Drehzahlmesser - beleuchteter Warnbereich -
petra13 - 16.01.2009
bigagsl schrieb:@petra13
damit lenkst du aber vom technischen hintergrund des themas ab 
Nein - ganz und garnicht!
Wir haben hier folgendes Problem: ihr versteht nicht so ganz, was ich wissen möchte und das ist ja sehr oft zwischen Mann und Frau.
Ich wollte lediglich wissen, warum nicht alle Balken im Warnbereich leuchten bzw. ob es da Unterschiede bei den verschiedenen Modellen gibt.
Ich mache einen Vorschlag: ich muss eh nächste Woche oder kurz danach zu meinem Freundlichen und dann werde ich mich dort mal schlau machen.
bigagsl - 16.01.2009
@petra13
du bist ja wieder ganz doll lustisch! wie oft soll man noch schreiben: ab 7.000u/min ist drehzahlgrenze. ab dort sind die balken dann auch logischerweise rot hinterlegt. aber das konntest du aus unseren texten natürlich nicht rauslesen. du bist ja eine frau
Scotty - 16.01.2009
Ein Bild sagt mehr als tausend worte
Wenn dein DZM auch so aussieht, ist das normal...
Bei einem One D sieht er etwas anders aus, da der nicht so hoch dreht, wie ein Benziner.
Darkman - 16.01.2009
loool, sorry, der thread hier wird zum brüller

Respekt...
Naja, was solls...mal für alle die Frauen nicht verstehen, sie meint die ersten Striche, die ab 5500 beginnen! DIe sind bei mir auch unbeleuchtet und die sind dem Diesel vorbehalten...
Scotty - 16.01.2009
Darkman schrieb:loool, sorry, der thread hier wird zum brüller
Respekt...
Naja, was solls...mal für alle die Frauen nicht verstehen, sie meint die ersten Striche, die ab 5500 beginnen! DIe sind bei mir auch unbeleuchtet und die sind dem Diesel vorbehalten...
Nein, beim One Diesel beginnen die Striche ab 5000 und damit hat er einen anderen DZM
bigagsl - 16.01.2009
Darkman schrieb:sie meint die ersten Striche, die ab 5500 beginnen! DIe sind bei mir auch unbeleuchtet und die sind dem Diesel vorbehalten...
und? was haben hier alle erklärt? ab 7.000 wird es rot.

das impliziert doch eigentlich, dass die anderen balken nicht rot beleuchtet sind, oder?
petra13 - 16.01.2009
bigagsl schrieb:und? was haben hier alle erklärt? ab 7.000 wird es rot.
das impliziert doch eigentlich, dass die anderen balken nicht rot beleuchtet sind, oder? 

Die Frage ist immer noch: warum sind die nicht beleuchtet?
Aber ich entschuldige mich für meine Unwissenheit und werde Euch nicht weiter nerven.
bigagsl - 16.01.2009
@petra13
gegenfrage: wozu sollten sie? der bereich von 5.500 bis 7.000 ist eine höhere drehzahl, aber es besteht keine gefahr für leib und leben des motors. kurz: wie eine ampel. 0 bis 5.500 = grün. 5.500 bis 7.000 = orange. 7.000 bis 8.000 rot.
...und falls jetzt die frage kommt "warum sind dann die unbeleuchteten überhaupt vorhanden?" tja, das kann dir nur der designer des autos erzählen, mr. stephenson. der arbeitet jetzt aber bei mclaren.
Scotty - 16.01.2009
petra13 schrieb:Die Frage ist immer noch: warum sind die nicht beleuchtet? 
Sie sind leicht und in orange beleuchtet, nur nicht in rot.
Eine Waage hat ja z.B. auch eine 1kg Beschriftung und eine weitere unbeschriftete Unterteilung der Skala um Zwischenwerte ablesen zu können.
Da die Zwischenwerte zwischen z.B. 2000-3000 rpm nicht so wirklich interessant sind, hat man dort die zusätzliche Unterteilung aus optischen Gründen weggelassen und beginnt erst im "spannenden Bereich" jenseits der 5000 bzw. 5500 rpm, wobei der "gefährliche Bereich" durch rote Striche gekennzeichnet ist.
Sandra - 24.01.2009
Hallo liebe Petra,
es heisst zwar "Rock hilft Rock" aber, aber ich hatte zuerst auch Probleme zu verstehen was Du wissen willst.
Jetzt isses wohl geklärt und es sollte ein "Dimm"-Problem sein.
Liebe Grüsse
sandra