Mini Neuling sagt Hallo und Hilfe! -
cubeteam - 25.06.2015
Ein schönes Exemplar hast du da erwischt!
Wer war denn der Vorgänger, bzw. wie wurde damit gefahren?
Vielleicht das übliche Verkokungsproblem oder er muss mal ordentlich frei gefahren werden?
nilsemannderalleskann - 25.06.2015
Danke
Vorgänger war eine Frau. Wie genau sie gefahren ist kann man nur mutmaßen, aber 53000 km in 8 Jahren deuten auf Kurzstrecke...
Hab ihn jetzt aber schon ein paar längere etappen mal behutsam an vollgas herangeführt hehe
Das mit dem Getriebe habe ich meistens wenn ich bei ca 55 vom 3. in den 2. schalte...vielleicht zu schnell für die synchronisierung
cubeteam - 25.06.2015
Bist du mal lange AB gefahren? Würde ihm sicher mal gut tun. Damit er mal richtig warm wird und die Chance hat, sich ein wenig frei zu brennen. Dann blubbert er nachher auch mehr 😁
Meiner ist in 9 Jahren auch nur 54.000 km von ner Frau gefahren wurden. Nach 300 km Autobahn am Stück wurde er immer lauter und spritziger.
Maximus Decimus Meridius - 09.07.2015
Sehr schöner Mini, den du da erworben hast.
Ich hoffe, deine angesprochenen Probleme sind weg/konnten gelöst werden!
Gruß
Martin
z4chen - 09.07.2015
nilsemannderalleskann schrieb:Ausserdem hat er beim beschleunigen jetzt schon zum wiederholten mal übel geruckelt und einen schwall schwarzen rauch ausm auspufd geschossen..mal sehen, hoffe das kann im rahmen der gewährleistung behoben werden.
Hi Nils,
das Ruckeln und der kurze schwarze Rauch aus dem Auspuff ist das "Superkopfen". Hatte mein alter R56 S auch, selbst ein neuer Motor hat das Problem nicht beseitigt, aber es wurde mit Super Plus Sprit was besser.
Da du beim freundlichen gekauft hast würde ich den so lange nerven bis das komplett ausgestellt ist. Die werden dir wahrscheinlich erstmal ein additiv geben und dir sagen, dass du das abwarten sollst. dieses löst das problem aber, wenn überhaupt, nur für kurze zeit.
Zudem scheint dein motor was verkorkt zu sein, dass müsste man gleich mit machen.
Und achte bitte sehr penibel auf den Ölstand (jede Tankfüllung). Manche MCS genehmigen sich gern mal 1 Liter Öl auf 1000 km, kannst dir also ausmalen wieviel Öl noch im Motor nach 3.000 km drin sind.
Mein aktueller Paceman S ruckelt auch ab und zu, muss das mal checken lassen...aber nächstes Jahr geht der wagen eh zurück zum händler somit ist mir das egal
nilsemannderalleskann - 19.09.2015
Hi!
Vielen Dank für deine Antwort! Schei*** dass ich sie jetzt erst lese...
Es ist genau so gekommen.. Händler sagt "Additiv und mal gut frei fahren und was tanken sie eigentlich?"
Ich hatte das Additiv drin und bin 2x 780km etappen gefahren mit super plus. Das Ruckeln ist nun weg...jetzt habe ich aber nach dem morgentlichen Kaltstart das Kettenspanner-Rasseln
Hier mal ein Video vom heutigen Kaltstart:
https://youtu.be/kixhwy-8pYQ
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das "normal" ist....Ist nur, wenn der wagen lange gestanden hat. Um 2000 U/Min wirds dann nochmal sehr laut, hört aber nach ca. 2km komplett auf.
Und das mit dem Öl habe ich auch schon bemerkt...Alter Vadder, das ist mal ordentlich. Mein Golf mit 160 TKM hat weniger gebraucht..aber meine Erfahrung zeigt, dass er auf der Langstrecke kaum Ölverbrauch hat.
Gruß
Nils
geisi - 20.09.2015
Das sind genau die Symptome des Kettenspanners bzw. der Kette. Ab zum Freundlichen. Du bist noch in der Gewährleistung.