MINI² - Die ComMINIty
Mini JCW- Plattenluftfilter in den Mini Cooper S?! Vor- bzw. Nachteile?! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Mini JCW- Plattenluftfilter in den Mini Cooper S?! Vor- bzw. Nachteile?! (/showthread.php?tid=38342)

Seiten: 1 2 3

Mini JCW- Plattenluftfilter in den Mini Cooper S?! Vor- bzw. Nachteile?! - fabian8 - 14.04.2011

Nach welcher Zeit muss eigentlich ein Luftfilter getauscht, bzw. gereinigt und geölt werden? Head Scratch

Mini JCW- Plattenluftfilter in den Mini Cooper S?! Vor- bzw. Nachteile?! - Apfelbaum - 14.04.2011

Also das mit den rohren ist mir alles zu kompliziert.. bin nicht soo der autokenner von daher weiß ich garnicht was jetzt wie welche mehrleistung bringt Zwinkern

Wenn der JCW Plattenfilter nicht mehr aus Papier ist muss man den Waschen oder sowas?! wie sind die Intervallzeiten?! wie bei dem Mini Cooper S Papierplattenfilter?!

Bei einem Test in einer Zeitung haben se inen K&N Plattenfilter in einen Mini Cooper S Eingebaut und das Fazit war da etwas besseres ansprchvrhalten und etwas besserer Durchzug...

Habe gewesen das in Korea der Mini Cooper S immer schon mit dem JCW Plattenfilter ausgeliefert wurde..
Hat es also jetzt irgendein Vorteil (Sound, Luftdurchlass bzw. Mehrleistung) für mich wenn ich den Original Mini Cooper S Papierplattenfilter gegen den JCW Plattenfilter tausche?!

Mini JCW- Plattenluftfilter in den Mini Cooper S?! Vor- bzw. Nachteile?! - fabian8 - 14.04.2011

Ich habe meinen Pipercross seit Weihnacten eingebaut, ein großer Unterschied ist mir nicht aufgeffallen, nur das ich plötzlich ein Blow Off pfeifen höre Mr. Orange
Könnte aber auch am Auspuff liegen, da ich Filter und Auspuff zugleich getascuht habe.
Und meiner muss gereinigt werden (ich weiß nur nicht wann man das immer machen muss), wie das bei den K&N oder beim Works ist weiß ich nicht Head Scratch

Ich würde mal sagen, erwarte dir nich zu viel, nur weil du den Luftfilter tauscht Mr. Orange

EDIT: les dir mal das hier durch, wird genau beschrieben was sich ändert:
Zitat:
"Bewertung: sehr empfehlenswert
Der K&N Sportluftfilter führt nicht zwingend zu einem deutlichen Leistungszuwachs, verbessert aber spürbar das Ansprechverhalten beim Gasgeben. Der Mini reagiert spontaner und bereitet noch mehr Fahrspass. Dazu kommt eine Reduzierung des Spritverbrauchs um 0,2 Liter."

Mini JCW- Plattenluftfilter in den Mini Cooper S?! Vor- bzw. Nachteile?! - spg - 14.04.2011

Apfelbaum schrieb:Also das mit den rohren ist mir alles zu kompliziert.. bin nicht soo der autokenner von daher weiß ich garnicht was jetzt wie welche mehrleistung bringt Zwinkern
Wie geschrieben, mach dir keine Hoffnungen bezüglich des Rohrs, denn auch das alte Gummiteil ist innen glatt...

Hier noch die Vergleiche (Facelift morgen, hab bemerkt dass beides der JCW ist, der Facelift hat neu ein Cover über den Zündspulen)

JCW: man sieht dass die Entlüftungsanschlüsse anders sind.[Bild: mini-john-cooper-works-2009-engine-cutaway.jpg]

JCW:
[Bild: 112_0811_05z+2009_mini_john_cooper_works+engine.jpg]

Gehts bei den rohr nicht darum, dass innen eine art schalldämpfer ist, welcher die luft bzw. Die strömung bremst?Head Scratch

Mini JCW- Plattenluftfilter in den Mini Cooper S?! Vor- bzw. Nachteile?! - spg - 15.04.2011

fabian8 schrieb:Gehts bei den rohr nicht darum, dass innen eine art schalldämpfer ist, welcher die luft bzw. Die strömung bremst?Head Scratch
Schau dir die Pläne mal genau an, der Schalldämpfer ist vom Turbo zum LLK, wir habens hier aber vom Rohr Lufi-> Turbo...

Mini JCW- Plattenluftfilter in den Mini Cooper S?! Vor- bzw. Nachteile?! - fabian8 - 15.04.2011

Ah dieses wird ausgetauscht? Warum machst du es dann?Big Grin

Mini JCW- Plattenluftfilter in den Mini Cooper S?! Vor- bzw. Nachteile?! - spg - 15.04.2011

Wir ersetzen den Schalldämpfer mit dem Silikon-Schlauch von Forge, nichts anderes...

Mini JCW- Plattenluftfilter in den Mini Cooper S?! Vor- bzw. Nachteile?! - fabian8 - 15.04.2011

Ja genau das meinte ich Mr. Orange ich dachte wir reden immer von diesem Rohr mit dem Schalldämpfer, welches mit dem Forge (ohne Schalldämpfer) ersetzt wird Mr. Orange

Die Ursprungsidee/frage war das Ansaugrohr zum Turbo zu ersetzen, nur bringt das in meinen Augen nichts oder nicht viel, hingegen den Schalldämpfer nach dem Turbo zu entfernen bringt messbar eine Drehmoment- und damit Leistungssteigerung.

Da wir heute beide Autos nebeneinander haben kann ich aber mal schauen ob eine Verwendung des Facelift-AnsaugRohrs im Pre-Facelift ohne Umbau möglich ist, schöner aussehen als die Gummiwurst tut es auf jeden Fall...

Apfelbaum schrieb:Andere haben noch ein Rohr mit gewechselt welches beim MCS nur auf Gummi wär und beim JCW aus Plastik.. dies hätte man dann auch nochmals im Ansprechverhalten gemerkt..!

Bitte um eure Meinung dazu Smile :) Danke