vier- bis viereinhalbtausend, muß ich ihn auch nicht so hoch drehen. DAS ist bestimmt schonender, als wenn ich ihn drehen müßte bis ultimo. Klar, wenn man´s krachen läßt, dann dreht man schon bis kurz vor den roten. Aber mal ehrlich; wer fährt denn so den ganzen Tag durch die Gegend?

Für mich ist somit klar (egal von welchem Anbieter): S-Tuning ohne geänderte Kompressorscheibe ist Idiotie.

MTH oder DT Modifikation? - evilDOGG - 06.10.2003

Moofin schrieb:Schaden tut es dem Motor was Lebensdauer angeht sicher...

Meine Befürchtung ist eher, daß sich das Getriebe verabschiedet Cry

Bestünde dort eine wirkliche "Gefahr" würden sie mit dem JCW-Kit wohl auch noch ein neues Getriebe verbauen. Vom Preis her wäre es dann allerdings ok. Augenrollen Zwinkern

MTH oder DT Modifikation? - evilDOGG - 06.10.2003

Dennis77 schrieb:Bestünde dort eine wirkliche "Gefahr" würden sie mit dem JCW-Kit wohl auch noch ein neues Getriebe verbauen.
Vom Preis her wäre es dann allerdings ok. Augenrollen Zwinkern

Ob da wirklich eine Gefahr besteht wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
Ich bin mal gespannt, wie viele "S" die 100.000km mit dem ersten Motor/Getriebe
schaffen Big Grin

MTH oder DT Modifikation? - Rich - 06.10.2003

AN BURZEL
ÄÄhheemmm weiß nicht welche überdrüber Geräte du vor dem Mini besessen hast, bist du nicht Probegefahren?? Augenrollen wenn nicht dann versteh ich dich nicht ganz du setzt falsche Hoffnungen. Das der Mini kein Porsche ist wissen wir ja alle, obwohl so manchen Bmws Audis Porsches und sonstigen Gurken schon heimlich das weinen gekommen ist Getunt oder nicht Getunt ich kann nur eines sagen weg von der Autobahn, Mini liebt Kurven und Ecken da helfen auch 400PS nichts. Augenrollen

MTH oder DT Modifikation? - blackCooper - 06.10.2003

Ganz kurz ohne köpfen... was ist der präzise Unterschied zwischen DT und Works?

MTH oder DT Modifikation? - R53 - 06.10.2003

Noch kürzer: S oder COOPER ?

MTH oder DT Modifikation? - blackCooper - 06.10.2003

beim S...

MTH oder DT Modifikation? - fresh - 06.10.2003

Dennis77 schrieb:Für mich ist somit klar (egal von welchem Anbieter): S-Tuning ohne geänderte Kompressorscheibe ist Idiotie.

*unterschreib

blackCooper schrieb:Ganz kurz ohne köpfen... was ist der präzise Unterschied zwischen DT und Works?

John Cooper Works

Du bekommst einen geänderten (polierten) Zylinderkopf, einen anderen Kompressor mit kleinerer Riemenscheibe (haargenau der gleiche Durchmesser wie bei Digi-Tec) und Teflonbeschichtung auf dem Turbinenrad (welche angeblich nach spätestens 10000 km weg ist), eine andere Auspuffanlage sowie eine darauf abgestimmte Auspuffanlage.

Digi-Tec

Du behälst Deinen Kompressor, es wird allerdings eine andere Riemenscheibe montiert. Darauf abgestimmt wird Dir eine Software aufgespielt. That´s it.

So, der größte Unterschied ist jetzt natürlich der Preis. Augenrollen Gut, bei JCW bleibt die volle Werksgarantie erhalten. Bei Digi-Tec kannst Du eine Garantie abschließen. Kostet zwar, gilt dann aber ab Einbau des Tunings. Somit verlängert sich Deine Garantie sogar.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst; fahr am besten vorher Probe. Einmal JCW, einmal Digi-Tec. Dann erst entscheiden. Twisted Devil