Globale Erwärmung und Mini -
CarterMD - 08.07.2007
McFly schrieb:das hab ich schon begriffen - aber vielleicht weiß feschtag, was es bringt, wenn der prekat operiert ist und ein 200 Zeller verbaut.
Der feschty erzählt ja auch nur das was ich ihm erzähl
Prekat drinne lassen bringt max. 20Nm mehr im Drehzahlband von 3000-4000u/min und spart dort auch etwas Sprit. Haben mehrfache Messungen gezeigt. Spitzenleistung wird um ca. 5, max. 10PS gedrückt was aber sich kaum Auswirkt. Prekat muß auch nicht gekühlt werden, bevor der Prekat abraucht verreckt der Hauptkat... das wurde bereits ausprobiert

Vorteil bei Prekat rausmachen ist, daß die subjektive Gasannahme schneller und deutlicher ist, beim effektiven Beschleunigen aber nur Drehmomentverlust. Über Euro4 red ich jetzt mal nicht...
200-Zeller bringt ca. 10PS ohne Drehmomentverluste.
feschtag - 08.07.2007
Servus!
Klar Charterlein! Da ich ja auch die Tests mit meiner Unterschrift bezahle!
Da kannst und musst Du ja auch was da dazu sagen!
Rich schrieb:was kostet eine Pre-Kat entf bei euch?
Wie ich schon geschrieben habe, verwandeln wir die Pre-Kats wieder in den org. Zustand.
Solltet Ihr Interesse an 100 o. 200 Zeller haben, können wir darüber reden.
feschtag
Globale Erwärmung und Mini - Ferdi - 08.07.2007
CarterMD schrieb:Der feschty erzählt ja auch nur das was ich ihm erzähl 
Prekat drinne lassen bringt max. 20Nm mehr im Drehzahlband von 3000-4000u/min und spart dort auch etwas Sprit. Haben mehrfache Messungen gezeigt. Spitzenleistung wird um ca. 5, max. 10PS gedrückt was aber sich kaum Auswirkt. Prekat muß auch nicht gekühlt werden, bevor der Prekat abraucht verreckt der Hauptkat... das wurde bereits ausprobiert
Vorteil bei Prekat rausmachen ist, daß die subjektive Gasannahme schneller und deutlicher ist, beim effektiven Beschleunigen aber nur Drehmomentverlust. Über Euro4 red ich jetzt mal nicht...
200-Zeller bringt ca. 10PS ohne Drehmomentverluste.
also sorry, Carter,
dass eine Prekatentfernung 20Nm Verlust bringt ist mir neu

.
Ich bin zwar hier im CA der einzige, der nach der Prekatentfernung keine Leistungszunahme verspürt hat und hab damit (wieder einmal

) Spott und Häme für meine Gefühllosigkeit über mich ergehen lassen müssen, aber, Leistungsverlust (auch Drehmomentverlust) hab ich sicher keinen dadurch, eher umgekehrt.
habt ihr da Leistungskurven - vorher/nacher, damit Deine obigen Sätze auch ein bisserl mit Daten und Überprüfbarkeit hinterfüttert sind ?
@Davor - Dein Auto wär prädestiniert für eine Prekat OP und eine vorher/nachher Messung
oder dem Flieger sein neuer ?
CarterMD - 08.07.2007
Ich schau mal was ich finden kann...
Aber ich erkläre es einfach mal ganz einfach:
Bis 4000u/min fährt der Mini nach Lambda 1, machen alle Straßensteuergeräte und ist nicht änderbar. Damit kann man dort durch die Gemischbildung nicht eingreifen. Drehmomentverlust kommt dadurch zustande, daß in der Abgassäule die Abgaswiederstände sich verschieben aufgrund der leeren Prekat-Dose.
Einzige Möglichkeit diesen Drehmomentverlust zu korrigieren ist den Zündwinkel vorzustetzen, dadruch geht der "ohnePreKat"-Mini besser als ein "mitPreKat"-Mini. Wenn man die Software bei identischen Zündwinkeln läßt entsteht ein Loch von bis zu 20Nm, mal sinds auch nur 10-15Nm, wir wissen ja daß der Mini extrem auf seine Umwelt reagiert.
Das Drehmomentloch läßt sich verhindern indem man einen Fächerkrümmer verwendet mit entsprechender Rohrführung, z.B. JCW-Krümmer.
CarterMD schrieb:...........Wenn man die Software bei identischen Zündwinkeln läßt entsteht ein Loch von bis zu 20Nm, mal sinds auch nur 10-15Nm, .............
danke Carter,
aber siehst Du, Du hast den casus knacksus selbst genannt - wir fahren aber mit geänderter Software damit herum

.
CarterMD - 08.07.2007
Ferdi schrieb:...wir fahren aber mit geänderter Software damit herum
.
Stimmt, aber jetzt stell dir mal vor was gehen könnte wenn der PreKat drinne ist und die Software geändert ist/wäre...
Bitte am Rande: jetzt nicht ein "ohne-PreKat"-File auf ein Auto mit PreKat spielen, das geht zwar ist aber nicht sehr gesund für die Bauteile ! Die Anpassung muß entsprechend anderster gestaltet werden !
CarterMD schrieb:Stimmt, aber jetzt stell dir mal vor was gehen könnte wenn der PreKat drinne ist und die Software geändert ist/wäre... 
Bitte am Rande: jetzt nicht ein "ohne-PreKat"-File auf ein Auto mit PreKat spielen, das geht zwar ist aber nicht sehr gesund für die Bauteile ! Die Anpassung muß entsprechend anderster gestaltet werden !
Carter,
und warum fahren dann alle (bis auf Ötzi seine) schnellen Minis ohne Prekat ?
Sorry, aber irgendwie kommt mir das schon komisch vor - bis vor kurzem predigten alle noch, Prekat muss raus, bringt 10 PS mehr und niemand meinte, die 10 MehrPS auch durch "nur Software" herauskitzeln zu können. Jetzt kommt ihr und erklärt uns, mit Prekat ist viel besser, ändert lieber den Hauptkat

.
Ich dachte, mit Prekat ist das Problem mit zu hohen Abgastemperaturen im Krümmer durch den Abgasrückstau gegeben, wenn man schärferes Setup fährt ?
Macht der Prekat plötzlich keinen Hitzerückstau mehr, wenn weit dahinter ein durchlässigerer Kat sitzt ?

Das wäre dann ja der Stein der Weisen, den ihr da gefunden habt und würde die Gesetze der Physik aushebeln ?
CarterMD - 08.07.2007
Ist alles nicht sehr leicht zu erklären, fakt ist der Prekat ist kein Hitzestauer wie alle vermuten. Sicherlich, bei 980° AGT staut er, aber wer bei 980° AGT fährt ist selbst Schuld, dort gewinnt man keine Leistung mehr sondern schrottet seine Ventile sowie seine Katalysatoren.
Ziel beim Mini ist es die AGT in den Griff zu bekommen, was teils enorm schwierig ist aufgrund seiner Empfindlichkeit. Faktoren wie frühe Zündwinkel, hohe Aufladung, etc. machen da mehr Probleme als einem lieb ist. Man kann obenrum etwas an PS gewinnen durch Entfernung der PreKat-Matrix (Senkung Abgasgegendruck) und Abfettung der Software, aber lohnen tut es sich nicht viel im Vergleich was man untenrum wegnimmt. Spitzenleistung wird bei max. Drehzahl gemessen, da bringts was. Das maximale Drehmoment hingegegen muß man frühstmöglich haben, sonst kommste nit ausm Quark und die anderen sind weg.
Außerdem verwechselst du jetzt etwas, ich sage nicht das "kein Prekat" Drehmoment kostet, ich sage das ne leere Prekat-Dose Drehmoment kostet !

Und Ötzis Minis fahren im Durchzu allen "schnellen" Minis deutlich davon, haben wir selbst mehrfach ausprobiert...
N' ordentlicher Krümmer (ohne Prekat) kann das Drehmomentloch verhindern, aber die meisten Krümmer die ich kenne haben dafür zu dicke Rohre.
Carter,
ohne Kurven wird's langweilig, obwohl ich Dir sogar glaube

.
Von meinem Empfinden her würd ich sagen, die PrekatOP war drehmomentmäßig (infolge angepasster SW) ein Nullsummenspiel mit etwas mehr Leistung oben raus. Wie gesagt, das sagt mein Popometer.
Ohne Zweifel hat mein Auto aber soundmäßig an Geilheit von 85C auf 95D zugelegt

.
CarterMD - 08.07.2007
Ferdi schrieb:Von meinem Empfinden her würd ich sagen, die PrekatOP war drehmomentmäßig (infolge angepasster SW) ein Nullsummenspiel mit etwas mehr Leistung oben raus. Wie gesagt, das sagt mein Popometer.
Da belügt dich dein Popometer nahezu auch nicht. Die Spritersparniss von 1-2l tritt ja auch nur bei Drehzahlen über 4000u/min auf, weil da nicht nach Lambda 1 geregelt wird.
Zitat:Ohne Zweifel hat mein Auto aber soundmäßig an Geilheit von 85C auf 95D zugelegt
.
Wie ? Kein DD ? Das is ja laaaaaangweilig