gekürzte dämpfer?? -
Ford Prefect - 15.04.2008
äso

naja, aber wenn man kohle für neue dämpfer in die hand nimmt, kann man sich auch wirklich gleich n gewindefahrwerk kaufen... ausserdem flext du doch so gern
ich hätt da auch noch n hartge fahrwerk
gekürzte dämpfer?? -
fineflavour - 15.04.2008
Ford Prefect schrieb:das original dämpfer mit tieferlegungsfedern eher suboptimal sind ist völlig richtig, aber ob es davon besser wird das man den dämpfern mit der flex zuleibe rückt bezweifel ich stark...
nix mit flex.man kann gekürzte dämpfer für den cooper kaufen sind 20 mm kürzer als die orginalen.
gekürzte dämpfer?? -
fineflavour - 15.04.2008
Ford Prefect schrieb:äso 
naja, aber wenn man kohle für neue dämpfer in die hand nimmt, kann man sich auch wirklich gleich n gewindefahrwerk kaufen... ausserdem flext du doch so gern 
ich hätt da auch noch n hartge fahrwerk 
1 dämpfer kostet 110 euro ,ein fw kostet ca 1000 euro(ohne einbau)
gekürzte dämpfer?? -
fineflavour - 15.04.2008
uwe_sternlitz schrieb:von eibach gibt es, soweit ich weiss, auch dämpfer passend zu den tieferlegungsfedern.
aber an deiner stelle würde ich mich nach einem gebrauchten gewinde umschauen. ich hab für mein hartge, welches neu ~1300 kostet 500,- gezahlt...
alles andere ist murks. federn pressen, nur zwei federn tauschen, keilform - alles bullshit.
gruß
edit: schau mal hier zb http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=38413
jo.ich werd mich mal umschauen danke für den link.wobei man bei gebrauchten fw auch ins klo greifen kann,wer weiß was man dann für einen schmand angedreht bekommt,kernschrott und so.
gekürzte dämpfer?? -
Ford Prefect - 15.04.2008
fineflavour schrieb:1 dämpfer kostet 110 euro ,ein fw kostet ca 1000 euro(ohne einbau)
ich weiss zwar nicht von welchen du redest, aber 4 dämpfer kosten demzufolge 440 euro... da ist der preisunterschied dann schon etwas kleiner...
Wenn die vernünftig auf deine federn abgestimmt sind hast du dann ein komplettes fahrwerk, und die sache hat -zumindestens fahrdynamisch gesehen- hand und fuss, mit ein bisschen glück sogar mehr also so manches gewindefahrwerk. Aber wenn dir die kiste dann wieder von der höhe her nicht passt geht das ganze von vorne los...
fineflavour schrieb:jo.ich werd mich mal umschauen danke für den link.wobei man bei gebrauchten fw auch ins klo greifen kann,wer weiß was man dann für einen schmand angedreht bekommt,kernschrott und so.
das risiko hat man immer wenn man etwas gebraucht kauft
gekürzte dämpfer?? -
TouchS - 16.04.2008
Ford Prefect schrieb:ich weiss zwar nicht von welchen du redest, aber 4 dämpfer kosten demzufolge 440 euro... da ist der preisunterschied dann schon etwas kleiner...
NUR Wenn die vernünftig auf deine Federn abgestimmt sind hast du dann ein komplettes fahrwerk, und die sache hat -zumindestens fahrdynamisch gesehen- hand und fuss,...
Du hast das nur vergessen ..

..und Deine Rechnung stimmt nicht ganz... im Prinzip mußt du die Eibach Federn hinzurechnen (umgekehrt auch..lassen sich ja verkaufen) und den deutlich höheren Einbauaufwand gegenüber einem Fahrwerk:
Fazit - dieser Umbau macht keinen Sinn das Ergebnis ist fragwürdig ! Verkauf die Federn kauf ein Komplettfahrwerk !
gekürzte dämpfer?? -
Ford Prefect - 16.04.2008
stimmt, das "nur" gehört da definitiv rein
und dämpfer zu finden die tatsächlich zu diesen bestimmten federn passen ist auch eher glückssache...
Wenn es primär um die optik geht und man sich über den kompromiss im sinne der fahrdynamik im klaren ist, bzw. bereit ist diesen in kauf zu nehmen macht so ein umbau schon sinn, aber dann kann man auch gleich bei der nur-federn lösung bleiben. Ansonsten kann bei vielen autos ein komplettfahrwerk durchaus eine vernünftige alternative zu einem gewindefahrwerk darstellen, allerdings gibts da beim mini nicht wirklich viel...
naja, für die fahrwerksfetischisten wie dich und mich führt eh kein weg an einem gewindefahrwerk vorbei, aber jedem das seine...
gekürzte dämpfer?? -
fineflavour - 17.04.2008
naja, für die fahrwerksfetischisten wie dich und mich führt eh kein weg an einem gewindefahrwerk vorbei, aber jedem das seine...[/quote]
ich glaub du hast recht.also wenn dann richtig.

dann werd ich noch etwas sparen und mir ein gewinde fw zulegen,denk ich.ich würd auch ein eibach v1 für 750 euro ,neu, bekommen.(über nen freund,der gute kontakte hat)

.
hoffentlich schaff ich das noch bis "let´s mini".
gekürzte dämpfer?? -
TouchS - 17.04.2008
Ford Prefect schrieb:Ansonsten kann bei vielen autos ein komplettfahrwerk durchaus eine vernünftige Alternative zu einem gewindefahrwerk darstellen, allerdings gibts da beim mini nicht wirklich viel... naja, für die fahrwerksfetischisten wie dich und mich führt eh kein weg an einem gewindefahrwerk vorbei, aber jedem das seine...
fineflavour schrieb:....dann werd ich noch etwas sparen und mir ein gewinde fw zulegen.....
Kluge Entscheidung !
gekürzte dämpfer?? -
uwe_sternlitz - 17.04.2008
irgendwie sind federn doch immer so eine 50% lösung... bin auch von federn auf ein gewinde umgestiegen