Projekt Classic Electric MINI -
z3r0 - 21.07.2010
DerFlo schrieb:Grundsätzlich eine sehr interessante Idee 
Der fehlende Sound würde mich dabei auch noch nicht mal besonders stören. Die Power muss stimmen. Wer einen Tesla Roadster oder MINI E schon mal live erleben durfte, wird verstehen was ich meine 
Allerdings sehe ich die nur geringe Reichweite als massives Problem an. Selbst wenn diese bei 150 oder 200 km liegt, ist das für mich eindeutig zu wenig. Ich möchte ein Elektroauto im Alltag nutzen können und das eben nicht nur als Zweit oder Drittfahrzeug. Dazu gehören dann aber auch längere Überlandfahrten oder weite Urlaubsfahrten - da kommen bei mir schonmal schnell 500 bis 1.000 km zusammen. Auf mehrstündige Zwangsstopps hätte ich da dann weniger Lust...
Rein für die Stadt kann ich mir auch einen (Elektro-)Roller kaufen 
Von daher kommt eine Elektroauto - egal ob MINI oder nicht - für mich derzeit nicht in Frage.
Die einzige sinnvolle Möglichkeit, Elektroautos für eine breite Masse attraktiv zu machen, wären schnell tauschbare Hochleistungs-Einheitsakkus.
Dann werden an Tankstellen eben die Akkus komplett heraus genommen und in gegen volle ersetzt.
Aber eh die ganzen unterschiedlichen Hersteller soweit sind, gehen wohl noch Jahre ins Land.
Aber die Idee an sich finde ich sehr elegant. Man zahlt dann am Ende nur die Akku-Ladung, weil man ja sein Altteil wieder abgibt.
Alle möglichen Hersteller forschen gerade an Elektroautos, aber gerade bei den geringen Reichweiten hat sich noch keiner wirklich ernsthafte Gedanken gemacht, wie man schnell auf geladene Akkus zurückgreifen kann. Ich denke darin liegt der Knackpunkt, und wenn das erstmal erfolgt ist, wird es gerade in sub-urbanen Gefilden von E-Autos wimmeln.
Positiver Nebeneffekt:
Mehr Arbeitsplätze, denn keiner von uns hebt so einen Akku in der Gegend rum. Da kommt dann wahrscheinlich der Tankwart mit dem Hubwagen, und vollzieht den Tausch.
Ich denke ein Akku-Tausch lässt sich ähnlich schnell realisieren, wie ein 50 Liter Tankstopp. Nur müssen die Fahrzeuge dafür erst einmal technologisch vorbereitet werden
project24 - 21.07.2010
HI,
also ich denke, das Laden ist das kleinste Problem.
Die heutige Methode ist laut den Studien (inkl. MINI E) akzeptiert.
Es zeigt sich, dass die Fahrer nur alle 2,5 Tage ihr Auto auftanken müssen und das wird dann nicht an öffentlichen Tankstellen sondern daheim erledigt. Nach der Arbeit einstöpseln und dann morgens wieder losfahren.
z3r0 - 21.07.2010
project24 schrieb:HI,
also ich denke, das Laden ist das kleinste Problem.
Die heutige Methode ist laut den Studien (inkl. MINI E) akzeptiert.
Es zeigt sich, dass die Fahrer nur alle 2,5 Tage ihr Auto auftanken müssen und das wird dann nicht an öffentlichen Tankstellen sondern daheim erledigt. Nach der Arbeit einstöpseln und dann morgens wieder losfahren.
Naja, ich find das aber äußerst unkomfortabel und rückschrittig! Der begrenzte Aktionsradius von Ladestation zu Ladestation würde mir zu sehr auf mein Marlboro-Freiheitsgefühl drücken
holliewood - 21.07.2010
z3r0 schrieb:Ich denke ein Akku-Tausch lässt sich ähnlich schnell realisieren, wie ein 50 Liter Tankstopp. Nur müssen die Fahrzeuge dafür erst einmal technologisch vorbereitet werden
Abgesehen davon ist die Auto- und selbstverständlich die Petroindustrie noch nicht wirklich an einen grossen Einsatz von E-Motoren interessiert. Hier siegt der Lobbyismus! Es werden wohl noch Jahre ins Land gehen, bis praktikable Modelle, wie z.B. Akkutausch an der Tanke, Reichweite, etc, umgesetzt werden können.
Onkel Willi - 21.07.2010
z3r0 schrieb:Dann werden an Tankstellen eben die Akkus komplett heraus genommen und in gegen volle ersetzt.
das birgt auch wieder ein problem.
akkus altern auch bzw. verlieren ihre ladekapazität.
keiner wird dir neue akkus tauschen, wenn du alte drin hast, die vielleicht nur noch 50 oder 60% kapazität speichern können.
wer beißt in den sauren apfel und kauft neue, wenn er nicht weiß, ob er beim nächsten tanstop/tauschstop wieder welche bekommt, die verbraucht sind...
ich denke, das dauert noch jahrzehnte, bis es da irgendwas gibt, was e-mobilität halbwegs attraktiv macht.
ich stimme dir aber zu, dass es erstmal einheitliche akkus bzw. technologien geben muß, bevor da was sinnvolles passiert...
