Im Stau,Motorkontrolleuchte angegangen!! - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Im Stau,Motorkontrolleuchte angegangen!! (
/showthread.php?tid=40798)
Im Stau,Motorkontrolleuchte angegangen!! -
Ram_master_g - 29.11.2011
Hast du Probleme mit Mardern? Bzw den Kat überprüft?
derOdin - 29.11.2011
Ram_master_g schrieb:Hast du Probleme mit Mardern? Bzw den Kat überprüft?
Hm, Parke schon im Freien! Kat?! Also das Problem ist seit dem nicht mehr aufgetreten . Es war eindeutig- für mich jedenfalls ein Themperatur Problem. Desto länger ich im Stau gestanden war desto schlimmer wurde es. Hab mich nur dann gewundert das er nicht zum kochen angefangen hat?
z3r0 - 29.11.2011
derOdin schrieb:Hm, Parke schon im Freien! Kat?! Also das Problem ist seit dem nicht mehr aufgetreten . Es war eindeutig- für mich jedenfalls ein Themperatur Problem. Desto länger ich im Stau gestanden war desto schlimmer wurde es. Hab mich nur dann gewundert das er nicht zum kochen angefangen hat?
Da das Kühlwasser ein geschlossenes System ist, kann es nicht kochen. Es erhöht sich nur der Druck im System, und bei zuviel Überdruck machen die Ventile schlapp. Was dann austritt ist logischer Weise Dampf, weil der athmosphärische Druck außerhalb des Kreislaufes natürlich in diesem Moment - und damit auch der Siedepunkt von H2O - wesentlich geringer ist.
Da du in diesem Moment gleichzeitig den Druck im System minderst fängt auch das Wasser im System an mit kochen.
derOdin - 29.11.2011
Danke für die Erklärung

Jedenfalls hat es nicht gedampft !
YoYoFreakCJ - 29.11.2011
Halt uns trotzdem auf dem Laufenden, falls es doch noch neue Erkenntnisse gibt.
derOdin - 29.11.2011
Klar mach ich
Speeedy - 30.11.2011
Du könntest doch trotzdem mal in eine BMW-Garage (also Werkstatt) fragen gehen. Vielleicht wurde ja trotzdem was abgespeichert.
Würde mich nur schon interessieren wer denn recht hat mit dem Fehlerspeicherzeugs.
Und für dich ist das doch sicher auch wichtig, weil normal ist solch ein Vorfall ja nicht.
derOdin - 30.11.2011
Speeedy schrieb:Du könntest doch trotzdem mal in eine BMW-Garage (also Werkstatt) fragen gehen. Vielleicht wurde ja trotzdem was abgespeichert. 
Würde mich nur schon interessieren wer denn recht hat mit dem Fehlerspeicherzeugs. 
Und für dich ist das doch sicher auch wichtig, weil normal ist solch ein Vorfall ja nicht.
Wenn Du das bezahlst, gern
Speeedy - 01.12.2011
Kostet das was, wenn du hingehst und dir sagen lässt was da drinsteht? Sollte doch keine grosse Sache sein den Speicher auszulesen …
Mr_53 - 01.12.2011
speicherauslesen kostet so um die 35 euro, wenns nicht schon teuerer geworden ist.
der preis oben ist von 2007