MINI² - Die ComMINIty
Der Ölmessstab... - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Der Ölmessstab... (/showthread.php?tid=53816)

Seiten: 1 2 3 4

Der Ölmessstab... - dementor - 15.03.2015

Das war nur ein etwas überspitztes Beispiel, aber nahe an dem, was ich gerade vor mir habe.

Also ich schaue bei meinem mittlerweile jedes Wochenende nach.

Letztes WE war er noch in der Hälfte - ca. 300 ml nachgefüllt. Jetzt 1 Woche und knapp 300 km später nur noch ein kleiner Tropfen am Ende. Hab erst mal ca. 750 ml nachgefüllt. Äußerer Ölverlust ist nicht erkennbar, werd' ich aber morgen früh nochmal prüfen, bevor ich Frauchen damit losfahren lasse.

Der Ölmessstab... - zeke - 15.03.2015

das wären dann ca. 800 ml Ölverbrauch auf 300 km, macht gute 2,6 Liter auf 1000 km eek! Wieviel hat der Motor gelaufen?

Der Ölmessstab... - dementor - 15.03.2015

zeke schrieb:das wären dann ca. 800 ml Ölverbrauch auf 300 km, macht gute 2,6 Liter auf 1000 km eek! Wieviel hat der Motor gelaufen?

~130.000 km, Baujahr 2002. Seit meinem Besitz ~16.000 km / Jahr. Ölverlust hatte ich früher schon mal, da waren's Kettenspannerdichtung und Ölwannendichtung.

Der Ölmessstab... - Flat - 16.03.2015

2,6 L / 100 Km eek!
Dann kanst du deine Spiegel alle abbauen und wegwerfen , nach hinten siehst du dann eh nichts mehr , alles blau vernebelt .

Der Ölmessstab... - chevini - 16.03.2015

Flat schrieb:2,6 L / 100 Km eek! ...

Oben waren es noch 2,6 L / 1000 km ! Pfeifen

... was schon heftig genug ist!

Der Ölmessstab... - dementor - 16.03.2015

Flat schrieb:2,6 L / 100 Km eek!
Dann kanst du deine Spiegel alle abbauen und wegwerfen , nach hinten siehst du dann eh nichts mehr , alles blau vernebelt .

Seltsamerweise überhaupt nicht. Alles schön weiß bis grau.

So heute morgen war er wieder ganz gut im Stoff und 'nen Ölfleck konnte ich auch nicht ausmachen.

Der Ölmessstab... - chevini - 16.03.2015

evomann schrieb:... Oel füllt man immer oben durch die Öffnung am Ventildeckel in den Zylinderkopf ein, dann fließt es durch Bohrungen in dem Motorblock in die Oelwanne. Man könnte evtl. ein Einfüllrohr genau so bauen wie das Röhrchen vom Oelmessstab, nur etwas größer und das denn direkt mit der Oelwanne verbinden................aber wozu...???? Ich habe jedenfalls in meiner 40 jährigen Schrauberzeit so etwas noch nicht gesehen. ...

... aber jetzt kannst Du es sehen ... Pfeifen

Das gibt es seit ewigen Zeiten bei den Amis, z. B. bei meinem Chevy!
Links am roten Klappverschluss füllt man Getriebeöl ein, der rechte, große Drehverschluss ist für Motoröl.

... und die Messstäbe haben dann eine Länge von über 130 cm! eek!

Der Ölmessstab... - dementor - 16.03.2015

chevini schrieb:... aber jetzt kannst Du es sehen ... Pfeifen

Das gibt es seit ewigen Zeiten bei den Amis, z. B. bei meinem Chevy!
Links am roten Klappverschluss füllt man Getriebeöl ein, der rechte, große Drehverschluss ist für Motoröl.

... und die Messstäbe haben dann eine Länge von über 130 cm! eek!

Das ist ja cool. Zwinkern

...und wieder was dazu gelernt.

Der Ölmessstab... - evomann - 18.03.2015

Tja bei den Amis ist das wohl so, was ich oben rein kippe, verlieren sie unten wieder, wozu soll ich Getrieboel nachfüllen, ich wechsele es evtl. mal. Lol

Der Ölmessstab... - infaction - 18.03.2015

Für eine klare Ablesbarkeit und um das Abbrechen des Ölmeßstabs zu vermeiden empfehle ich jedem erstmal den Cravenspeed oil dipstick Top