Zuviel Motoröl!!! -
minti - 13.05.2008
stroker schrieb:Hallo 
Ich hatte meinen Kleinen vor 8 Wochen beim Freundlichen, um den ersten Ölwechsel durchführen zu lassen. Nun habe ich gestern einmal den Stand kontrolliert und musste feststellen, dass dieser über einen halben Zentimeter über Maximal reicht
. Ich habe seit dem Ölwechsel schon 2000km runter.
Kann dem Motor oder dem Kat da was passieren? Oder ist das normal, dass beim Wechsel mehr eingefüllt werden muss?
Danke....
... oder haste selber aus versehen zuviel nachgekippt. Du hast in einem anderen Thread ja mal nach Ölen fürn Mini gefragt
Zuviel Motoröl!!! -
Brad - 13.05.2008
die 53 schrieb:langer gartenschlauch und saugen 

... und hoffentlich nicht verschlucken .
lG
Brad
Zuviel Motoröl!!! -
Klein Wutschel - 13.05.2008
stroker schrieb:Mache mir doch ein wenig Sorgen 
Wie kann ich denn kontrollieren, ob der Kat was abbekommen hat? Eventuell bei der nächsten AU? Kennt sich jemand mit den genauen Toleranzen beim MINI aus?

Keine Angst,dem Kat wird schon nichts passiert sein
Wir sind da schon Versuche mit bis über 1 Ltr. zuviel gefahren.
Zwar nur VW,aber dem Kat ist das egal ob das Öl nun vom Minimotor oder vom VW Motörchen kommt
Nach ner gewissen Zeit unter abartigen Fahrbedingungen kam da was an Ergebnissen rüber.
Aber :
1. fährt so kein Mensch im Straßenverkehr (weils nicht möglich ist)
2. wars nun nicht die volle kanne was bei Dir zu viel war
3. schließlich kann so"n oller Kat auch etwas ab.
4. biste mit Sicherheit recht "human" gefahren,sonst wäre da mit Sicherheit nicht mehr soviel zuviel drin gewesen
Dann dürfte der Kat bei vielen S Modellen mit diesen manchmal "abartigen" Ölverbrauch schon lange nicht mehr funktionieren
Gruß
Stefan
Zuviel Motoröl!!! -
stroker - 13.05.2008
minti schrieb:... oder haste selber aus versehen zuviel nachgekippt. Du hast in einem anderen Thread ja mal nach Ölen fürn Mini gefragt 

Meine damalige Frage bezog sich auf den bevorstehenden Ölwechsel!!! Habe seitdem nichts mehr nachgekippt.
Aber auch ich nehme an, dass da nichts passiert ist. Bedeutet mir halt was, der kleine...
Zuviel Motoröl!!! -
Klein Wutschel - 13.05.2008
stroker schrieb:Bedeutet mir halt was, der kleine...

So muß das auch sein
Zuviel Motoröl!!! -
MrRed - 13.05.2008
aber eine
kontrolle beim freundlichen

würde nix schaden ...
ich würde vorbei schauen zu
sicherheit ...
MrRed
Zuviel Motoröl!!! -
minti - 13.05.2008
stroker schrieb:
Meine damalige Frage bezog sich auf den bevorstehenden Ölwechsel!!! Habe seitdem nichts mehr nachgekippt.
Aber auch ich nehme an, dass da nichts passiert ist. Bedeutet mir halt was, der kleine...

nichts für ungut !
Aber ist halt komisch - zuviel nachm Ölwechsel. Die Suppe wird teuer berechnet und da kippen die normalerweise nicht zu viel rein.
Deshalb die Frage nach der Ölmenge auf der Rechnung
Zuviel Motoröl!!! - speedysebi - 13.05.2008
sag sowas nich!
bei mir hamse beim letzten mal auch zuviel reingekippt!
heimgefahren, viertel stunde gewartet und nochmal gekuckt - zuviel drin und wieder ab zum schrauber ein schlückchen ablassen!
zuviel öl ist in den meisten fällen schädlicher für den motor als zu wenig! ich weiß nich wie der mini-motor sowas wegsteckt aber ich wills auch nicht ausprobieren. zuviel ist zuviel und alles über der oberen marke gehört da nicht hin.
Zuviel Motoröl!!! -
stroker - 13.05.2008
Ich kann nicht genau sagen, ob ich die Rechnung noch habe

Werde mich mal auf die Suche machen...ansonsten kann ich ja noch eine anfordern. Werde morgen sowieso persönlich mit dem zuständigen Meister sprechen.
Bei anderen Fahrzeugmarken gibt es neben Min und Max oft auch noch eine Marke für die absolute Schmerzgrenze (z.B. beim Polo). Über der Max-Markierung befindet sich eine Biegung im Messstab. Ist das eventuell auch beim MINI ein solches Maximum
Zuviel Motoröl!!! -
stroker - 13.05.2008
...kein Picasso, aber ausreichend