Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Spaltmaß Rad-Radkasten hinten

Hallo zusammen,
gestern war es endlich soweit, hab meine MCS abgeholt. Yeah!

Hab ich mir gebraucht gekauft. Heute habe ich folgendes "Problem" festgestellt:

Der Wagen hat 18" Alus und scheint tiefer zu sein. Was genau da jetzt gemacht wurde kann ich leider nicht sagen. Der S hat doch schon ab Werk nen Sportfahrwerk. Ob an den Federn jetzt noch was geändert wurde, weiß ich nicht. (Noch nicht)

Habe halt festgestellt dass an der Hinterachse das Spaltmaß zwischen Reifen und Radkasten (Radlauf) etwas unterschiedlich ist.

Rechts schätze ich so 1,5cm und links 1 cm.
Ist das Normal? Falsch eingestellt? Defekt? Geht bald defekt?
Egal? Kann man das nachstellen?

So beim Fahren schleift nix, wenn ich aber hinten 2 Personen sitzen habe und ich über ein huggel fahre oder stark beschleunige oder starke lenk bewegungen mache, schleift es kurz leicht im linken hinteren Radkasten.

Was Nun?

Hier mal Bilder:

Also meiner Meinung nach ist beides viel zu tief für Serienfedern.
Ist denn Fahrwerktechnisch irgendwas eingetragen?
Wenn nicht würde ich den Verkäufer mal drauf ansprechen und die nötigen Unterlagen einfordern.

für ich schauts auch um längen zu tief für das serienmässige sportfahrwerk aus! frag mal beim autohaus/verkäufer nach, wenn einer ohne nachschauen weiss, was da gemacht wurde, dann er...

^^

Hmm, werde das wohl klären müssen.
Ich denke auch nicht dass das noch serie ist.
Kann es denn sein das der abstand unterschiedlich ist?
Ist das noch normal bzw innerhalb einer gewissen toleranz?
Kann etwas schlimmes passieren wenn das Rad ab und an mal schleift?

Also,
war jetzt nochmal beim Lol.
Der sagt dass das nicht die serien Federn sind. Müssen aber nicht eingetragen werden.
Er soll 20 mm tiefer als die serien federn sein.
Das mit den unterschiedlichen abständen liegt wohl daran, dass der Tank auf der linken Seite ist.
40-50 l = 40 - 50 Kg. Ob er daduch 0,5 cm tiefer kommt. Hmm...

Naja, jedenfalls habe ich jetzt die wahl. Entweder Distanzscheiben ab oder Federwegbegrenzer rein.

Ich Hab mich erstmal für die bBegrenzer variante entschieden. Mal sehen wie das so ist. Sollte mir das vom Fahrgefühl her nicht passen werde ich mich entweder für andere Federn oder direkt andere Felgen entscheiden.
205er sind eh sau teuer.

Hat jemand erfahrung mit Federwegbegrenzug? Was wenn der Federweg zuende ist? Dann müsste doch nen Schlag durch die gesammte Karosse gehen, oder?
Wenn ich hinten noch jemanden mitnehem, hab ich dann garakeine Federung mehr?

So ein Quatsch! Dein MINI fährt ohne Betriebserlaubnis herum. Die Federn müssen definitiv vom TüV abgenommen werden. Zur Info: Wenn Du an einem Unfall beteiligt sein solltest, und es dumm läuft mit Personenschaden oder so, bist Du der Dumme der bezahlt- weder deine Versicherung, geschweige denn der Händler der Dir diesen Blödsinn erzählt hat :!:

Wenns meiner wäre gäbs zwei Lösungen: Entweder der Händler besorgt ein Gutachten und lässt die Dinger eintragen oder besorgt zugelassenen Ersatz- zur Not ein Serienfahrwerk.

Die Geschichte mit dem Tank stimmt. Wenn der leer ist kann das bis zu nem Zentimeter Unterschied ergeben im Vergleich zum vollen Tank Achselzucken

Federwegbegrenzer sind Murks. Entweder für Platz sorgen oder mit anderen Federn, Dämpfern oder besser nem Gewindefahrwerk so abstimmen dass das Rad ordentlich einfedern kann.

Hmm, aber gibt es nicht auch eintragungsfreie Federn?

Wäre mir neu. Alle mir bekannten Federn brauchen ein Teilegutachten mit dem Du dann zum TüV oder ner ähnlichen Organisation tappen darfst. Selbst die Worksteile die BMW anbietet brauchen sowas damit man sie legal einbauen darf Traurig nicken

Schau doch erstmal ob ne Nummer oder ein Hersteller auf den Federn steht, die Anzahl der Windungen und die Farbe wären noch interessant, vielleicht können wir Dir dann sagen was Du da verbaut hast.

btw. bei Tieferlegungen wird u.A. die Fahrzeughöhe verändert und die muss neu festgestellt und eingetragen werden.

Dann werde ich morgen nochmal mit meinem Freundlichen Tel.
Danke schonmal für die Hilfe.
Infos folgen....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand