Cooper S oder doch Cooper SD -
bamoes - 15.12.2011
Ich war durchaus begeistert vom sd, habe beide Gefahren und fand den sd besser in den tieferen umdrehungen. Muss dazu sagen das ich beide mit Automatik Gefahren bin da kein Handschalter in frage kommt. Leider kann ich nix zu hohen Geschwindigkeiten sagen, da ich nur in der Stadt und max 120 auf der S-Autobahn Gefahren bin. Steht bei der entgultigen Probefahrt aber an, mal gucken wie er geht. Werden den auch wieder ein s und sd fahren.
MCS_od_JCW - 16.12.2011
bonsaiSUV schrieb:Wenn man den benziner ebenfalls an seine leistungsgrenze faehrt wird er sehr viel mehr verbrauchen als der diesel, der gerechte vergleich waere aber ein S der dem SD folgt bei dem tempo das der SD ebend schafft. Das duerfte der S mit halbgas hinbekommen und entsprechend sparsam. Diese vergleichswerte wuerden mich mal interesieren.
xxx
Ich habe einen S mit dem N18 Motor und kann wirklich sagen, daß der sehr gut geht, aber daß der S einem "voll" fahrenden SD mit Halbgas folgen kann, bezweifle ich ...
Genau wie ein JCW einem S nicht mit Halbgas davonfährt ... Dafür sind die Fahrleistungen einfach zu knapp beieinander.
Der S geht definitiv deutlich besser, als ein SD aber so leicht fährt er ihm nicht davon, daß er dann quasi fast nichts dabei verbraucht ... Der SD wird also auch in dieser Situation sparsamer sein als der S.
Ich habe meinen S einmal versucht sehr sparsam zu bewegen (einfach mal zu schauen, wie weit ich mit dem Verbrauch runter komm) und da hätte sogar ein 75 PS ONE locker mithalten können. Damals kam ich auf ca 6,5 l/100 km - ein Wert, den der SD in jeder Lage locker schafft und dabei vermutlich schneller gefahren werden kann, als ein S ...
bonsaiSUV - 16.12.2011
MCS_od_JCW schrieb:Ich habe einen S mit dem N18 Motor und kann wirklich sagen, daß der sehr gut geht, aber daß der S einem "voll" fahrenden SD mit Halbgas folgen kann, bezweifle ich ...
Genau wie ein JCW einem S nicht mit Halbgas davonfährt ... Dafür sind die Fahrleistungen einfach zu knapp beieinander.
Der S geht definitiv deutlich besser, als ein SD aber so leicht fährt er ihm nicht davon, daß er dann quasi fast nichts dabei verbraucht ... Der SD wird also auch in dieser Situation sparsamer sein als der S.
Ich habe meinen S einmal versucht sehr sparsam zu bewegen (einfach mal zu schauen, wie weit ich mit dem Verbrauch runter komm) und da hätte sogar ein 75 PS ONE locker mithalten können. Damals kam ich auf ca 6,5 l/100 km - ein Wert, den der SD in jeder Lage locker schafft und dabei vermutlich schneller gefahren werden kann, als ein S ...
Wenn ich dem SD alles abverlange, dann schafft er 199 mit seinen 143PS. Fahre ich, in dem tempo mit einem S hinterher hat der ebend nicht vollgas, gut meinetwegen auch nicht genau halb, aber schon deutlich unter maximum.
Ich bilde mir ein, dass motoren bei vollgas sich einen extraschluck genehmigen, bei leicht gelupften gasfuss, fasst die gleiche leistung haben aber deutlich weniger verbrauch und so zwischen 2/3 und 4/5 das optimum finden. (alles frei erfunden keine belege, nur mein gefuehl)
Schauen wir uns die zahlen an:
143PS zu 186PS sind 130% leistung.
186PS zu 143PS sind 76,% leistung.
Heisst der S gefahren mit SD tempo benoetigt nur 3/4 seiner leistung und liegt somit bei einem guten wirkungsgrad.
