Spaltmaß Rad-Radkasten hinten -
lindiman - 07.04.2008
EvilG schrieb:Woran erkenne ich eigentlich das ich lenkwinkelbegrenzer drinne hab?
Vieleicht hat er ja die distanzscheiben verbaut um keinen Begrenzer einbauen zu müssen.
Aber der Begrenzer muss ja bestimmt auch eingetragen sein. Oder?
Der Lenkwinkelbegrenzer ist Voraussetzung dass die Felgen eingetragen werden. Da helfen die Spurverbreiterungen nur wenig.
Der Lengwinkelbegrenzer wir an den Spurstangen montiert, Bild hab ich leider keines, und wie weit man dann noch lenken kann weiss ich auch nicht
...auf den Brief bin ich gespannt
Kabrüggen - 07.04.2008
Ich meine mich zu erinnern dass das gute Straßenverkehrsamt mir damals Felgen und Auspuff in den Fahrzeugschein eingetragen hat und nicht in den Brief.
Habe damals aber auch einen neuen Brief bekommen und mir wurde gesagt ich solle den alten Behalten und im Fahrzeug mitführen da manche der erlaubten Reifengrößen im neuen Brief nicht auftauchen...Gott und der Verkehrsminister wissen warum...diese EU Angleichungskacke geht mir allmählig mächtig auf die Eier.
EvilG - 08.04.2008
So Brief ist da.
Tüv Nachweis war auch dabei. Wurde wohl alles überprüft und ist eingetragen.
Eibachfedern 115700103VA/115700101HA, WDZ 4.25/7 Farbe Schwarz
Distanzschiben H+R 15mm
So jetzt wurde das aber eingetragen als noch 17" Felgen drauf waren.
Später wurden dann 18" Felgen Montiert und genehmigt.
Im Bericht von den Felgen steht aber:" Vorausgegangene Änderungen: Keine."
Haben die beim Tüv nen fehler gemacht?Hätten die nicht schreiben müssen, dass die Distanzscheiben und die Federn beachtet wurden?
Coke - 08.04.2008
Jop, hätten sie.
Das musste neu abnehmen lassen. 19.3 Blätter verlieren ihre Gültigkeit wenn neue folgen, es sei denn es wird erwähnt.
Oder so ähnlich.
Macht aber Sinn.
EvilG - 09.04.2008
Ich glaub ich muss da mal ein wenig auf den isch hauen.
Spaltmaß Rad-Radkasten hinten - ebi - 11.04.2008
Moin,
ich kenne eigentlich fast nur Fahrzeuge, die NICHT gleich hoch stehen. Das auf Deinen Bildern sieht für mich vollkommen normal aus und liegt im Bereich der Fahrzeugtoleranzen. Ich würde also nicht unbedingt von einem Unfallschaden ausgehen.
Bei folgenden Fahrzeugen habe ich mal (die Unterschiede) nachgemessen
- mein Cooper S: vorne rechts 10mm höher als links (noch mit Federn)
- SLK: hinten rechts 8 mm höher als links
- Honda Accord: 5 mm hinten rechts höher
- BMW 530i: rechts vorne 8mm höher, rechts hinten 12mm höher.

- bis zu 20mm Höhenunterschied sollen (laut Reifenhändler) normal sein. Mach Dir also keine Kopf!
EvilG - 11.04.2008
So war heute bei der Dekra.
Die haben sich den kleinen mal genauer angeschaut.
Eindeutig Unfallfrei!
Das Fahrwerk ist auch OK.
Er sagt es kann sein das es ein fertigungsunterschied bei den Federn ist.
@ebi
Danke für deine mühe.
Wäre mir ja so auch egal wenn es links ein paar mm tiefer ist.
Nur reichen diese paar mm aus um den linken hinteren Reifen in Bodenwellen schleifen zu lassen.
Naja, wollen mal sehen ob es besser ist wenn die Distanzscheiben raus sind.
Am Tank kann es übrigends definitiv nicht liegen. Der ist nämlich 2geteilt links und rechts unter dem Fahrzeug. Und nicht nur links.
Aber das ist mit dem Händler noch nicht ausdiskutiert.
lindiman - 11.04.2008
EvilG schrieb:Am Tank kann es übrigends definitiv nicht liegen. Der ist nämlich 2geteilt links und rechts unter dem Fahrzeug. Und nicht nur links.
Wenn du meinst

Fahr den Tank leer und messe, dann tank voll und mess nochmal.
Übrigens sagt BMW auch dass der Tank beim Vermessen voll sein soll.
Spaltmaß Rad-Radkasten hinten - ebi - 11.04.2008
EvilG schrieb:@ebi
Danke für deine mühe.
Wäre mir ja so auch egal wenn es links ein paar mm tiefer ist.
Nur reichen diese paar mm aus um den linken hinteren Reifen in Bodenwellen schleifen zu lassen.
Gerne, gerne...
Das Schleifen liegt aber vermutlich an einem anderen 'Problem' - dem Achsversatz. Sehr häufig sitzt die Achse bei Fahrzeugen nicht genau in der Mitte, so dass die eine Seite schleift und die andere nicht. Da hilft nur eins: Kleinere Spurplatten verbauen (wenn es denn sein muss) und probieren ob das passt.
TouchS - 11.04.2008
EvilG schrieb:Er sagt es kann sein das es ein fertigungsunterschied bei den Federn ist.....
ebi schrieb:Liegt aber vermutlich an einem anderen 'Problem' - dem Achsversatz. Sehr häufig sitzt die Achse bei Fahrzeugen nicht genau in der Mitte, so dass die eine Seite schleift und die andere nicht. Da hilft nur eins: Kleinere Spurplatten verbauen (wenn es denn sein muss) und probieren ob das passt.
...noch ne Möglichkeit !