MINI² - Die ComMINIty
Domstrebe vs. Knacken der Windschutzscheibe - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Domstrebe vs. Knacken der Windschutzscheibe (/showthread.php?tid=34940)

Seiten: 1 2 3 4 5

Domstrebe vs. Knacken der Windschutzscheibe - Mac - 29.07.2010

abso schrieb:... bei tieferlegung ist es auf jeden fall empfehlenswert eine zu verbauen, auch wenn sie nicht gegen die geräusche in der scheibe helfen sollte...

Sorry, dass ich so blöd frage, aber warum ist eine Domstrebe bei einer Tieferlegung empfehlenswert??

Domstrebe vs. Knacken der Windschutzscheibe - Fahrspass - 29.07.2010

Mac schrieb:Sorry, dass ich so blöd frage, aber warum ist eine Domstrebe bei einer Tieferlegung empfehlenswert??

Weil eine Tieferlegung mit Dämpfern in Originallänge nicht optimal arbeiten können (kürzerer Federweg), was dazu führt, das die Karosserie mehr belastet wird (ggf. sich verwindet) ...

Die eigentliche Empfehlung muß also lauten: Passende Dämpfer zu kürzeren Federn ... Zwinkern

Domstrebe vs. Knacken der Windschutzscheibe - abso - 29.07.2010

Xaver schrieb:Also quasi: "würde ich trotzdem eine verbauen."

Und die Domstrebe lenkt die Belastungen der Karosse wieder auf die Dome/Federung??

"Passede" Dämpfer zu kürzeren Federn heißt dann ein komplettes Sportfahrwerk zu verbauen, oder?? Junge junge, so langsam wird's teuer... Lol

Mac schrieb:Und die Domstrebe lenkt die Belastungen der Karosse wieder auf die Dome/Federung??

"Passede" Dämpfer zu kürzeren Federn heißt dann ein komplettes Sportfahrwerk zu verbauen, oder?? Junge junge, so langsam wird's teuer... Lol

Das versucht die Domstrebe im Rahmen ihrer Möglichkeiten, aber sie kann natürlich auch nur Querkräfte auf die Dome aufnehmen ...

Bei einem Sportfahrwerk (z.B. KW-Gewinde) passen die Dämpfer zu den Feder. Deshalb empfinden das ja auch viele User hier sogar als komfortabler als das Serienfahrwerk, obwohl es tiefer ist ... Nicken

Oky doky, besten Dank! Top Hut Lupfen

Zu welcher Domstrebe würdet ihr mir denn raten?

Und welches Material? Stahl oder Alu? Hab gesehen, dass Alustreben ein weing teurer sind, dabei müssten die aus Stahl doch eigentlich besser, weil steifer, sein. Oder?

Sollte ich dann auch direkt die Querlenkerstreben verbauen? Oder ist das für den Mininormalverbraucher eher nicht so ausschlaggebend?

Gruß,
Marc

Mac schrieb:Oky doky, besten Dank! Top Hut Lupfen

Und welches Material? Stahl oder Alu? Hab gesehen, dass Alustreben ein weing teurer sind, dabei müssten die aus Stahl doch eigentlich besser, weil steifer, sein. Oder?

Sollte ich dann auch direkt die Querlenkerstreben verbauen? Oder ist das für den Mininormalverbraucher eher nicht so ausschlaggebend?

Gruß,
Marc

Jetzt bist Du an der Stelle, wo Du nen Profi brauchst, da halte ich mich lieber raus ... Verlegen

Vielleicht schaut ja hier noch einer rein ...

Ok, vielen Dank auf jeden Fall für deine tatkräftige Hilfe!! Top

Domstrebe vs. Knacken der Windschutzscheibe - abso - 29.07.2010

ich hab die von OMP und die aus stahl und einstellbar auf ZUG oder DRUCK, frag mich jetzt aber bitte nicht was da genau der unterschied ist bzw wie sich das auswirkt
ich hab meine auf zug

die hier http://cgi.ebay.at/MINI-R53-Cooper-S-OMP-Domstrebe-verstellbar-rot-Stahl-/180471181915

Domstrebe vs. Knacken der Windschutzscheibe - JackSparrow - 29.07.2010

Xaver schrieb:Öhm, jetzt bitte nochmal für Doofe. Head Scratch

upps...Sorry ich habe das entscheidende TROTZDEM vergessenAnbeten

Fahrspass schrieb:Das heißt möglicherweise soviel wie: Falls Mac die Domstrebe nicht hilft, würde Jack sie ggf. nehmen, da er auch eine haben möchte ...

abso schrieb:na er meint bei tieferlegung ist es auf jeden fall empfehlenswert eine zu verbauen, auch wenn sie nicht gegen die geräusche in der scheibe helfen sollte...

das habe ich gemeintTop

Fahrspass schrieb:Weil eine Tieferlegung mit Dämpfern in Originallänge nicht optimal arbeiten können (kürzerer Federweg), was dazu führt, das die Karosserie mehr belastet wird (ggf. sich verwindet) ...

Die eigentliche Empfehlung muß also lauten: Passende Dämpfer zu kürzeren Federn ... Zwinkern

das ist richtig, aber dann hätte er sich gleich ein Fahrwerk kaufen können was sicherlich die bessere Entscheidung gewesen wäre. Etwas günstiger könnte hier die Domstrebe Abhilfe schaffen. Ich habe die Strebe vom OMP drin und sie hat meinem kleinen sogar das knarzen abgewöhnt... zumindest teilweiseHead Scratch
Günstiger wäre die Strebe von Wiechers

Mac schrieb:Oky doky, besten Dank! Top Hut Lupfen

Gruß,
Marc

In jedem Fall StahlTop! Aluminium mag vielleicht schicker aussehen, aber wie du schon selbst erkannt hast sind diese nicht so steif wie die Streben aus Stahl. Hinzu kommt das sie dann auch noch teurer sindDevil!