Mini Cooper S oder Audi A1 185PS -
omufflon - 06.04.2011
Also man macht mit beiden Autos nichts verkehrt

Das DSG ist nicht vergleichbar mit den "alten" Automatikgetrieben aus den 90er...die fahren sich mittlerweile ganz gut....und ich bin auch kein Freund von Automatik.
Der Audi ist halt das hochwertigere Auto...allerdings mit weniger Lifestylefaktor. Ich muss auch leider immer noch feststellen, dass der Mini als "Frauenauto" abgestempelt wird...das passiert dir im Moment mit dem A1
noch nicht
alx_photo - 06.04.2011
Also, anfang des Jahres stand ich vor der gleichen Entscheidung ... A1 oder Mini ... wie hier schon viele geschrieben haben, der Audi ist von der Haptik her sicher das hochwertigere Auto, vor allem im Innenraum. Er fährt sich nett (wobei ich nur das Schaltgetriebe kenn), ein wunderbares Auto zum Cruisen

Die Sitze sind auf langen Strecken besser als alles was es bei Mini gibt.
Warum habe ich mich für den Mini entschieden (und das war zum Schluss eine sehr klare Entscheidung)?
Der A1 fährt sich auf gerader Strecke nett/bequem, aber todlangweilig! In Kurven und vom Fahrgefühl, keine Frage, da gewinnt der Mini um Längen. Probier beide mal aus ... bei Probefahrten mit beiden Autos auf hügliger kurvenreicher Strecke hatte ich beim A1 sorge um das Auto, beim Mini sorge um meinen Magen

.
Der A1 wirkt innen wie aussen deutlich "seriöser", und damit auch langweiliger, konventioneller. So seh ich das zumindest. Von innen wie von aussen wirkt der A1 eigentlich wie ein zu heiss gewaschener und eingelaufener A3 ... also nen bisschen wie angepasste Audi-Einheitsware.
Der Kofferaum ist beim A1 nen bisschen grösser als beim Mini-Hatch, aber ist bei beiden eigentlich nicht nennenswert

.. daher hab ich mich für den Clubman entschieden, der zumindest was mein Standardgepäck im Urlaub mit umgeklappter Rückbank perfekt ist.
Der A1 ist sicher ein schönes Auto, der Mini aber eben ein besonderes Auto.
Garlog - 06.04.2011
Alukugel schrieb:das EINZIGE was für den Audi spricht ist die sehr gute Beschleunigung die liegt auf dem JCW Niveau, aber das war´s dann auch schon.
Mal ein paar Vergleichswerte
0-200kmh -> A1: 30,2s -- S: 33,7 -- JCW:
26,9s
VMAX -> A1: 227 km/h -- S: 228 km/h -- JCW: 238 km/h.
Das sind allerdings nur die blanken Daten. Klangkulisse, Go-Kart Feeling und direkte Lenkung lasse sich nicht in Zahlen ausdrücken

Zudem muss sich der potenzielle Käufer die Frage stellen, ob er sich mit einem DSG identifizieren kann.
Der MINI für den Puristen, der Audi für den bequemen Fahrer
snake.db - 06.04.2011
Ich würde auch sagen das du erstmal beide probe fahren musst.
Nach der Probefahrt dürfte dann die Entscheidung klar stehen.
Dein Bauchgefühl wird dir gezielt eine Richtung vorgeben.
Gilead - 06.04.2011
Die Beschleunigung hat mit Sicherheit AUCH was mit dem DSG zu tun. Aber er soll ja lt. Angabe auch noch mal flotter sein als der Polo GTI der -glaube ich zumindest- die gleiche Leistung hat. Also kann's nicht nur das DSG sein. Hab das aber auch vom Gewicht etc noch nicht verglichen... Es ist ja auch kein Sekunden Unterschied...zumindest auf Landstrassentempo... Von daher...
Garlog - 06.04.2011
Die Elektronik schaltet beim Polo GTI sehr träge. Alles eine Sache der Einstellung. Auf die Rennstrecke würde ich allerdings weder mit einem Polo noch mit einem A1 fahren wollen. Das Material ist dafür nicht gebaut.
wollerosekaufe - 06.04.2011
Alukugel schrieb:das EINZIGE was für den Audi spricht ist die sehr gute Beschleunigung die liegt auf dem JCW Niveau, aber das war´s dann auch schon.

6,9 der Audi 7 der MINI Cooper S. Der JCW 6,5. Wo ist da beim Audi JCW Niveau? Der Audi hat auch null Sound. Ich würde mich auch für den MINI entscheiden. Nicht nur weil ich für MINI arbeite.
Gilead - 06.04.2011
Ja dann hat es doch tatsächlich jemand nach oben korrigiert

hab ich auch grad auf diversen Seiten gelesen. Erst hat es 6,5 sek geheißen...
alx_photo - 06.04.2011
spürt man wirklich den Unterschied zwischen 6,5 und 6,9 ? Wäre für mich nicht ausschlaggebend. Interessanter ist wie sich die die 6,5 bzw. 6,9 jeweils so auf die 0-100 km/h verteilen ... die Dynamik ist da viel interessanter, und das ist dann Geschmackssache und geht nur durch Probefahren

Ums Ausprobieren kommt man wohl nicht rum
omufflon - 06.04.2011
Elastizitätswerte wären noch interessant...von 80-120 oder 120-160 km/h

...ob 6,5 oder 6,9 s von 0-100 merkst du im Alltag nicht.