ASC+T vs DSC - ThorstenE36 - 22.11.2009
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Mini mit DSC sich technisch von der Basis-Version mit ASC unterscheidet. Oder gibt es da wirklich Unterschiede z.B. beim Bremskreislauf?
Na egal, verkaufen werde ich meinen MINI deshalb jedenfalls sicherlich nicht...
ASC+T vs DSC -
Kozanostra - 22.11.2009
Ich verstehe doch aber richtig dass mein Cooper EZ 02/07 dennoch über ein allgemein gesagtes ESP verfügt oder? Verwirrt mich alles gerade ein wenig!
ASC+T vs DSC -
chubv - 22.11.2009
Kozanostra schrieb:Ich verstehe doch aber richtig dass mein Cooper EZ 02/07 dennoch über ein allgemein gesagtes ESP verfügt oder? Verwirrt mich alles gerade ein wenig!
Wenn am Knopf am Mitteltunnel DSC steht, dann hat er's, das ESP.
Wenn nicht dann ist nur ASC+T vorhanden

.
ASC+T vs DSC - ThorstenE36 - 22.11.2009
Bei meinem Cooper D steht da definitiv ASC...
DSC war (glaube ich) erst ab März 2008 serienmäßig, vorher waren es so um die 200 EUR Aufpreis. Und dieser geringe Zuschlag läßt mich vermuten, dass der Unterschied zwischen den beiden Systemen vom technischen her nicht so besonders gross sein kann. Wenn es nur das Steuergerät wäre, dann könnte man ja mal über das nachrüsten nachdenken...
ASC+T vs DSC -
chubv - 22.11.2009
Da werden aber auch noch einige Sensoren fehlen

.
ASC+T vs DSC -
Kozanostra - 22.11.2009
chubv schrieb:Wenn am Knopf am Mitteltunnel DSC steht, dann hat er's, das ESP.
Wenn nicht dann ist nur ASC+T vorhanden
.
Uhhhhhhh meine verstrahlten Freunde ich bin gerade etwas geknickt, denn ich habe den Verkäufer extra gefragt, ob das ASC das ESP ist und er sagte ja! Bin die ganze Zeit davon ausgegangen dass mein kleener darüber verfügt, das muss ich erst mal verdauen...
EDIT:
P.S. aber ASC ist doch auch "eine Art ESP", eine "ältere" oder?!
ASC+T vs DSC -
lindiman - 23.11.2009
Lies Dir bitte zuerst die drei ersten Beiträge dieses Threads durch. DANKE!
ASC+T vs DSC -
Kozanostra - 23.11.2009
lindiman schrieb:Lies Dir bitte zuerst die drei ersten Beiträge dieses Threads durch. DANKE!
Nur weil ich neu hier bin brauchst Du mich nicht für bescheuert halten! Dieses Empfinden hab ich nämlich gerade! Ich kann lesen und das habe ich auch!
Im ersten Beitrag steht ein Link, in diesem wird ASC erklärt und auch ESP! Das dumme an diesen Erläuterungen ist, dass in beiden Definitionen das relativ gleich steht, nämlich dass beide Systeme die Motorleistung wegnehmen und Räder selektiv abbremsen... somit ergibt sich für mich dass ASC eine ältere Version von ESP sein muss!
ASC+T vs DSC -
chubv - 23.11.2009
Mit Post #3 ...
Scotty schrieb:ASC+T ist eine Traktionskontrolle, d.h. es verhindert ein Durchdrehen des Antriebsrades.
DSC = ESP ist ein Stabilitätsprogramm. D.h. es erkennt "gefährliche" Fahrsituationen und verhindert durch Leistungswegnahme und selektives Bremsen, z.B. ein Ausbrechen des Hecks.
... ist wohl alles geklärt

.
ASC+T vs DSC -
TheBlueCooper - 23.11.2009
@ Kozanostra:
Gewöhne Dich dran - manche "Mods" sind hier so.
Zum Glück aber eben nicht alle...
Kozanostra schrieb:Nur weil ich neu hier bin brauchst Du mich nicht für bescheuert halten! Dieses Empfinden hab ich nämlich gerade! Ich kann lesen und das habe ich auch!
Im ersten Beitrag steht ein Link, in diesem wird ASC erklärt und auch ESP! Das dumme an diesen Erläuterungen ist, dass in beiden Definitionen das relativ gleich steht, nämlich dass beide Systeme die Motorleistung wegnehmen und Räder selektiv abbremsen... somit ergibt sich für mich dass ASC eine ältere Version von ESP sein muss!