MINI² - Die ComMINIty
Hat mein Mini ein Loch im Tank?? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Hat mein Mini ein Loch im Tank?? (/showthread.php?tid=24293)

Seiten: 1 2

Hat mein Mini ein Loch im Tank?? - Baraka - 17.03.2008

Wenn man ein "bisserl" drüber nachdenkt, dann kommt man ganz schnell auf den Trichter, dass "---" Rest-Anzeige nicht gleich "---" ist.

Ein Beispiel macht es deutlich:
  1. Ich fahre gemütlich den Tank zu 90% leer, heize dann ein paar KM, bis die Anzeige auf "---" geht und gehe dann wieder vom Gas, fahre entspannte 20 KM zur nächsten Tankstelle und mache den Tank voll (waren damals so knapp 51 Liter).
  2. Ich fahre den Tank zu 50% mit Vollgas auf der Autobahn, fahre dann auf die Rennstrecke mit Vollgas, die Anzeige geht auf "---" und keinen einen einzigen KM später stehe ich ohne Sprit da, weil der Motor aus ist.
Zwei mal "---" mit komplett anderem Ergebnis. Weil die Anzeige auch nur Mittelwerte bildet und ein wenig hochrechnet. Mitdenken hilft gegens Schieben. Top

Das eigentliche Thema, so wie ich es verstanden hatte, war ja auch, dass der MINI so wahnsinnig viel schlucken kann.

Also 51 L habe ich schon ein paar Mal reingetankt (ohne liegen geblieben zu sein).

Da erhärtet sich die Theorie, dass es eben mehr als die Werksangabe von 50 Liter ist, aber ich denke nicht viel mehr. 55 oder mehr wie hier gesagt, dass kann ich nicht bestätigen... Head Scratch

Hat mein Mini ein Loch im Tank?? - Frankyonline - 17.03.2008

Rest-Anzeige mal hin oder her ...

Wer behauptet denn, dass die geeichten Zapfsäulen auch immer genau gehen ?

Ich glaub, da kann man nebenbei ne Menge Geld machen ....Head Scratch

Gruß Franky

Hat mein Mini ein Loch im Tank?? - die 53 - 17.03.2008

hmm bei 7 l mehr, das sind aktuell 10,50 euro Mr. Orange

rechne das mal auf ne tag oder monat Devil!

wir haben übrigens ne esso tankstelle, da komm ich mit der ner "vergleichbaren" tankfüllung zu anderen tankstellen ca 20% weniger weit.
keine ahnung aob das benzin schlechter ist oder ... Augenrollen

Hat mein Mini ein Loch im Tank?? - Segomo - 18.03.2008

In meinen habe ich auch schon mal 51,xx Liter rein bekommen und zwar bei ner Restkilometeranzeige von ca. 30 km.

Die Restkilometer und Verbrauchsanzeige sowie die Tankanzeige sind wohl keine geeichten Instrumente, man sollte sich nicht zu 100% drauf verlassen. Besonders unter "extremen" Bedingungen können die Abweichungen auch mal etwas größer ausfallen.

Frankyonline schrieb:Rest-Anzeige mal hin oder her ...

Wer behauptet denn, dass die geeichten Zapfsäulen auch immer genau gehen ?

Ich glaub, da kann man nebenbei ne Menge Geld machen ....Head Scratch

Gruß Franky

und hat schon mal einer von euch nachgezählt, wieviele Oktane aus dem Zapfhahn rauskommen?

Hat mein Mini ein Loch im Tank?? - Wolfi - 18.03.2008

Baraka schrieb:Wenn man ein "bisserl" drüber nachdenkt, dann kommt man ganz schnell auf den Trichter, dass "---" Rest-Anzeige nicht gleich "---" ist.

Ein Beispiel macht es deutlich:
  1. Ich fahre gemütlich den Tank zu 90% leer, heize dann ein paar KM, bis die Anzeige auf "---" geht und gehe dann wieder vom Gas, fahre entspannte 20 KM zur nächsten Tankstelle und mache den Tank voll (waren damals so knapp 51 Liter).
  2. Ich fahre den Tank zu 50% mit Vollgas auf der Autobahn, fahre dann auf die Rennstrecke mit Vollgas, die Anzeige geht auf "---" und keinen einen einzigen KM später stehe ich ohne Sprit da, weil der Motor aus ist.
Zwei mal "---" mit komplett anderem Ergebnis. Weil die Anzeige auch nur Mittelwerte bildet und ein wenig hochrechnet. Mitdenken hilft gegens Schieben. Top

Das eigentliche Thema, so wie ich es verstanden hatte, war ja auch, dass der MINI so wahnsinnig viel schlucken kann.

Also 51 L habe ich schon ein paar Mal reingetankt (ohne liegen geblieben zu sein).

Da erhärtet sich die Theorie, dass es eben mehr als die Werksangabe von 50 Liter ist, aber ich denke nicht viel mehr. 55 oder mehr wie hier gesagt, dass kann ich nicht bestätigen... Head Scratch

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass beim Mini zur Berechnung der Restreichweite der durchschnittliche Verbrauch der letzten 30km herangezogen wird.

Hat mein Mini ein Loch im Tank?? - Baraka - 18.03.2008

Wolfi schrieb:Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass beim Mini zur Berechnung der Restreichweite der durchschnittliche Verbrauch der letzten 30km herangezogen wird.
Nix Genaues weiss man nicht... aber selbst 30 KM können lang sein. Pfeifen

Hat mein Mini ein Loch im Tank?? - Segomo - 18.03.2008

Wolfi schrieb:Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass beim Mini zur Berechnung der Restreichweite der durchschnittliche Verbrauch der letzten 30km herangezogen wird.

Hab ich auch im Hinterkopf. Glaube, das steht in der Bedienungsanleitung... Aber das is dann eben auch nur ne Prognose.

Der BC warnt einen ja auch schon mal bei ca. 100 km Rest vor, dass der Sprit zur Neige geht Pfeifen und dann muss man einfach mal die Zeichen der Zeit erkennen und ne Tanke ansteuern Devil!