Einbau von Tieferlegungsfedern - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² DIY Anleitungen R50, R52, R53 (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Einbau von Tieferlegungsfedern (
/showthread.php?tid=22842)
Einbau von Tieferlegungsfedern -
herbi - 23.03.2008
FamousRockstar schrieb:bei nicht härteverstellbaren dämpfern dürfte das verdrehen der kolbenstange eigentlich kein problem darstellen, oder? 
Doch, schon : Die Dichtungen zwischen den Dämpferkammern sind für die Hubbewegung innerhalb des Zylinders des Federbeingehäuses konstruiert, nicht für die Rotationsbewegungen der Kolbenstange angetrieben durch einen Schlagschrauber.
FamousRockstar - 23.03.2008
herbi schrieb:Doch, schon : Die Dichtungen zwischen den Dämpferkammern sind für die Hubbewegung innerhalb des Zylinders des Federbeingehäuses konstruiert, nicht für die Rotationsbewegungen der Kolbenstange angetrieben durch einen Schlagschrauber.
ich bin kein maschinenbau-ingenieur, aber ich denke für den einmaligen aus- u. einbau sollte die schlagschrauber-variante als letzte möglichkeit (bei nicht härteverstellbaren dämpfern) den dichtungen der dämpferkammern nichts ausmachen
herbi - 23.03.2008
FamousRockstar schrieb:ich bin kein maschinenbau-ingenieur, aber ich denke für den einmaligen aus- u. einbau sollte die schlagschrauber-variante als letzte möglichkeit (bei nicht härteverstellbaren dämpfern) den Dichtungen der dämpferkammern nichts ausmachen 
Schonender und sicherer wäre es, die Kolbenstange mit der von Krumm erwähnten Spezialzange mit Messingbacken ( die in der Chrombeschichtung der Kolbenstange keine Riefen verursachen, die wiederum die Dichtungen schädigen können ) zu halten und dann den Schlagschrauber zu starten.
herbi schrieb:Schonender und sicherer wäre es, die Kolbenstange mit der von Krumm erwähnten Spezialzange mit Messingbacken ( die in der Chrombeschichtung der Kolbenstange keine Riefen verursachen, die wiederum die Dichtungen schädigen können ) zu halten und dann den Schlagschrauber zu starten.
oder man verwendet die von mir beschrieben Steckschlüssel und innensechskant-konter-variante... auch ohne schlagschrauber und spezialzange
herbi - 23.03.2008
FamousRockstar schrieb:oder man verwendet die von mir beschrieben Steckschlüssel und innensechskant-konter-variante... auch ohne schlagschrauber und spezialzange 
Oder bei Obi !!!

herbi schrieb:Oder bei Obi !!!

WIE WO WAS.....
haenno - 12.04.2008
Klasse Anleitung, Danke!
schneflingesr - 10.09.2008
Hey,coole anleitung, aber ne wichtige frage hätte ich , muss ich den innenraum hinten für den ausbau entfernen?
mfg.
FamousRockstar - 10.09.2008
schneflingesr schrieb:Hey,coole anleitung, aber ne wichtige frage hätte ich , muss ich den innenraum hinten für den ausbau entfernen?
mfg.
nein, kann alles drinnen bleiben...
du schraubst von unten im radhaus...
da sind 2 schrauben... 13-er Nuss
dann unten noch eine 21-er Nuss (R56 hat ne kleinere - ich glaub 19

)
und du kannst das komplette federbein heraus nehmen...
ps: brems- und sensorkabel nich vergessen
schneflingesr - 10.09.2008
Oh, danke für die schnelle antwort, dann kann ich noch heute abend einbauen