MINI² - Die ComMINIty
Erfahrungsbericht 4 Kanal System an Radio Boost - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Forum: Unterhaltung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=184)
+---- Thema: Erfahrungsbericht 4 Kanal System an Radio Boost (/showthread.php?tid=34614)

Seiten: 1 2 3 4

Erfahrungsbericht 4 Kanal System an Radio Boost - Raal - 20.10.2010

Andere Blenden gibt es für den Mini nur als 2 DIN von Pioneer und von ACV.
Von Pioneer gibt es dann auch einen Pioneer Adapter für das PDC und LFB (LFB CTSBM005PAEPNR und für das PDC CTRBM002). Von ACV gibt es wohl die Adapter inzwischen auch. Entweder eine 2 DIN Blende kaufen und auf 1 DIN umbauen oder eben die Orginal Blende bearbeiten. Ich hab die Pioneer 2 DIN Blende auf 1 DIN umgebaut und auch die Pioneer Adapter verwendet.
Das Orginal Radio bitte weiter im Auto lassen und am besten versteckt verbauen, da man das Radio nicht vom Bus abmelden kann und auch keinen neuen Fahrzeugauftrag ohne Radio erstellen lassen kann. Wird das Radio nicht weiterhin am System sein, so kann der freundliche kein Software Update mehr machen.
Wer das Orginal Radio behalten will, kauft sich entweder einen DSP, rüstet das Orginal Radio auf Digi Out um oder betreibt eine Endstufe direkt über High Level Eingang.
Von Mosconi sind nun die neuen Gladen One 4 Kanal Endstufen mit DSP drausen. Hier bekommt man einen DSP mit 4 Kanal Endstufe für unter 600€. Soviel kostet normal schon ein guter DSP alleine.
Rear System macht nur Sinn wenn man wirklich sehr oft Leute hinten drin hat und denen auch Musik gönnen möchte, wobei der Mini so klein ist, das auch das hier nicht lohnt, da sie direkt von vorne genug hören. Ein Rear System macht leider auch immer die Bühne kaputt. Daher wirklich das Geld in ein gutes 2 Wege Frontsystem investieren. Ein 2 Wege System klingt im Mini besser wie ein 3 Wege System an den Orginal Lautsprecher Öffnungen. Für ein 3 Wege muss der Mitteltöner aufs Amaturenbrett und desweiteren sollte hier ein 3 Wege DSP verbaut werden.

Erfahrungsbericht 4 Kanal System an Radio Boost - hd-man - 20.10.2010

THX Raal,

habe dann für mich entschieden das Alpine mit dem Rest in meiner alten Karre zu lassen (oder alles getrennt zu verkaufen)

Ist mir persönlich zu viel tamtam, erweitere lieber das originale Mini Radio, mit den Komponenten wie du sie schon erwähnt hattest. Top und gut ist´s.
Denke das wird das Beste für mich sein!Party!!

Bin ja schon zufrieden, wenn der Klang und die Lautstärke um einiges besser sind als im originalen Zustand, soll für mich noch alles im Rahmen bleiben. Bei dir siehts das zwar super aus, hast dir sehr viel Mühe gegeben und der Klang wird auch der Hit sein aber ganz so (übertreiben) möchte ich es nicht.
Scheinst mir auch in dieser Sache vom Fach zu sein und hast dementsprechend auch die Möglichkeiten, dieses umzusetzen.Respekt

Gruß, hd-man Zwinkern

Helf dir auch gerne Wink

Was willste den Ausgeben und willste einen Subwoofer?

Ein schönes Beispiel wie man ein 2 Wege System sauber verbaut ist der Einbau http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=55835

Sehr schöne Sache! nenn Sub im kofferraum habe ich auch und wäre im Mini auch vorzustellen und sogar auch zu verwirklichen Top

Zum 3. Pic, wie ich recht sehe ist das originale Radio im Handschuhfach. Sehr cool aber für mich keine Option und das ist auch das Dopple DIN Unit welches mir nicht gefiehl, ist mir zu klobig. Sorry

Die Endstufe unter dem Sitz ist für den Sub, richtig?
Wo finden die anderen Geräten denn Platz?
Über die Kosten habe ich mir momentan noch keine Gedanken gemacht, aber es lag meistens so um 800 EUR für Geräte u. Material, den Einbau hatte ich immer gemacht.

Erst kommt der MCS, JCW-ESD, Felgen u. FW und zum Schluss der Sound innen.
Aber ich möchte immer vorher wissen was machbar ist und wie teuer so etwas wird.

Yeah!

800€ für ein Fronstsystem + Subwoofer ist nicht viel. DSP fällt bei dem Preisrahmen schon einmal raus. Würde hier dann entweder eine 2 Kanal + 1 Kanal (Mono) oder eben eine 4 Kanal dann im 3 Kanal Modus laufen lassen oder eine 3 Kanal (wobei es da nicht viele gibt).
Endstufe unter den Sitz. Signal vom Radio abgreifen und neue Kabel zu den Lautsprechern legen sowie zum Kofferraum für den Subwoofer.

Lautsprecher (2 Wege Komponentensysteme)
Audison VOCE AV K6 für 340€
oder
Hertz HSK 165XL Hi-Energy für 429€

Das Audison VOCE AV K6 ist ein System welches sehr gut klingt, aber es ist kein System welches richtig gut Pegeln kann. Das Hertz HSK 165XL Hi-Energy ist ein System welches gut klingt und welches richtig Pegeln kann.

Subwoofer
Hertz HX-250 Hi-Energy 25cm Subwoofer für 259€

Endstufe
Mosconi Gladen One 120.4 für 339€
Diese leistet im 3 Kanal Modus 2x120W+1x350W(4 Ohm)

Erfahrungsbericht 4 Kanal System an Radio Boost - Autohifistation - 20.10.2010

jo ... das ist auch eine schöne Zusammenstellung Sonne

Danke Top

Aktiv würde das ganze dann so aussehen.

Hochtöner
Audison VOCE AV 1.1 für 135€
oder
Hertz HT 28.4 für 169€

Tiefmitteltöner
Audison VOCE AV 6.5 für 169€
oder
Hertz HV 165XL.4 für 225€

Subwoofer

4 Kanal Endstufe mit DSP für das Fronstsystem
Mosconi Gladen One 120.4 DSP für 589€

Endstufe für den Subwoofer
2 Kanal Endstufe in Brücke
Mosconi Gladen One 120.2 für 229€
oder
1 Kanal Endstufe
Audison SR-1D für 249€

ja super, TOP!

Danke für deine Mühe.... Yeah!

also grob:
passiv: ca. 1100 EUR ohne Material
aktiv: ca. 1500 EUR ohne Material

das sind schon mal recht genaue Eckdaten, müßte ich dann mit der Hauseigenen-Finanzabteilung klären Nägel machen

Gruß, hd-man Zwinkern

Oder eben erstmal nur das Frontsystem Passiv mit einer 2 Kanal Endstufe und das ganze dann später evtl. erweitern um einen Subwoofer und eine Endstufe dafür.

2 Kanal Endstufe für das Frontsystem
oder
Mosconi Gladen One 240.2 für 319€

Lautsprecher (2 Wege Komponentensysteme)
Audison VOCE AV K6 für 340€
oder
Hertz HSK 165XL Hi-Energy für 429€

Beim Hertz HSK 165XL Hi-Energy System würde ich Mosconi Gladen One 240.2 nehmen weil das System gut Leistung ab kann und das System nur mit der die volle Leistung bringt. Auch ist das System in der Lage das man ohne Subwoofer viel Spaß haben kann.
Das Audison VOCE System benötigt aber einen Subwoofer. Klar würde hier die große Endstufe auch etwas bringen, aber um ohne Subwoofer Spaß zu haben reicht es nach meiner Vorstellung von Spaß nicht.

Später kann man das ganze dann erweitern.
Subwoofer

Endstufe für den Subwoofer
2 Kanal Endstufe in Brücke
oder
1 Kanal Endstufe
Audison SR-1D für 249€

Oder eben man nutzt die alte 2 Kanal nun für den Subwoofer und holt sich eine die Mosconi Gladen One 120.4 mit DSP für das Frontsystem und betreibt es aktiv.

Erfahrungsbericht 4 Kanal System an Radio Boost - fluty - 25.11.2010

Hallo zusammen,
hätte interesse an einem neuen System,da ich wenig Ahnung habe und ein Selbsteinbau nicht in Frage kommt, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich im Umkreis von Aachen ein guten Shop??? Wäre natürlich an den Beispielen hier im Thema interessiert,danke im vorraus!!!
Gruß Markus