Spaltmaß Rad-Radkasten hinten -
EvilG - 06.04.2008
So hab jetzt mal ein Rad abgeschraubt.
Definitiv ist jedenfalls ne H&R Spurverbreiterung drauf.
Diese habe ich mal abgeschraubt um zu sehen wie die Optik ohne ist.
Keine Ahnung warum die der Vorbesitzer drauf gemacht hat.
Sieht auch ohne sehr Gut aus.
Hab Sie aber erstmal wieder drauf gemacht. Hab keine passenden Schrauben. Ich denke das die ich habe zu lang sind.
Die Feder habe ich mal Fotografiert.
[attachment=o40975]
Steht aber leider nix drauf, hab zumindest nichts gefunden.
Foto ist leider etwas verwackelt. Oder erkennt die Jemand?
lindiman - 06.04.2008
Könnte alles mögliche sein

Ohne ne Nummer bekommst Du die wahrscheinlich eh nicht eingetragen.
btw. die Spurverbreiterungen müssen auch vom TüV abgenommen werden
TouchS - 06.04.2008
Wenn Du einen zuverlässigen Rat willst:
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1) Erhebliche Fertigungstoleranzen an der Karosserie sind "normal", das kann auch im Bereich von bis zu 2 cm liegen.
(=tatsächlich gemessene Werte, anderes Fahrzeug)
OT= Deswegen machte die z.B. bei KW im Gutachten stehende Anleitung die Fahrzeughöhe nach dem Abstand
Radnabenmitte Kotflügelkante einzustellen auch überhaupt keinen Sinn! Immer am Restgewinde messen.
2) Die verbauten Federn liegen am jeweiligen Ende der Toleranzskala. z.B. bezüglich der Federhärte.
3) Das Auto hatte ein Unfallschaden und wurde schlampig repariert. Geh zu einem Karosseriebauer, laß ihn das Auto
anschauen und z.B. die Lackdicke messen - untrüglicher Hinweis für einen Schaden.
Zum Thema Fahrwerk / Federn:
1) Müssen eingetragen werden.
2) Federwegsbegrenzer sind allgemein Bullshit, beim Mini mit seinen nicht all zu üppigen Federwegen sowieso - Finger weg! Neue Radschrauben besorgen ohne Distanzen montieren.
3) Das gleiche gilt für Distanzscheiben. Müssen eingetragen werden .Sie ändern die Fahrwerksgeometrie, unter Umständen (z.B. mit Nachrüstfelgen kleiner ET 40) verschieben Sie den Lenkrollradius ins Positive. Ergebnis: Auto rennt jeder Spurrille hinterher: Also raus.
4) Welche ET (Einpresstiefe) haben Deine Felgen denn ? (siehe Gutachten)
5) Welche Farbe haben die Federn ?
EvilG - 06.04.2008
Also die felgen sind
7Jx18 ET 52 von JCW.
Die Federn sind Schwarz.
Denke auch das ich die Distanzscheiben raus machen werde.
Müssen Die Felgen dann nochmal neu abgenommen werden?
Weil ich hab nen Gutachtem vom Tüv das ich die Felgen fahren darf, wenn ich jetzt aber wieder was verändere ( z.B Distanzscheiben runter), muss ich dann wieder zum Tüv?
Als ich das Rad eben ohne Distanzscheibe montiert hatte war das alles ziemlich eng hinter dem Rad. Also ich meine den abstand zwischen Reifen und das große Teil dahinter, ich würde es jetzt mal Radaufhängung nennen. Befindet sich auf ca 9 uhr am linken hinterreifen. Also links neben der Feder.

