Hättet Ihr's gewusst??? -
S-Xpress - 18.07.2008
Nee, nee, ich meinte das ja auch gar nicht als Kritik an Dir. Nur das Maggus mit seiner Aussage PRINZIPIELL schon nicht ganz Unrecht hat. Wenn man von der Bundesallee in den Hohenzollerndamm abbiegt, ist da übrigens auch nur eine Spur mit Rechtsabbiegerpfeil. So lange ich denken kann, wird da aber IMMER von zwei der vier Spuren abgebogen...
Zahlendreher - 18.07.2008
siehste, jetzt verstehste mir.
Bei mir war's halt die Abfahrt vonner A100 am Innsbrucker Platz (aus Britz kommend) + oben rechts Richtung Stadtmitte/Hauptstraße. Und in 2. Spur abgebogen, weil es dann eben auch einfacher ist, gleich wieder links in die Martin-Luther-Str. abzubiegen...
Perle - 19.07.2008
also am SI Hotel in Steglitz (Kreisel) ist das auch gang und gebe. rechts
in die Albrechtsstrasse
nico - 20.07.2008
also wenn uff der rechten spur nen abbiegepfeil is, is det für mich eindeutig abbiegespur....wat die andern uff der linken spur ohne wat machen, is ne andere gschichte
nico - 20.07.2008
S-Xpress schrieb:Nee, nee, ich meinte das ja auch gar nicht als Kritik an Dir. Nur das Maggus mit seiner Aussage PRINZIPIELL schon nicht ganz Unrecht hat. Wenn man von der Bundesallee in den Hohenzollerndamm abbiegt, ist da übrigens auch nur eine Spur mit Rechtsabbiegerpfeil. So lange ich denken kann, wird da aber IMMER von zwei der vier Spuren abgebogen...
mach ick och immer, sonst kommt man ja nie rum
S-Xpress - 21.07.2008
Janz schön frech!
nico - 22.07.2008
S-Xpress schrieb:Janz schön frech!
Zahlendreher - 05.08.2008
So Leutz:
nach Paragraph 08/15 Absatz XYZ... "ist derjenige zur erhöhten Sorgfaltspflicht verpflichtet, der zum Rechtsabbiegen links neben einem rechts eingeordneten Fahrzeug steht. Wenn sich Richtungspfeile nur auf einem der beiden Fahrstreifen befinden, handelt es sich nur um eine Fahrtrichtungs
empfehlung! Der Unfallgegner war nicht zum Rechtsabbiegen auf der rechten Spur verpflichtet."
So auch die Aussage der Versicherung.
Stellt sich mir die nur die Frage, warum das
so in der Fahrschule nicht vermittelt wird?!
Oder wird es? Ich kann mich daran jedenfalls nicht erinnern, und dabei liegt meine letzte Ausbildung (fürs Mopped) erst 12 Jahre zurück...
Aber vielleicht gibt es hier ja Führescheinneulinge, die das ja noch wissen müssten...
Also passt immer schön auf, wenn ihr in 2. Spur abbiegen wollt!
Wenigstens bin ich noch mit einem Verwarnungsgeld ohne Punkt davongekommen, Dank "gnädiger" Rennleitung...
Fahrspass - 06.08.2008
Was lernen wir daraus? Trau keinem, weder den Pfeilen auf der Staße, noch dem vermeintlichen Rechtsabbieger neben Dir ...
Eine sehr seltsame Regelung ...
PiEFi - 06.08.2008
Zahlendreher schrieb:So Leutz:
nach Paragraph 08/15 Absatz XYZ... "ist derjenige zur erhöhten Sorgfaltspflicht verpflichtet, der zum Rechtsabbiegen links neben einem rechts eingeordneten Fahrzeug steht. Wenn sich Richtungspfeile nur auf einem der beiden Fahrstreifen befinden, handelt es sich nur um eine Fahrtrichtungsempfehlung! Der Unfallgegner war nicht zum Rechtsabbiegen auf der rechten Spur verpflichtet."
So auch die Aussage der Versicherung. 
Stellt sich mir die nur die Frage, warum das so in der Fahrschule nicht vermittelt wird?!
Oder wird es? Ich kann mich daran jedenfalls nicht erinnern, und dabei liegt meine letzte Ausbildung (fürs Mopped) erst 12 Jahre zurück...
Aber vielleicht gibt es hier ja Führescheinneulinge, die das ja noch wissen müssten...
Also passt immer schön auf, wenn ihr in 2. Spur abbiegen wollt!
Wenigstens bin ich noch mit einem Verwarnungsgeld ohne Punkt davongekommen, Dank "gnädiger" Rennleitung...
Ja sowas in der art ist mir auch schon passiert. Nur die Aussage der Versicherung ist mir auch neu.
Bei mir hieß es nur, wer aus zweiter Spur abbiegt hat immer die besondere Sorgfalltspflicht. Das ist dann das selbe wie beim Ausparken, Spurwechsel oder Rückwärtsfahren. Wenn was passiert bist du in erster Linie immer Schuld!
Ich würde es dennoch dem Anwalt übergeben. In einem Aktuellen Fall bei meiner Freundin haben die Männer in Grün bei Ihr mehrere ast reine Falschausagen im Bericht. (z.B. Fahrstreifen als Mittenmarkierung wo gar keine ist..., die hatten sogar Fotos gemacht

)