MINI² - Die ComMINIty
Fahrwerksoptimierungen für den Roadster - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Fahrwerksoptimierungen für den Roadster (/showthread.php?tid=44263)

Seiten: 1 2 3

Fahrwerksoptimierungen für den Roadster - TouchS - 06.08.2012

spg schrieb:Nein, beim laserblauen darf ich nichts umbauen, nur einstellen.
Beim Roadster reichte es die Spur aufzumachen, mehr braucht's nicht.

Das widerspricht den Aussagen von Wolfgang Weber (und auch meiner Erfahrung), im Gegenteil bringt eine Nachspur vorne zuerst ein schlechteres Einlenken,aber in der Kurve eine bessere Traktion

eek!... Da hast du den Wolfgang aber gründlich mißverstanden. Wenn solche Aussagen seitens der Teilnehmer in einem Seminar kommen reagiert Wolfgang entweder mit weit geöffenten Augen und Kopfschütteln...

Wolfgang würde am MINI vorne niemals Nachspur einstellen ....

Fahrwerksoptimierungen für den Roadster - spg - 06.08.2012

Wenn ich damit schnell bin ist es mir eigentlich ziemlich egal was die anderen davon denken...

Wolfgang Weber-Fahrdynamik in Perfektion schrieb:
  • Nachspur an der Vorderachse lenkt im ersten Moment des Lenkens etwas unwilliger und schrittweise ein, im weiteren Verlauf hängt es von der Vorderachsgeometrie ab, speziell dem Spurdifferenzwinkel, was passiert.
Anscheinend ist das beim Mini gar nicht schlecht, ist eben kein gelber A4 quattro...

Fahrwerksoptimierungen für den Roadster - JumboHH - 06.08.2012

spg schrieb:Wenn ich damit schnell bin ist es mir eigentlich ziemlich egal was die anderen davon denken...

Anscheinend ist das beim Mini gar nicht schlecht, ist eben kein gelber A4 quattro...

Ist schon komisch...

...so 'n Frontkratzer

Fahrwerksoptimierungen für den Roadster - bonsaiSUV - 06.08.2012

spg schrieb:Wenn ich damit schnell bin ist es mir eigentlich ziemlich egal was die anderen davon denken...

...

Natuerlich,
ausserdem gibt es nicht prinzipiell "die beste einstellung", das hat immer auch was mit dem fahrer zu tun und auch sehr mit der strecke.

willy

Fahrwerksoptimierungen für den Roadster - PuristenFerkel - 06.08.2012

Eben. Es gibt nicht "das" Setup. Selbst probieren und das was andere sagen höchstens als Empfehlung betrachten, nicht als Referenz. Smile

Fahrwerksoptimierungen für den Roadster - great_ape - 06.08.2012

TouchS schrieb:Wenn´s keinen zwingenden Grund gibt, würd ichs lassen. Technisch gesehen sind Spurplatten eher Murks....

Ja, das stimmt schon, aber angenommen man braucht/möchte die unbedingt, kann man da dann sein Farhwerk auf die Spurplatten abstimmen? zB das der Wagen nichtmehr so den Spurrillen hinterher läuft?

Fahrwerksoptimierungen für den Roadster - Schrauber - 06.08.2012

Mit Spurplatten und Felgen mit anderer Einpresstiefe verändert man den Lenkrollradius.

Siehe und lese mal hier: http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm

Mit Spurplatten hast man zwar eine bessere Optik, aber beim MINI nicht unbedingt ein besseres Fahrverhalten.

Jeder hat natürlich einen anderen Eindruck, eine Zeitmessung auf einer "Rennstrecke" gleiches Auto gleicher Fahrer bringt die richtige Antwort.

Fahrwerksoptimierungen für den Roadster - great_ape - 06.08.2012

Was Du beschreibst, ist mir schon bekannt. Daher auch die Frage, ob man den negativen Eigenschaften mit einer Fahrwerkseinstellung entgegen wirken kann.

Fahrwerksoptimierungen für den Roadster - TouchS - 08.08.2012

great_ape schrieb:Ja, das stimmt schon, aber angenommen man braucht/möchte die unbedingt, kann man da dann sein Farhwerk auf die Spurplatten abstimmen? zB das der Wagen nichtmehr so den Spurrillen hinterher läuft?

Braucht? Head Scratch

Nö, nicht wirklich. Die Spurrillenempfindlichkeit ist nur ein negativer Effekt von mehreren. Wenn Du versuchst das über
die Achsgeometrie zu kompensieren holst du dir noch mehr Probs ins Fahrwerk.

Fahrwerksoptimierungen für den Roadster - Koruppti - 26.03.2013

das Heck an meinem MCS ist auf der Autobahn ab 200 sehr unruhig. Ich denke ich muss auf der Hinterachse etwas mehr Vorspur fahren, oder?
Die kann man doch einstellen, oder?