MINI² - Die ComMINIty
Ist das Tuning noch sinnvoll? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Ist das Tuning noch sinnvoll? (/showthread.php?tid=45769)

Seiten: 1 2 3 4

Ist das Tuning noch sinnvoll? - vmax - 12.12.2012

Zuhause habe ich Bilder von meinem eigenen pfl Lader. Der sieht aber im Vergleich sehr gut aus. Das Problem ist das der pfl lader andere schaufeln hat. Die neueren Lader sind einfach effizienter bzw. bringen mehr druck. Ich habe mit einem richtig guten lader und 55er Pulley rund 1.3 Bar gemessen. Dann aber auch wiederrum mit einem 57er pulley auf PFL nur 0.7 Spitzendruck.

Bei meinem Motor ist der Komplette Kopf neu. Damit hast du schonmal keine Probleme mit alten Federn, Schaftdichtungen, undichten Ventilen etc. Steuerkette, Kettenräder, Laufschienen sind neu.
Der Lader ist ebenfals ein Facelift lader. Dieser hat vor dem einbau einen Ölwechsel bekommen. Das ist ne riesen schweinerei Mr. Orange

Kühlsystem mehrfach gereinigt, gespült. Dann wieder mit Kühlmittel befüllt. Getriebeöl gewechselt.

Scheiben und Beläge rund herrum erneuert.(Die r53s Bremse ist immernoch erbärmlich Lol )Domlager und Dämpfer erneuert(KW V2 Inox)
Motorlager oben und Drehmomentstütze unten verstärkt.

Dann kommen eben die Leistungssteigernden Maßnahmen dazu.

Was man noch hätte machen können wäre Ölpumpe und Lagerschalen. Ölverbrauch hält sich mit 0W40 und extremer Fahrweise in grenzen. Fahrwerksbuchsen sollte man(ich)auch machen.

Ich hab bestimmt noch paar sachen vergessenMr. Orange
So Kleinigkeiten wie Einlass und Abgaskrümmerdichtung, Thermostat und Thermostatdichtung brauch ich nicht erwähnen...das sind eben kleinigkeiten....

Einspritzdüsen reinigen, zkdichtung, kompression prüfen, benzindruck prüfen halte ich nicht unbedingt für nötig. Kompression könnte man natürlich prüfen um mal zu sehen wo der Motor steht.....

Hoffe das der Beitrag nicht all zu kaotisch ist....ist im Unterricht entstanden Devil!

Ist das Tuning noch sinnvoll? - dogcem - 12.12.2012

der kompressor vom fl und pfl unterscheidet sich angeblich nur in der Beschichtung , Das FL hat irgendeine schwarze Beschichtung auf den Schaufeln, Sind ja beides Eaton M45,

Hat der Ölwechsel beim Komp was gebracht?

Es gibt 5 Versionen vom M45. Die Beschichtung ist definitiv anders. Sieht man auch.

Der Ölwechsel war quasi vorbeuglich, um auch zu sichern das der verbaute Lader voll ist. Ich fahre nämlich 53er Pulley. Da muss alles passen, sonst kannst du den Lader sofort in den Müll schmeißen. Selbstverständlich sind entsprechende Maßnahmen bzgl. Ladeluftkühlung getroffen worden.

Ist das Tuning noch sinnvoll? - dogcem - 12.12.2012

was ich nicht verstehe du bist 17 und hast schon einen Mini komplett getunt, Kfz Ausbildung?

Nö...ich will eher richtung Maschinenbau. Keinerlei kfz Ausbildung..zu wenig Geld für zu anstrengende Arbeit Stumm

Ein Führerschein wäre mal nützlich Mr. Orange Aber sonst hast du richtig verstanden...nur das ich mit dem Mini noch lange nicht fertig bin. Da gehen noch einige PS Devil!

Ist das Tuning noch sinnvoll? - pedro - 13.12.2012

dogcem schrieb:der kompressor vom fl und pfl unterscheidet sich angeblich nur in der Beschichtung , Das FL hat irgendeine schwarze Beschichtung auf den Schaufeln, Sind ja beides Eaton M45,

Hat der Ölwechsel beim Komp was gebracht?

obwohl meine Gartenschaufel nicht beschichtet ist, hat der Ölwechsel am Kompi 5 PS gebrachteek!

Ist das Tuning noch sinnvoll? - vmax - 13.12.2012

pedro schrieb:obwohl meine Gartenschaufel nicht beschichtet ist, hat der Ölwechsel am Kompi 5 PS gebrachteek!

War der leer??????? ZwinkernMr. Orange

Ist das Tuning noch sinnvoll? - Gori - 13.12.2012

nur kurz zu dem thema:

Mein R53 PFL hat jetzt 126.000km runter Smile
hatte 163 PS,
hab jetzt krümmer + JCW Auspuff drangebaut.
Pulley,JCW Kerzen, JCW Luftfilter,
Motorlager gewechselt, Öl + Filter,
Motor läuft besser und sauberer als mancher mit halb so viel km Smile
Also ich hatte da 0 bedenken ..
Oft wollen einige einfach nur geld machen indem sie dir abraten und dir irgendwelche Reparaturen aufdrücken..
(kenn es da ich mechaniker bin .. Rep. verkaufen gehört zum beruf )

Ist das Tuning noch sinnvoll? - vmax - 13.12.2012

Gori schrieb:hab jetzt krümmer + JCW Auspuff drangebaut.

Original Krümmer vom Works?

Ist das Tuning noch sinnvoll? - pedro - 13.12.2012

vmax schrieb:Original Krümmer vom Works?

Yeah!