Gott kann ich gut beschreiben.
Da waren noch ca 2 cm oder auch 3?
TouchS - 06.04.2008
ET 52 ist eine eher ungewöhliche Einpreßtiefe Serie ist ET48. Die JCW ist die einzige MINI Felge mit dieser ET. Dann sind die Distanzen sicher kein Problem.
Kabrüggen - 06.04.2008
Mal so ein kleiner Einschaub:
ET52 ?? Da braucht man doch sicherlich einen Lenkwinkelanschlag ohne Distanzen oder ?! Und wäre es dann nicht fahrwerkstechnisch besser den Lenkanschalg statt der Distanzen zu nehmen ?
EinschubbOff
EvilG - 07.04.2008
TouchS schrieb:ET 52 ist eine eher ungewöhliche Einpreßtiefe Serie ist ET48. Die JCW ist die einzige MINI Felge mit dieser ET. Dann sind die Distanzen sicher kein Problem.
Wie meinst du das jetzt?
Es ist kein problem die Distanzscheiben drauf zu lassen oder es ist kein Problem die runter zu nehemen?
Oder reden wir von dem platz hinter dem Rad?
@ruenzi_killer
wie sieht denn sonen Lenkwinkelbegrenzer aus?
bzw. wo finde ich den?
Scotty - 07.04.2008

Was hast du denn da für eine Bastelbude gekauft?
1. Deine Felgen sind original MINI Felgen, die passen ohne Distanzscheiben auf deinen MINI wenn nicht der Vorbesitzer irgendwelchen fahrwerklichen Unsinn verbaut hat.
2. Zu diesen Felgen muss ein Lenkwinkelbegrenzer verbaut werden.
3. Wenn der MINI auf beiden Seiten unterschiedlich hoch ist, könnte das auf einen Unfallschaden oder Schaden am Fahrwerk deuten. Das solltest du unbedingt überprüfen lassen.
4. Wenn Distanzscheiben montiert wurden, müssen diese auch eingetragen werden. Das ist unabhängig von der Eintragung der Felgen.
Mein Tipp: Entweder zum Händler fahren und richtig Rabatz machen, oder einen Gutachter z.B. vom ADAC bemühen, dass er mal ein wenig Forensik betreibt.
Alternativ: Mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen und ihn fragen, was an dem MINI geändert wurde.
So fährst du auf jeden Fall nicht legal durch die Gegend und das kann richtig teuer werden, wenn was pssiert.
Eigentlich kann es nicht angehen, dass dir ein Händler ein Auto verkauft, das streng genommen nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist.
EvilG - 07.04.2008
Hab heute nochmal mit dem Händler Telefoniert.
Es ist wohl alles eingetragen im alten Fahrzeugbrief. Dieser ist unterwegs zu mir.
Soweit mir bekannt müssen die sachen aus dem alten nicht in den neuen umgetragen werden wenn man den alten noch hat.
Daher ist wohl doch alles rechtens.
Hab den Brief noch nicht da, dort sollen die Federn und die Spurverbreiterung eingetragen sein.
Die Federn sind von Eibach und die Sprurverbreiterung von H&R.
Die Fedwerwegbegrenzer hab ich schon storniert.
Die Spurverbreiterung fliegt aufjedenfall raus.
Sollte es dann noch nicht vernünftig sein lasse ich mir die serien federn wieder einsetzten. Dann ist schluss mit zu tief.
Hat jemand zufällig mal nen Foto mit 18" Felegen und serien Fahrwerk?
Würde gerne mal schauen wie so die Optik ist. Kann mir vorstellen das er dann etwas zu hoch ist, oder? Hmm.... mal sehen.
Unfallwagen schließe ich eigentlich aus.
Bin zwar kein Experte aber ich denke wenn das mit dem leichten höhenunterschied von nem Unfall kommen würde, müsste das schon nen Ordentlicher Bums gewesen sein. Dann hätte er auch an anderen stellen unterschiede in den Spaltmaßen.
Der Lack sieht nirgends nachbearbeitet aus.
Es sind keine Schweißstellen zu finden.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das ein Original BMW Händler so dreisst Lügt. Hab min 4mal gefragt ob er Unfallfrei ist.
Ich meine die müssten doch damit rechen das man das rausbekommt.
Naja, vieleicht fahre ich damit mal in eine Unabhängige Werkstatt.
EvilG - 07.04.2008
Woran erkenne ich eigentlich das ich lenkwinkelbegrenzer drinne hab?
Vieleicht hat er ja die distanzscheiben verbaut um keinen Begrenzer einbauen zu müssen.
Aber der Begrenzer muss ja bestimmt auch eingetragen sein. Oder?