Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drosselklappen Tuning Ja / Nein??

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zum Thema Drosselklappe aufbohren

http://www.kavsmotorsport.com/mini-tunin...sselklappe

Hat jemand Erfahrung damit oder hat das gemacht?? Bitte Ernstgemeinte Infos, keine Vielleicht oder etwasSmile :))

hab da angefragt kostet 200€ für R50-53

Gruß Andreas

Es kommt drauf an was sonst noch an dem MINI geändert wurde.
Das mögliche "mehr an Luft" das da durch kann, muss erstmal angesaugt und gekühlt werden. Ausserdem muss genug Sprit eingespritzt werden können, damit das Steuergerät nicht die schöne große Drosselklappe wieder zufährt, damit das Gemisch nicht abmagert Zwinkern

bisher hab ich noch nie en richtigen vorher/nacher vergleich gesehen...
die paar die ich gesehen hab die ne größere drinn hatten haben die zusammen mit nem Haufen anderer Veränderungen verbaut -> von daher schwer zu sagen was genau die drosselklappe bringt. Confused

lindiman schrieb:Es kommt drauf an was sonst noch an dem MINI geändert wurde.

Hab ein 8/2002 R50

MTH Kennfeld Anpassung
Prekat leer geräumt mit Anpassung MTH
Sportluftfilter K&N Pilz

als nächstes Nockenwelle von CatCam

was denk ihr??

Ach das ist ein Cooper?

Ich bin wegen dem Bild von nem r53 CooperS ausgegangen Head Scratch
Bei nem Sauger könnte das natürlich mehr Sinn machen, aber trotzdem glaube ich dass dann die Software darauf abgestimmt werden sollte....

lindiman schrieb:Ach das ist ein Cooper?

Ich bin wegen dem Bild von nem r53 CooperS ausgegangen Head Scratch
Bei nem Sauger könnte das natürlich mehr Sinn machen, aber trotzdem glaube ich dass dann die Software darauf abgestimmt werden sollte....

Ich wollte wenn dann den Drosselklappen Umbau vor dem Nockenwellen Umbau machen, den dann kann MTH gleich das mit anpassen...

Aber so wäre es eine gute Sache bei einem One/Cooper???

Die bekommen genug Luft mit der Serien Klappe. - Deshalb meiner meinung nach Verschwendung.

Eine Klappe die besser anspricht wird wohl schwer zu realisieren.

Plopp Plopp Yeah!

Erst Kopf mit größeren Einlassventilen, dann Ansaugkanäle auf die Ventile anpassen, dann Plenum ans Saugrohr anpassen, dann Drosselklappe vergrößern.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]

JumboHH schrieb:Erst Kopf mit größeren Einlassventilen, dann Ansaugkanäle auf die Ventile anpassen, dann Plenum ans Saugrohr anpassen, dann Drosselklappe vergrößern.

...stimmt haste recht bringt ja nichts, wenn mann viel Luft druch die Drosselklappe reinbringt aber durch die restlichen bauteile nicht das ganze volumen durch kann.Top

mini-cottbus schrieb:...stimmt haste recht bringt ja nichts, wenn mann viel Luft druch die Drosselklappe reinbringt aber durch die restlichen bauteile nicht das ganze volumen durch kann.Top

Kann sogar genau das gewünschte Gegenteil bewirken, da es eine Resonanzaufladung verhindern/verschiben kann. Dann hat man genau dann ein Drehmomentenloch, wo man es gar nicht gebrauchen kann.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand