MINI² - Die ComMINIty
Spax RSX? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Spax RSX? (/showthread.php?tid=2524)

Seiten: 1 2 3 4 5

Spax RSX? - Dennis77 - 13.11.2003

Ich fahre die Werksempfehlung (seit gestern Abend).

Hinten 14 Klicks zu (von ganz weich), vorne 10 Klicks zu (von ganz hart).

Bei Auslieferung war es bislang wohl immer so, daß die hinteren Dämpfer komplett auf, die vorderen dagegen komplett zugedreht waren.

Spax RSX? - Anonymous - 13.11.2003

ich weiss nicht obs wegen dem fahrwerk is aber seit ich es drinnen hab gibt der kleine merkwürdige geräusche von sich. -> beim bremsen oder beim fahren über bremshügel bzw. unebenheiten.
zuerst hab ich gedacht das sind die bremsen. die sind dann auch getauscht worden. dann wars mal kurz nicht so laut und jetzt is wida in voller lautstärke da.
was kann das sein?
cya
FreaK!

Spax RSX? - lulu011 - 13.11.2003

Wie ist das Geräusch genau Confused:
Radlager vielleicht oder mehr son schleifen Confused:
Kann mir nicht vorstellen das das Fahrwerk schult ist, manchmal hat man mit klappern zu kämpfen weil er halt härter geworden ist aber das Spaß soll ja noch ziemlich komfortabel sein.
Und der Mini hat ne super steife Karrosserie sollte eigentlich das Fahrwerk sehr gut vertragen können ist ja Serie schon recht straff abgestimmt :!:

Spax RSX? - minimizer - 13.11.2003

Hallo SPAXler Big Grin ,

vorne 5, hinten 10, und immer auf Seerohrtiefe. Roter Teufel

Im Ernst: ich fahre vorne und hinten 10 Rastungen von der
absoluten Härte entfernt. Werde mal die Werksempfehlung
von Dennis testen. Danke für die Info!

Wenn man alle Möglichkeiten getestet hat, dann merkt man
erst welchen Spielraum man subjektiv zwischen weich und
hart hat.

Es ist schon so, das die Hinterachse bei schlechter Wegstrecke
poltert, aber das ist zu verschmerzen.

GreeZ

minimizer

Spax RSX? - lulu011 - 13.11.2003

Das Poltern kann aber nicht normal sein, hatte schon einige Fahrwerke in meinem Leben verbaut!
Wenn alles richtig verbaut ist Poltert da nix außer es ist Brett hart das alle Lager ausgeschlagen sind!
Es kommt mal vor das die Federn klappern aber auch nur dann wenn nicht genug Vorspannung da ist!
Drum ziehen einige über den letzten Federngang ein stück Schlauch!
Aber Poltern hatte ich noch nie es sein denn die Dämpfer schlagen durch bei extremen Tieferlegungen soll es sowas ja geben Lol

Könnte auch die Heckklappe sein.

Spax RSX? - minimizer - 13.11.2003

Dennis77 schrieb:Könnte auch die Heckklappe sein.

Angebot: beim nächsten Treffen legst Du Dich bei mir in
den Kofferraum, damit wir herausfinden können, wo das
Poltern genau herkommt. Danach gebe ich Dir ein Bier
aus. Smile

Ich hätte auch schwören können, daß bei mir die hinteren Dämpfer oder so Geräusche verursachen.
Seitdem ich aber leichten Lackabrieb an einer Stelle bemerkt habe, wo der Kofferraumdeckel anscheinend gegenschlägt, bin ich mir ziemlich sicher, daß es nicht vom Fahrwerk kommt.

Und wenn; "leichte" Geräuschentwicklung ist bei einem für den Rennsport entwickelten Fahrwerk normal und zu tolerieren.
Ohne Flax, ist so. Irgendwo hab´ ich das gelesen. In irgendwelchen FAQs eines Fahrwerkherstellers.

Spax RSX? - MiniFreak - 13.11.2003

jo is ja auch nicht das prob. ausserdem is wenn ich nicht gerade heitze die anlage aufgedreht dann hört man es (fast) nicht.
is kein prob für mich ausserdem wirds wenn ichs eintragen lasse sowieso nochmal gecheckt.
cya
FreaK°!

Spax RSX? - Anonymous - 17.11.2003

gallo is gestern bei mir mitgefahren und er hat gemeint das es vom auspuff kommt.
das geräusch is schwer zu beschreiben so ein knarzen nur dumpfer und von unterm auto. Wink
najo mal schaun
cya
FreaK!