Ölwechsel + Bremsflüssigkeit: € 357 ? -
etniez - 11.08.2011
Erst gestern bei BMW abgeholt:
Inspektion I (Ölwechsel + Microfilter) alles in allem 237€.
Sorry, aber wenn man sich einen Mini leistet, dann sollten wohl die paar Euro fürs Öl noch mit drin sein!!?
Kommt schon sehr grenzwertig zum Service Berater zu sagen: "Stoppp, ich habe mein eigenes Öl dabei - füllen Sie das ein ..."
Soweit ich weiß, ist das bei meiner NL auch gar nicht möglich!
Effektiv sinds vllt 20 - max. 30€, die man sich so sparen könnte.
Dafür wäre mir der Aufwand schon zu groß
coolwalk - 12.08.2011
Habe auch meinen Service machen lassen, BMW Niederlassung Fürth, kann ich übrigens nur empfehlen! Alles in allem (Öl + Bremsflüssigkeit + Klima + Service rundum) 350 €.
Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen, Cooper S fahren ist geil, aber kein billiges Vergnügen, wer sparen will, bei Dacia gibts auch billigere Autos ...
Ben - 12.08.2011
etniez schrieb:Effektiv sinds vllt 20 - max. 30€, die man sich so sparen könnte.
Dafür wäre mir der Aufwand schon zu groß 
Eine Aussagen Deines Postings könnte man als etwas "grenzwertig" betrachten; die hier zitierte Aussage ist schlicht falsch. Allein der Preis fürs neue Öl erlaubt eine Erspranis von EUR 100,-- gemessen an den Preisen, die im ersten Posting genannt wurden. Und jetzt zu sagen, die Altölentsorgung würde mit EUR 70..80 zu Buche schlagen, machts noch schlimmer...
Ben - 12.08.2011
coolwalk schrieb:Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen, Cooper S fahren ist geil, aber kein billiges Vergnügen, wer sparen will, bei Dacia gibts auch billigere Autos ...
Mit dem Argument könnte BMW die Servicekosten locker nochmal verdoppeln...
Fällt Dir was auf

?
etniez - 12.08.2011
Ben schrieb:Eine Aussagen Deines Postings könnte man als etwas "grenzwertig" betrachten; die hier zitierte Aussage ist schlicht falsch. Allein der Preis fürs neue Öl erlaubt eine Erspranis von EUR 100,-- gemessen an den Preisen, die im ersten Posting genannt wurden. Und jetzt zu sagen, die Altölentsorgung würde mit EUR 70..80 zu Buche schlagen, machts noch schlimmer... 
Na, eine Ersparnis von 100€ finde ich gut!
Lt. meiner Rechnung:
24€/Liter x 4,20 Liter (bei mir benötigt) = 100,80€
100,80€ x 1,19 (MwSt) = 119,95€
Das heißt wiederrum, dass du 4,2 Liter Öl für 19,95€ bekommst!?
Wiederrum:
19,95€ : 4,2 Liter = 4,75€/Liter
Vll kannst du mir noch mitteilen, wo ich original BMW Longlife Öl für 4,75€/Liter bekomm.
Danke!
Ben - 12.08.2011
etniez schrieb:Na, eine Ersparnis von 100€ finde ich gut!
Freut mich, ich auch

. Helfe Dir gern weiter, also:
etniez schrieb:Lt. meiner Rechnung:
24€/Liter x 4,20 Liter (bei mir benötigt) = 100,80€
100,80€ x 1,19 (MwSt) = 119,95€
Das heißt wiederrum, dass du 4,2 Liter Öl für 19,95€ bekommst!?

Wiederrum:
19,95€ : 4,2 Liter = 4,75€/Liter
Vll kannst du mir noch mitteilen, wo ich original BMW Longlife Öl für 4,75€/Liter bekomm.
Danke! 
Meine hundert EUR bezogen sich, wie deutlich geschrieben, auf die im ersten Posting genannten Preise. Also EUR 122,-- für Öl.
4,2 l halte ich für sehr viel. Ich unterstelle Dir oder Deiner Werkstatt mal nicht, dass ihr soviel daneben kippt, von daher können wir damit gern rechnen.
Kaufen wir also bei ebay
http://cgi.ebay.de/Original-BMW-Quality-LongLife-04-SAE-5W-30-12x1-Liter-/390254913646?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5add01686e 12 l BMW LL04 5W30 für EUR 68,10 inkl. Versandkosten. Das restliche Öl wird ja nicht schlecht, kann man einem Kollegen zum EK weitergeben (hier scheinen sich die Leute ja gut zu kennen und regelmässig zu treffen), oder bei bis zu 0,7l/1000km Ölverbrauch ist man das ohnehin bald los.
Also kostet 1 l EUR 5,68, damit kosten 4,2 l EUR 23,84. Die Differenz ist nun EUR 122,-- - EUR 23,84 = EUR 98,16 zzgl Altölentsorgung, wie beschrieben.
chubv - 13.08.2011
francisco2000 schrieb:öl: 122 €
Wenn du was sparen möchtest und es dein Händler akzeptiert, dann kauf das Öl wo anders und bring es mit.
Dann ist dieser Posten schon mehr als halbiert

.
francisco2000 schrieb:microfilter: 76 €
Kann man einfach selbst tauschen
R55/R56/R57: Innenraumfilter/Mikrofilter tauschen
JumboHH - 13.08.2011
Ben schrieb:Freut mich, ich auch
. Helfe Dir gern weiter, also:
Meine hundert EUR bezogen sich, wie deutlich geschrieben, auf die im ersten Posting genannten Preise. Also EUR 122,-- für Öl.
4,2 l halte ich für sehr viel. Ich unterstelle Dir oder Deiner Werkstatt mal nicht, dass ihr soviel daneben kippt, von daher können wir damit gern rechnen.
Kaufen wir also bei ebay http://cgi.ebay.de/Original-BMW-Quality-LongLife-04-SAE-5W-30-12x1-Liter-/390254913646?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5add01686e 12 l BMW LL04 5W30 für EUR 68,10 inkl. Versandkosten. Das restliche Öl wird ja nicht schlecht, kann man einem Kollegen zum EK weitergeben (hier scheinen sich die Leute ja gut zu kennen und regelmässig zu treffen), oder bei bis zu 0,7l/1000km Ölverbrauch ist man das ohnehin bald los.
Also kostet 1 l EUR 5,68, damit kosten 4,2 l EUR 23,84. Die Differenz ist nun EUR 122,-- - EUR 23,84 = EUR 98,16 zzgl Altölentsorgung, wie beschrieben.
In der Regel berechnet der MINI Service die Arbeit für den Ölwechsel nicht (4 AW) wenn das Öl nicht mitgebracht wird. Dann relativiert sich auch der Ölpreis.
etniez - 13.08.2011
Die Altölentsorgung musste ich bisher auch noch nie beim Mini Service bezahlen. Aber vll wird das ja in Rechnung gestellt, wenn eigenes Öl mitgebracht wird ...
Gruß,
Stefan
Ben - 13.08.2011
JumboHH schrieb:In der Regel berechnet der MINI Service die Arbeit für den Ölwechsel nicht (4 AW) wenn das Öl nicht mitgebracht wird. Dann relativiert sich auch der Ölpreis.
Gut möglich, beim Ausgangsposting scheint mir das allerdings nicht der Fall gewesen zu sein. EUR 72,-- Arbeitslohn sind wohl 8 oder 9 AW.
Gemäß Anleitung hier darf der Mikrofilter nicht mehr als 2 AW sein, Bremsflüssigkeit weiß ich nicht, aber wohl keine 6 oder 7 AW, d. h. der ein oder andere AW ist wohl auch noch für den Ölwchsel einkalkuliert

.
etniez schrieb:Die Altölentsorgung musste ich bisher auch noch nie beim Mini Service bezahlen. Aber vll wird das ja in Rechnung gestellt, wenn eigenes Öl mitgebracht wird ... 
Jo, siehe Rosenverkäufers Posting.
Sei's drum, so langsam ist das Thema wohl von allen Seiten beleuchtet worden

.