MINI² - Die ComMINIty
Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? (/showthread.php?tid=42396)

Seiten: 1 2 3 4

Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - JumboHH - 08.03.2012

Indy555 schrieb:Richtig.
Wenn man eine Nockenwelle auf dem Prüfstand fährt, erhaltet Ihr ja das bekannte Diagramm von Leistung und Drehmoment.
Nehmen wir mal an, Eure Nockenwelle führt dazu, das sich das max Drehmoment bei 4500 befindet und die max Leistung bei 6500.
Ich betrachte hier nur den klassischen Sauger.
Jetzt verstellt Ihr die Nockenwelle ein paar Grad vor und werdet feststellen, das die Kurven fast gleich sind (fast, weil ja auch die Zündung adaptiert werden sollte und die Trägheit der Massen (Ventile/ Kipphebel) eine große Rolle spielen) somit würde der Kurvenverlauf einfach "vorgezogen", dreht ihr in die andere Richtung, würden Eure Messkurven "hinten abgeschnitten".
Dieses Phänomen hatte ich mal bei meinem 1380er mit einstellbarem Steuerkettenrad von Kent. Die Schrauben hatten sich gelöst und das Rad hatte sich bis zum Verstallanschlag nach hinten gedreht. Waren ungefär 7°, das Bild auf dem Prüfstand ist genau diese Messung gewesen. der Leistungs-Peak wurde nicht erreicht, allerdings bekam ich auf der Autobahn bei 4500 nochmal nen Tritt ins Kreuz, was mich verwunderte, da ich die Nocke damals anders in Erinnerung hatte.
Außer bei der Verstellung nach hinten, wo möglicherweise die peaks überhaupt nicht erreicht werden, bleiben sie in der Höhe etwa gleich.
(Zündung/Masse)
Diese Betrachtung funktioniert natürlich nur bis zu einem bestimmten Schließwinkel, weil es ja irgendwann keinen Sinn mehr macht, das Einlassventil zu öffnen, wenn der Kolben bereits seinen UT erreicht hat...Mr. Orange

Genau aus diesem Grund fahr ich die SW5-07 auch nicht bei 106° sondern bei 110°, Wer braucht schon ein Drehmomentenmax bei 2800 U/min??!! Devil!

Bei den "moderneren" Motoren (Ich zähl hier mal jeden BMW MINI dazu) ist die NW penibelst mit dem Ansaugsystem abgestimmt (und umgekehrt). Jeder Eingriff für hier zu einer dramatischen Veränderung der Motoreigenschaften. Die Länge und Durchmesser der Ansaugkanäle, das Volumen des Plenums ist abgestimmt auf den Ventiltrieb.

Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - Indy555 - 08.03.2012

An meine Ballerbude kommt Deine Bastelbude aber immer noch nicht ran...Devil!Devil!
Himmel schon drin??Devil!

Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - pedro - 08.03.2012

Wenn man eine Nockenwelle auf dem Prüfstand fährt, erhaltet Ihr ja das bekannte Diagramm von Leistung und Drehmoment.
Nehmen wir mal an, Eure Nockenwelle führt dazu, das sich das max Drehmoment bei 4500 befindet und die max Leistung bei 6500.
Jetzt verstellt Ihr die Nockenwelle ein paar Grad vor und werdet feststellen, das die Kurven fast gleich sind (fast, weil ja auch die Zündung adaptiert werden sollte und die Trägheit der Massen (Ventile/ Kipphebel) eine große Rolle spielen) somit würde der Kurvenverlauf einfach "vorgezogen", dreht ihr in die andere Richtung, würden Eure Messkurven "hinten abgeschnitten".
Dieses Phänomen hatte ich mal bei meinem 1380er mit einstellbarem Steuerkettenrad von Kent. Die Schrauben hatten sich gelöst und das Rad hatte sich bis zum Verstallanschlag nach hinten gedreht. Waren ungefär 7°, das Bild auf dem Prüfstand ist genau diese Messung gewesen. der Leistungs-Peak wurde nicht erreicht, allerdings bekam ich auf der Autobahn bei 4500 nochmal nen Tritt ins Kreuz, was mich verwunderte, da ich die Nocke damals anders in Erinnerung hatte.
Außer bei der Verstellung nach hinten, wo möglicherweise die peaks überhaupt nicht erreicht werden, bleiben sie in der Höhe etwa gleich.
(Zündung/Masse)
Diese Betrachtung funktioniert natürlich nur bis zu einem bestimmten Schließwinkel, weil es ja irgendwann keinen Sinn mehr macht, das Einlassventil zu öffnen, wenn der Kolben bereits seinen UT erreicht hat...Mr. Orange

Head Scratch
also ich habe 2007 vier Versuche gemacht (3,5° spät, Nullstellung, 3,5° und 5,5° früh) mit einer CAT-CAM Nockenwelle.
Das beste Ergebnis war bei 3.5° früh und das schlechteste - bei 3.5° spät.

pedro schrieb:Head Scratch
also ich habe 2007 vier Versuche gemacht (3,5° spät, Nullstellung, 3,5° und 5,5° früh) mit einer CAT-CAM Nockenwelle.
Das beste Ergebnis war bei 3.5° früh und das schlechteste - bei 3.5° spät.

(Zündung/Masse)

Die Turbos ticken da ganz anders, hier muss kein Resonanzdruck erzeugt werden, Dafür hat man ja dann die Aufladung. Die Nocken sind in der Regel auch viel sanfter.

