One fährt sich souveräner trotz 40 ps weniger. -
francisco2000 - 01.10.2009
space schrieb:gerade untern heraus geht der neue schlechter!
geh doch mal im und mach das gleiche beim alten! der neue hat deutlich mehr zu kämpfen um auf touren zu kommen als der alte!
bei der höchstgeschwindigkeit sind beide etwar gleich.
zumal die unterhaltung hier ja auch zwichen dem R50 cooper und dem R56 one geführt wird.
und da müsste der unterschied wie gesagt noch größer aussfallen! deshalb steh ich zu meiner behauptung das der R50 cooper sicherlich besser geht als der R56 mit 75ps!!
so nebenbei der alte ONE erreichte die 140NM bei 3000 U/min der neue ONE (95PS) erst bei 4000 U/min!!!
@space: ich hatte selber noch vor 4 Wochen die Gelegenheit einen alten One facelift der letzten Pruduktionsreihe (Sommer 2006) zu fahren und ich kann Dir absolut recht geben. Der ging erschreckend gut, wesentlich spritziger als mein Prefacelift Cooper von 2002. M.E liegt das neben der optimierten Motosteuerung in erster Linie an der kürzeren, sportlicheren Übersetzung beim Facelift.
Ich sehe das so
(a) ich mach mir evtl was vor beim Vergleich zwischen One 55 KW und dem alten One Facelift. Deine Wahrnehmung hinsichtlich 2. Gang bei 1500U/min habe ich auch gemacht, dafür kommt der Motor bei 2000 U/min dann aber deutlich satter, was mir dann das beschriebene souveränere Gefühl gibt.
(b) ich mach mir vom Popometer her nix beim Vergleich zwischen One 55 KW und dem alten Cooper Prefacelift vor
space - 01.10.2009
wie gesagt ich hatte nur den vergeich ONE (R50) Bj 04/2005und unserem jetztigen ONE (R56) mit 95 PS. und da war klar der alte der spritzigere!
Deiner Aussagen nach gehen die alten Cooper R50 (Bj 2002) extrem schlecht, schlechter als dein neuer ONE mit 75 PS
und erst recht schlechter als ein "alter" ONE R50 (bj 2006)...
aber wenigstens hast du schon bemerkt das der alte ONE (R50 ab BJ 2005) sehr gut geht, was ich ja die ganze zeit schon behauptet habe!!
naja...popometer hin oder her jeder hat da ein anderes empfinden!
wirklich wissen kann man es nicht, da brauchts schon einen direkten vergleich!
Pa.Scha - 01.10.2009
Naja, ich glaube hier wird ein wenig aneinander vorbeigeredet. Natürlich ist ein Cooper (auch wenn ein alter) schneller als ein neuer One (vor allem mit nur 55kW). Aber, und das war auch für mich das erstaunliche, fahren sich der One 55kW und 70kW im Stadtverkehr oder halt mit <3000 U/min fast identisch. Man merkt wirklich null Leistungsunterschied (wurde mir auch schon diverse male bestätigt, selbst zwei Verkäufer waren dieser ansicht).
Die Drehmomentkurven in dem Bereich liegen bei beiden ja fast gleich und sind erfreulicherweise ziemlich flach. Meine mich an eine Leistungsmessung in einer Fachzeitschrift zu erinnern in der ein alter Cooper (oder One) einen doch etwas spitzern Drehmomentverlauf hatte. Dies könnte dann das Empfingen, zusammen mit vielleicht einer etwas kürzeren Übersetzung, bestätigen. Denn so kann es sein das der neue One 55kW eventuell das gleiche Drehmoment in einem geweissen Drehzahlbereich hat wie ein alter Cooper.
One fährt sich souveräner trotz 40 ps weniger. - kenny30781 - 01.10.2009
Also....ich kann das Empfinden nur teilen. Ich fahre momentan nen R56 ONE 95PS und bekomme nächste Woche nen R56 ONE 75PS(den mein Bruder jetzt schon fährt) und ich hatte halt auch schon ziemliche Ängste, dass ich mich ärgere. Aber die Tage war ich zu Hause bei meinem Bruder und bin quasi von meinen in seinen gestiegen und kann den Eindruck nur teilen. Ich habe keinen spürbaren Unterschied feststellen können. Oben raus sicherlich, aber so normale Fahrweise im Dorf respektive in der Stadt konnte ich keinen Unterschied merken. Das einer da ist....stimm ich völlig überein und das er auf AB schlechter da steht als ein One 95PS oder ein alter Cooper is auch klar. Aber für Leute, so wie ich, die fast nur in der Stadt rumeiern oder mal bißchen über Land, reicht der kleine völlig aus und er macht auch Spaß....!!!
Und mal eins noch...
WER LANGSAMER IST WIRD LÄNGER GESEHEN
josh - 01.10.2009
kenny30781 schrieb:WER LANGSAMER IST WIRD LÄNGER GESEHEN

