MINI² - Die ComMINIty
spritsparen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: spritsparen (/showthread.php?tid=10606)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

spritsparen - Mini-Mike - 03.07.2005

Joe schrieb:Mir wurde mal gesagt, dass untertouriges Fahren dem Zahnriehmen schaden kann, dann muss man aber wohl schon unter 1500 Umdrehungen fahren.

Der MINI hat doch gar keinen Zahnriemen... *dachte ich zumindest* Devil!

spritsparen - GOLDMINI - 03.07.2005

hm, zumindest bei bmw is dieser durch eine verschleißfreie "steuerkette" ersetzt worden.

spritsparen - Joe - 03.07.2005

Mini-Mike schrieb:Der MINI hat doch gar keinen Zahnriemen... *dachte ich zumindest* Devil!

Oh, das hab ich noch nicht gewusst Smile

Dann darf man wohl mit 1500 Umdrehungen (und kurzzeitig auch mit weniger) fahren Smile

spritsparen - GOLDMINI - 03.07.2005

Ja das darf man sicher.
sehr interessant wäre eine verschleiß-vergleich, niedertourig-hochtourig (6-7k upm) , wäre das möglich könnte man denke ich sehen WO der verschleißhammer wirklich hängt Smile

spritsparen - F4Spooky - 03.07.2005

Da würde ich ja größere Geldbeträge drauf setzen, daß ein Fahrzeug, was immer bis zum Drehzahlbegrenzer drehen muß, gegenüber einem, was nur bis 3000 1/min beansprucht wird, früher den Motorschaden erleidet.

.....ich hab auch noch nie einen Taxifahrer gesehen, der sein Auto so richtig tritt und die versuchen ja schon Sprit zu sparen. Smile :)

spritsparen - evilDOGG - 03.07.2005

Ich denke, daß dies von Auto zu Auto und natürlich auch von Fahrer zu Fahrer
absolut unterschiedlich und nicht untereinander zu vergleichen/bewerten ist...

Eines ist sicher:
Um Schäden zu vermeiden, sollte man mit "extremen Fahrsituationen" warten,
bis das Auto ordentlich warm gefahren ist :!: Das ist die halbe Miete.

Zum Thema Spritverbrauch:
Da ich meine Autos grundsätzlich möglichst sportlich fahren und nicht großartig
den Gaspedal-Einsatz dosieren möchte, habe ich mich Anfang des Jahres gegen
meinen Pepper White MCS und für einen OneD entschieden.

Der Lohn:
Ich bezahle mit dem Diesel rein Sprit-technisch für 100km nur noch 6,01EUR.
Mit meinem CooperS hat mich dies 13,58EUR/100km und mit meinem Ex-Cooper 10EUR/100km gekostet.

Für diese Ersparnis nehme ich gerne in Kauf, kein Auspuffbrabbeln mehr zu haben Smile :)

Grüsse Oli

P.S.: Und natürlich kann man Sprit sparen, wenn man mit niedrigeren Drehzahlen fährt.
Die Drehzahl muß aber im vernünftigen Rahmen bleiben...

spritsparen - Joe - 03.07.2005

So, ich habe heute Mittag auch nochmal rum gerechnet:

Nehmen wir mal an, man fährt im Jahr durchschnittlich 20000 km und der Spritverbrauch liegt beim Cooper-S im Vergleich zum Cooper um 1 Liter höher ..

dann sind das zwischen 200-300 Euro für Sprit im Jahr mehr, die man für einen Cooper-S im Vergleich zum Cooper bezahlen muss. Soviel sollte einem der Spass wert sein und insgesamt sieht das Auto ja auch noch ein klein wenig besser aus mit den 2 Abgasrohren in der Mitte.

Nur mal so als Vergleich. Bei anständiger Fahrweise sieht man dann, dass der Cooper-S im Vergleich zum Cooper gar nicht soooo teuer ist.

spritsparen - Ralf KR - 03.07.2005

Ich finde den Fred klasse! Smile :)

Ihr redet alle vom niedertourigen schalten, dabei kann man doch viel leichter Sprit sparen! eek!
Ok, es sieht nicht so gut aus, aber mit 175iger Reifen läßt sich verdammt viel Sprit sparen, ohne das man den Fuß vom Gaspedal nehmen muß.

Denn mit meinen Winterreifen braucht mein Mini locker einen Liter weniger, als mit dem 205er Sommerschuhen. Oops!

spritsparen - mini1 - 03.07.2005

Ralf KR schrieb:Ich finde den Fred klasse! Smile :)

Ihr redet alle vom niedertourigen schalten, dabei kann man doch viel leichter Sprit sparen! eek!
Ok, es sieht nicht so gut aus, aber mit 175iger Reifen läßt sich verdammt viel Sprit sparen, ohne das man den Fuß vom Gaspedal nehmen muß.

Denn mit meinen Winterreifen braucht mein Mini locker einen Liter weniger, als mit dem 205er Sommerschuhen. Oops!

da hast Du sehr recht mit den Winterschlappen 175ern!!! niedertourig schalten geht doch gar nich... macht keinen Spaß... Confused

spritsparen - KaTI-KÖLN - 03.07.2005

Schmale Schlappen gehn garnich... machen keinen Spass Sonne Devil!