Ich wuerde es tatsaechlich gerne mal probieren.
Wenn jemand in berliner umgebung einen S hat, ich habe einen SD.
Die praktische gefahr beim S ist eher das man garnicht 199 faehrt, sondern 210 und mehr, dann wird der verbrauch natuerlich deutlich hoeher liegen als beim diesel.
xxx
wollerosekaufe - 16.12.2011
Wie der SD fährt nur 199? Also auch wenn der SD mehr Drehmoment hat als der S, sind die Fahrleistungen beim S immer noch deutlich besser. Ich fahre den SD im R56 sportlich mit 7,5 Litern. Den S noch sportlicher mit 9. Ganz ehrlich, ein SD rechnet sich erst ziemlich spät.
bonsaiSUV - 16.12.2011
wollerosekaufe schrieb:Wie der SD fährt nur 199? Also auch wenn der SD mehr Drehmoment hat als der S, sind die Fahrleistungen beim S immer noch deutlich besser. Ich fahre den SD im R56 sportlich mit 7,5 Litern. Den S noch sportlicher mit 9. Ganz ehrlich, ein SD rechnet sich erst ziemlich spät.
Achso, sorry ich habe einen R60.
Und ja der ist nicht schneller und die 199 auch nur mit anlauf.
Ob sich der SD gegen den S rechnet und wann ist echt schwer zu sagen. Ich habe mich fuer den SD enschieden, aber ich bin mir nicht sicher ob das richtig war.
Wichtig ist halt das man beachtet, dass ein fairer vergleich nur auf gleicher leistung basieren kann.
Also heitzt mant mit dem S schneller ueber die autobahn als der SD das ueberhaupt vermag, dann kann man doch den mehrverbrauch nicht vorwerfen.
Man wuerde ja auch nicht den SD 200 fahren und im vergleich den S 150. Das waere genauso unsinnig, wenn auch offensichtlicher.
Man muss mit dem S einem SD nachfahren und das vergleichen. Dann sieht man den unterschied. Der zaehlt.
Das man mit dem S dann noch schneller kann und dann mehr braucht, steht auf einem ganz anderem blatt und gehoert nicht in den vergleich.
xxx
nachtflitzer - 16.12.2011
Ich dachte schon wie der SD läuft nur 199 !? denn mein cooper d cabrio bringt es schon auf über 200 (tacho real wo eher nicht)
Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
bamoes - 16.12.2011
Die entscheidung ob es jetzt de s oder sd wird kannst du nur mit dem herzen machen. Fahren und reinfühlen kann ich nur sagen.
Mich konnte der S nicht überzeugen, da mir das drehmoment vom sd direct zugesagt hat, und darum werde ich mich auch für dem Clubbi sd entscheiden. Der Sound war mit jetzt um ehrlich zusagen nicht so wichtig.
claudihgl - 16.12.2011
bamoes schrieb:Der Sound war mit jetzt um ehrlich zusagen nicht so wichtig.
So ging's mir auch...
Mini-Racer2007 - 18.12.2011
meine Berechnung über den oben genannten Link hat ergeben das Diesel auf eine Nutzungsdauer von 5 jaren und 25000km/jahr ca. 1850€ im Jahr günstiger ist. Daher denke ich das sich auf Dauer gesehen der Diesel für meich eher lohnt.
Jetzt mal an die Mini-Verkäufer hier: Falls jemand weis wo ein Cooper SD Automatik zu verkaufen steht, einfach melden.
Ram_master_g - 18.12.2011
Beim Mini bringt der Diesel jetzt auch nicht so viel Vorteile mit. Wenn du willst, kannst du nen Cooper S auch locker auf 5,6 Litern im Schnitt fahren. Auf der AB (Ohne Bleifuß sind auch mal 5 Liter drin). Wenn da nicht immer die mit dem Gasgeben wären
Ich würde wohl zum Benziner greifen....