Keine Nachfolger für Paceman, Coupe und Roadster? - Isomeer - 11.03.2014
Roadster mit Stahldach + BMW Gleichteileneurose = Z4 mit MINI-Logo?
Oder (vergleichbar zur Peugeot-Zahnspange beim F56) dann im offenen Modus einen hochgebauten Nilpferdhintern wie die Peugeot-Blechdach-Cabrios?
Nee, für mich lieber nicht.
Aber es ist klar, dass da die Wünsche von den individuellen Einsatzzwecken abhängen. Aktuell ist das Roadster-Konzept für mich gerade wegen des großen Kofferraums auch im offenen Betrieb optimal. Ich gebe aber gern zu, dass das für die Mehrheit sicher keine Roadster-Kerntugend ist
Keine Nachfolger für Paceman, Coupe und Roadster? - zettie444 - 11.03.2014
Isomeer schrieb: Aber es ist klar, dass da die Wünsche von den individuellen Einsatzzwecken abhängen. Aktuell ist das Roadster-Konzept für mich gerade wegen des großen Kofferraums auch im offenen Betrieb optimal. Ich gebe aber gern zu, dass das für die Mehrheit sicher keine Roadster-Kerntugend ist.
---Genau das würde mich eben auch voll "befriedigen"
Ganzjahrestauglich, nicht so teuer wie der neue (wohl) Z5 (wenn es wie beim 3er Coupe läuft, rutscht der in ganz andere Preisregionen), und annehmbarer Kofferraum für einen Trip zu zweit.
Hätte ich keine Probleme damit, muss schliesslich auch zwei Autos unterhalten !
Keine Nachfolger für Paceman, Coupe und Roadster? -
MINI-15 - 11.03.2014
Coupehafte SAV/SUVs kommen jetzt immer mehr auf den Markt.
Porsche Macan, Nissan Juke, BMW X4, Audi Q1, ....
Warum sollte dann ein Paceman überflüssig sein?
Klar, es ist kein Volumenmodell. Aber ein Cabrio wird auch nie ein Volumenmodell mit viel Gewinn werden.
Hier muss ja -zum Glück- noch nicht jeder einen VW Golf fahren.
MINI-15 schrieb:Coupehafte SAV/SUVs kommen jetzt immer mehr auf den Markt.
Porsche Macan, Nissan Juke, BMW X4, Audi Q1, ....
Warum sollte dann ein Paceman überflüssig sein?
Klar, es ist kein Volumenmodell. Aber ein Cabrio wird auch nie ein Volumenmodell mit viel Gewinn werden.
Hier muss ja -zum Glück- noch nicht jeder einen VW Golf fahren.

Du sprichst mir aus der Seele.
Vielleicht war dieser Manage oder Pressesprecher von Mini (der die Einstellung dieser Modelle angedeutet hat) ja auch etwas angeheitert vom vielen Sektausschank am MINI-Stand...
Streetsurfer - 11.03.2014
zettie444 schrieb:Roadster mit Stahldach wäre mir eine Option als Zweitwagen. Top!!
Der Nachteil an den Stahldächern sieht man am 3er Cabrio und am Z4, nutzbarer Kofferraum --- Fehlanzeige. Mit offenem Dach bleibt nur ein Briefkastenschlitz zum beladen und vom Volumen des stark zerklüfteten Kofferraums braucht man gar nicht erst reden.
Sollte es keinen Nachfolger des Roadsters geben, bzw. einen mit Blechdach ist mein jetztiger Roadster der letzte Mini den ich fahre.
Der Vorteil des Roadsters gegenüber dem Cabrio ist vor allem der gut nutzbare und große Kofferraum.
Keine Nachfolger für Paceman, Coupe und Roadster? - Isomeer - 11.03.2014
Streetsurfer schrieb:Der Vorteil des Roadsters gegenüber dem Cabrio ist vor allem der gut nutzbare und große Kofferraum.
...dann sind wir hier im thread ja schon fast eine eigenständige Zielgruppen-Nischennische
Habe im September mit dem Roady den Umzug meines Sohnes nach Oxford abgewickelt. OK, ohne Möbel

, aber die restlichen Bestandteile eines Studentendaseins passten in den Roadster. Und das war auch nicht gerade wenig
Mit einem Stahldachcabrio hätte er sich wohl auf ein paar Socken beschränken müssen.
spg - 11.03.2014
Wir hätten nie das Cabrio gekauft, ein Stahldach-Cabrio hatten wir vorher mit dem Peugeot 307CC.
Zwar vierplätzig (brauchten wir zu 99,9% nie), aber Null Kofferaum.
Roadster ist genial, GoKart-Feeling und Sound dank unisoliertem Verdeckt und ein riesiger Kofferraum - Perfekt für uns Zwei.
hannes - 11.03.2014
Isomeer schrieb:...dann sind wir hier im thread ja schon fast eine eigenständige Zielgruppen-Nischennische 

auch wir würden unseren Roady nie wieder gegen nen "normales" Cabrio / MINI Cabrio tauschen wollen!
Streetsurfer - 11.03.2014
Das sollten die Mini Verantwortlichen auch kapieren, dass kein Roadster Fahrer anschließend wieder auf das Schicki-Micki Cabrio zurück wechselt bzw. ein solches kauft.
Hier im Raum München scheint bei den meisten Cabrios das Verdeck defekt zu sein, oder warum sind die immer geschlossen unterwegs.
Als Zweitwagen wäre mir Stahldach nicht unbedingt wichtig - Kofferraumvolumen ist wichtiger (habe ich gar nicht drangedacht, weil ich noch den Z4 E86 fahre mit Stoffdach, der hat auch eine schönen Kofferraum).
Na dann wäre ein Jubiläumsmodell zum evtl. Ausklang der Baureihe in absehbarer Zeit ein Musthave.

Da könnte sogar Wertsteigerung drin sein, obwohl: dafür dürften schon wieder zuviele verkauft worden sein...

Also wo wir gerade beim Roadster sind, mir hat er schon von der ersten Sekunde an gefallen, gerade weil er so klein und wendig ist.
Durften mal einen (Cooper S) Grauen probefahren, da könnte ich schon dem Z4 abschwören... alleine der famose Reihensechser ist der Knackpunkt, der mir einen Wechsel schwermachen würde...