Pedro dachte wahrscheinlich mit "Sauger" sei der aufgeladene "Staubsauger" gemeint...Devil!Mr. OrangeMr. Orange

Nix für ungut, aber für aufgeladene Motoren gelten völlig andere Gesetzmäßigkeiten, wie Stefan schon andeutete.Zwinkern
Ist hier aber momentan nicht Thema...Zwinkern

Zurück zum eigentlichen Thema:

Das einzige was hier etwas bringen würde, wäre die Vorschaltung einer kleineren Drosselklappe mit Schrittmotor direkt vor der Hauptdrosselklappe.
Diese regelt dann nach Systemdruck vor der Hauptdrosselklappe den optimalen Volumenstrom.
Wird bei Suzuki z.B. bei Motorrädern mit geringem Hubraum und extrem kurzen Ansaugwegen so gemacht.

Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - MTB Racing - 08.03.2012

Hallo

Sehr interessantes Thema. Da Hier auch mal die Sauger besprochen werden und nicht nur die Kompressor Minis Smile :) Da ja wie schon erwähnt die Ansaugwege in verbindung mit der Nocke bei modernen Motoren sehr stark ausgereift sind- und die R50 Minis zumindest mit Prekat mod und MTH optimierung über ein sehr hohs Drehmoment im verhältniss zum Humbraum verfügen (es werden ja zum teil bis zu 180Nm angegeben!) Stellt sich mir die frage ob man nicht besser die Origianle Nocke beibehält und eher über ein Verstellbares Nockenwellrad die Steuerzeiten ein wenig nach hinten verlegt (Auslass würde sich ja auch verändern) um das Drehmoment etwas in höhere Drehzahlen zu verschieben und damit mehr Leistung zu erzielen.

oder ist der Gedanke eher blödsinn?

mfg Tom Bräuer

edit: warum eigneltich nach hinten? Sollte man die Ventiele für eine höhere Drehzahl nicht früher öffnen? genau wie die zündung die man ja je höher die Drehzahl steigt nach vorne verlegt?

Das einzige, was mir dazu einfällt wäre die Drehzahl anzuheben. Dann Verdichtung erhöhen, die Ansaugkanäle etwas zu kürzen, das Timing der Nockenwelle nach spät zu verschieben, ggf die Überschneidung der E+A Nocken zu vergrößern. das Gemisch Richtung L 0.85 zu veränden. Zum Schluß einen Fächerkrümmer drunter zusammen mit einer abgestimmten Resonanzabgasanlage. Mit viel Eigenleistung sollte das für 10k machbar sein, um dann ehrliche 160 - 170PS raus zu holen. Zieldrehzahl sollte so bei 8.500 U/min sein. Drehmoment ist dann aber nicht mehr zu erwarten

Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, aber machbar wäre es.

Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - MTB Racing - 08.03.2012

Hi

Ich glaube es ging hier mehr um sinvolles (kostengünstiges) Tuning am Cooper Smile :) sonst könnte man sich ja auch einen S kaufen Zwinkern

mfg Tom Bräuer

Prinzipiell ist das möglich.
Man sollte sich allerdings immer grundlegend fragen, wo will ich hin und welche Hardware habe ich dafür zur Verfügung.
Zuerst müsste man sich mit dem Profil der Seriennocke auseinandersetzen.

[Bild: nocken01.JPG]

Wenn wir jetzt die Veränderung der Motorcharakteristik mit einer Seriennocke betrachten, bleiben schon mal folgende Aspekte unausweichlich immer gleich:
-Ventilhub
-Vorlauf
-Nachlauf
-Ventilüberschneidung
-Spreizung
-Schließwinkel zueinander

Jetzt müssen wir schauen, wo sich das Lobe Center zu OT befindet (da wir eine E/A-Nocke betrachten, sind die fest miteinander verbunden und werden zur Vereinfachung mal zusammengeführt)
Befindet sich das Lobe Center strategisch zu OT günstiger bei 107° statt bei 115°, ließe sich an dieser Stelle sogar noch mehr "Hub" (Öffnungswinkel zu OT mal Öffnungszeit) bewirken, was auch mehr Leistung zur Folge hätte.
Aber auch nur dann, denn diese Nocke wird mit fixem Profil zwar ihren Drehmomentenverlauf verschieben lassen, die Leistung wird allerdings nicht automatisch größer, sondern eher etwas kleiner bei Drehmomentenzuwachs bei Spätverstellung, oder Leistungszuwachs bei leichter Drehmomenteneinbuße bei Frühverstellung.

Das Ansprechverhalten KANN sich unter Betrachtung der dazu passenden Abgasanlage verbessern.

Wenn man also die Möglichkeit hat, die Maps frei zu programmieren, Einfluß auf die Abgasanlage und Luftfilter nimmt kann mit exakter Einstellung passend zum Profil der Nocke ein Sauger aufgestellt werden, der "untenrum besser geht" oder "obenrum noch etwas länger durchhält".

Ob solche Maßnahmen beim R50 Sinn, machen, muss man anhand der Steuerzeiten prüfen.
Der ganz große Burner wird es eher nicht, dafür sind dann weitere Maßnahmen von Nöten, aber ich behaupte, es würde messbar sein.

Drosselklappen Tuning Ja / Nein?? - mini-cottbus - 08.03.2012

hmm...also wie ich das aus den ganzen Texten raus lese...erst mal danke an alle.
Werde ich das mit der Drosselklappe lassen und ob Nockenwelle...da komm ich jetzt auch ganz schön in grübeln...hat jemand eine eingebau schon einmal in ein R50? Wird dazu geraten oder lieber nicht?