Onkel Willi - 21.07.2010
project24 schrieb:das wird dann nicht an öffentlichen Tankstellen sondern daheim erledigt. Nach der Arbeit einstöpseln und dann morgens wieder losfahren.
dann schreib doch mal was zu meinen fragen, einige posts drüber...
wer stellt die ladestation? ist die im preis mit drin?
crashverhalten, wo liegen die akkus im auto? usw.
z3r0 - 21.07.2010
biwi schrieb:das birgt auch wieder ein problem.
akkus altern auch bzw. verlieren ihre ladekapazität.
keiner wird dir neue akkus tauschen, wenn du alte drin hast, die vielleicht nur noch 50 oder 60% kapazität speichern können.
wer beißt in den sauren apfel und kauft neue, wenn er nicht weiß, ob er beim nächsten tanstop/tauschstop wieder welche bekommt, die verbraucht sind...
ich denke, das dauert noch jahrzehnte, bis es da irgendwas gibt, was e-mobilität halbwegs attraktiv macht.
ich stimme dir aber zu, dass es erstmal einheitliche akkus bzw. technologien geben muß, bevor da was sinnvolles passiert...
Die Kapazität lässt sich ja messen. Von daher kann man ja je nach Zustand Aufschlag oder Nachlass auf die neuen Akkus bekommen. Ich bin ja mal gespannt, ob ich das noch erlebe
Onkel Willi - 21.07.2010
z3r0 schrieb:Die Kapazität lässt sich ja messen. Von daher kann man ja je nach Zustand Aufschlag oder Nachlass auf die neuen Akkus bekommen. Ich bin ja mal gespannt, ob ich das noch erlebe 
wenn ich neue akkus drin habe, will ich auch neue akkus wiederhaben und keinen abschlag, um beim nächsten mal wieder aufschlag zu zahlen.
ich denke, wir werden das wohl beide nichtmehr erleben.
du sowieso nicht...
project24 - 21.07.2010
Also nochmal, ich sehe das Thema E-Mobilität auch nicht so weit, dass es als 100%iges Erstauto einsetzbar ist.
Daher geht mein Konzept davon aus, dass es sich um ein Zweit- oder Drittauto handelt, das man sich leisten kann und will. In Verbindung mit einem Wechselkennzeichen : Montag bis Freitag zur Arbeit, Wochenende normales Auto oer Spaßauto...
Ein Classic MINI würde im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen (REV,...) auch einen Fun-Faktor mitbringen, denn ein E-Motor mit identischer Leistung, wie der Benziner, ist aufgrund des Drehmoments fix.
Also zum Thema Batterien. Die modernen LI Batterien sind für eine KM Leistung von 100000 KM locker gut. Die müsste man mit einem Stadtauto erstmal reinfahren. Die Industrie geht davon aus, dass die Batterien in zwei Jahren an Leistung deutlich zunehmen und der Preis dramatisch sinken wird. Ist nur eine Frage der Zeit.
Die Batterien würden beim Classic MINI wohl im Kofferraum verschwinden.
Ach ja, Ladestation bleibt zu 80% die Steckdose at home, ergänzt mit Möglichkeiten beim Arbeitgeber...
Onkel Willi - 21.07.2010
project24 schrieb:Also nochmal, ich sehe das Thema E-Mobilität auch nicht so weit, dass es als 100%iges Erstauto einsetzbar ist.
Daher geht mein Konzept davon aus, dass es sich um ein Zweit- oder Drittauto handelt, das man sich leisten kann und will. In Verbindung mit einem Wechselkennzeichen : Montag bis Freitag zur Arbeit, Wochenende normales Auto oer Spaßauto...
Ein Classic MINI würde im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen (REV,...) auch einen Fun-Faktor mitbringen, denn ein E-Motor mit identischer Leistung, wie der Benziner, ist aufgrund des Drehmoments fix.
Also zum Thema Batterien. Die modernen LI Batterien sind für eine KM Leistung von 100000 KM locker gut. Die müsste man mit einem Stadtauto erstmal reinfahren. Die Industrie geht davon aus, dass die Batterien in zwei Jahren an Leistung deutlich zunehmen und der Preis dramatisch sinken wird. Ist nur eine Frage der Zeit.
Die Batterien würden beim Classic MINI wohl im Kofferraum verschwinden.
Ach ja, Ladestation bleibt zu 80% die Steckdose at home, ergänzt mit Möglichkeiten beim Arbeitgeber...
deine antworten befriedigen mich nicht bzw. ich müßte ein paar mehr infos haben (siehe meine fragen) um mich ernsthaft damit auseinander zu setzen. (ich hatte mich übrigens bei MINI auch für den MINI-E beworben, nur dass du weißt, dass mich dieses thema wirklich interessiert...)