MINI² - Die ComMINIty
Sch... Winterreifen Wechsel!!!!!!!!!!!!!!!! geschaft :-))) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=108)
+---- Thema: Sch... Winterreifen Wechsel!!!!!!!!!!!!!!!! geschaft :-))) (/showthread.php?tid=7047)

Seiten: 1 2 3

Sch... Winterreifen Wechsel!!!!!!!!!!!!!!!! geschaft :-))) - MINImeister - 09.11.2004

obwohl ich das ein bischen riskant finde. Da kann auch ganz schnell etwas kaputt gehen. Normal ist die Alternative mit dem Gummihammer die beste. Von aussen auf den Reifen zuimmern und dabei sollte einer von innen drücken. Aber nicht fallen lassen... Evtl. mit nem Platikkeil nachhelfen... Wink

Sch... Winterreifen Wechsel!!!!!!!!!!!!!!!! geschaft :-))) - Patrick - 09.11.2004

Hi,

hatte ich vor zwei Wochen auch. Kriechöl hat die auch nicht geholfen und den großen Hammer wollte ich mit dem Auto auf dem Wagenheber auch nicht rausholen, also habe ich das dann doch die "Profis" machen lassen.

Werde es dennoch nächste Woche nochmal selbst bei meinem neuen MC und dem meiner Mutter probieren.

Gruß

Patrick

Sch... Winterreifen Wechsel!!!!!!!!!!!!!!!! geschaft :-))) - Mini-Mike - 09.11.2004

Leg Dich quer unter's Auto und hau' mit der Ferse (natürlich mit Schuhen Zwinkern ) von innen gegen den Reifen.
Drehe vorher aber mindestens zwei Radschrauben ein wenig rein, damit Dir die Felge nicht abhaut.

So haben wir in der Werkstatt noch jede Felge runterbekommen.

Erstens: Du bringst mehr Kraft auf die Felge, als mit 'nem Gummihammer
Zweitens: Kann dabei auch Nix am Reifen und der Felge kaputt gehen

Vor der Montage der Winterreifen:

lindiman schrieb:...und die Radzentrierung in Zukunft besser reinigen und mit Kupferpaste bestreichen....

...am Besten reinigst' die Zewntrierung mit Schmiergelpapier Zwinkern

Sch... Winterreifen Wechsel!!!!!!!!!!!!!!!! geschaft :-))) - aj_hackett - 09.11.2004

danke für eure tips leute! Top

mal schauen ob ich morgen dazu komme,
hab noch ne paar kfz-mechaniker in der uni sitzen die frage auch noczhmal!

ich sag auf jedenfall bescheid wenn die sch... vorbei ist!

simon

Sch... Winterreifen Wechsel!!!!!!!!!!!!!!!! geschaft :-))) - Schüppe - 10.11.2004

Mini-Mike schrieb:Leg Dich quer unter's Auto und hau' mit der Ferse (natürlich mit Schuhen Zwinkern ) von innen gegen den Reifen.

eek!
Anleitung zum Selbstmord? Roter Teufel

Dabei sollte man aber unbedingt darauf achten, daß der Wagen auch wirklich sehr sehr sicher auf dem Wagenheber steht!!!!!!

Ansonsten kann es unter Umständen unter einem sehr tief gelegtem Fahrzeug etwas "eng" werden, wenn das Schätzchen vom Wagenheber kippt.

Ein Eintrag bei den "Darwin Awards" wäre Dir aber sicher! Lol

Sch... Winterreifen Wechsel!!!!!!!!!!!!!!!! geschaft :-))) - DoMINIk - 10.11.2004

Wie Lindiman schon sagte solltest du sie von innen mit Kupferpaste einpinseln. (damit du dich nächsten Winter nicht ärgerst)
Beim Abnehmen würde ich Rostlöser oder WD40, nen Gummihammer (groß) und viel Geduld empfehlen...

Sch... Winterreifen Wechsel!!!!!!!!!!!!!!!! geschaft :-))) - Anonymous - 10.11.2004

Schüppe schrieb:
Mini-Mike schrieb:Leg Dich quer unter's Auto und hau' mit der Ferse (natürlich mit Schuhen Zwinkern ) von innen gegen den Reifen.

eek!

Dabei sollte man aber unbedingt darauf achten, daß der Wagen auch wirklich sehr sehr sicher auf dem Wagenheber steht!!!!!!

Das sollte wohl ein jedem klar sein Big Grin

Diese Methode wollte ich auch empfehlen, als ich früher noch als Mechaniker geschraubt hatte, haben wir das auch so gemacht. Wenn das Auto natürlich auf einer Bühne steht, ist es natürlich wieder was anderes, da stehet das Auto ja in der Regel noch sicherer als mit nem Wagenheber, aber wie Mini-Mike schon sagte, bringt man so noch am meissten Kraft auf Wink Und wenn man das eben mit einem Wagenheber macht, auf alle fälle das ganze mit mehreren "Böckchen" absichern, damit das Auto nicht auf einen drauf fällt Wink

Sch... Winterreifen Wechsel!!!!!!!!!!!!!!!! geschaft :-))) - Schüppe - 10.11.2004

DJ schrieb:
Schüppe schrieb:

eek!

Das sollte wohl ein jedem klar sein Big Grin

Diese Methode wollte ich auch empfehlen, als ich früher noch als

Glaub mir, man hat tagtäglich mit Idioten zu tun...... das glaubt man gar nicht.

..... und auf ner Sicherheitsschulung hört man Geschichten..... Augenrollen

Grundsätzlich ist ALLES DUMME auch wirklich möglich, und es findet sich auch garantiert jemand, dem dabei was passiert! Lol

Sch... Winterreifen Wechsel!!!!!!!!!!!!!!!! geschaft :-))) - aj_hackett - 10.11.2004

juhu Big Grin Big Grin

ich habs geschaft, habe mir einen größeren gummihammer
besorgt und dann gings doch endlich.
die sch... war bei allen 4 felgen!

besten dank leute
oder besser gesagt danke für euer mitgefühl war dcoh schon leicht gefrustet!

unten ist noch ein bild von dem drama

gruss simon
-----------
[Bild: felge2_19182047419256690275b.jpg]

Sch... Winterreifen Wechsel!!!!!!!!!!!!!!!! geschaft :-))) - Bommel - 10.11.2004

Das Problem hatte ich auch gerade. Hab am Montag meine Winterreifen drauf gezogen und auch bei mir gingen die Alus nur mit dem Gummihammer runter. Echt quälend das ganze. hoffentlich klappt es nächstes mal besser, was ich aber nicht glaube. Die Stahlfelge rostet meist noch mehr fest. Super, ich freu mich schon auf den Frühling... Augenrollen
mfg,
Bommel