AyCaramba - 01.10.2009
Hab auch den kleinen mit 75PS und muss sagen, dass es mir für in der Stadt vollkommen ausreicht. Fahr zwar morgens über Autobahn zur Arbeit, aber da geht eh nicht mehr als 120, weils zu voll ist

Und ich finde schon, dass der gut geht, selbst mein Bruder (fährt A3 mit 150PS) war positiv überrascht von den 75PS.
Und als "Fahranfänger" brauch ich auch keinen S
Oberons Freundin - 01.10.2009
Ich fahre auch einen R56 One, 95 PS, wir hatten als Leihwagen einen 75 PS One und da ist ein kaum merklicher Unterschied. Eine Freundin fährt einen R50 One mit 90 PS und wir sind gleich schnell. Da gibts auch keine Unterschiede in der Beschleunigung oder so, ich bleibe an Ihr dran.
Und hey, selbst wenn, der 75 PS reicht vollkommen aus, zumal man mehr eh fast nirgendwo mehr ausfahren kann.
Gradeausfahren kann sowieso jeder, die Kurven sind interessant, und da ists egal ob der Mini 75 PS oder 175 PS hat, damit hängt jeder jedes andere Auto ab

Ich bin mit meinem 95 PS One zufrieden, zumal mein Verbrauch, trotz zügiger Fahrweise, bei 5,9 Litern liegt.
One fährt sich souveräner trotz 40 ps weniger. - kenny30781 - 10.10.2009
So hab seit gestern morgen meinen neuen 75PS Mini One und ich muss sagen, dass er mir echt gefällt! Hab jetzt 250km gefahren. Autobahn, über Land, Dorf und Stadtverkehr und ich muss sagen, dass mans nur oben raus merkt. So ab 120km/h...untenrum finde ich keinen wirklichen Unterschied und mein Neuer hat auch noch breitere Reifen als mein Alter. Sind jetzt 215er und vorher 205er. Allein daher sei ihm schon ne geringfügigere Schwäche erlaubt! Aber es sei nochmal gesagt. Wer wie ich zu 95% Stadt und über Land zwischen den Dörfern unterwegs ist(was sich bei mir immer so bei max 20km eine Strecke einpendelt) ist mit dem kleinen gut bedient und hat auf jedenfall FUN....!!!
LG
francisco2000 - 11.10.2009
... es bleibt für mich ein Buch mit 7 Siegeln, warum in der auto, motor & sport, der autobild sowie der autozeitung der 55 kw mini dermaßen durch den kakao gezogen wurde. Das Fazit war ja durchgehend: um diese Variante sollte man aufgrund des völlig verkorksten Motors einen Riesenbogen machen. Interssanterweise empfinden hier in dem Forum fast alle 55 kw Fahrer den Motor als überraschend munter und kaum langsamer als die 70 kw Variante.
Wenn ich dann dagegen vergleiche, wie euphorisch der Cooper R 50 zu Beginn wegen seines tollen Motors in den gleichen Zeitschriften hochgelobt wurde, und wie entäusch die meisten Fahrer von der Trägheit des Chrysler-Tritec-Motors waren, frage ich mich doch, ob ich die Tests wieterhin so ernstnehmen soll wie bisher.
2mD - 11.10.2009
es kommt hald wie immer einfach darauf an was man erwartet. und der beste test ist immernoch einer den man selbst gemacht hat