Dieselpartikelfilter - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Dieselpartikelfilter (
/showthread.php?tid=52196)
Dieselpartikelfilter -
BoBa - 07.10.2014
Danke für die schnelle Antwort. Seit Sonntag musste ich eine weitere schlimme Entdeckung machen…ich fuhr auf der Autobahn mit gleichmäßiger gESCHWINDIGKEIT… Plötzlich "bockte der Wagen" für 1-2 Sekunden…So als ob er die gesamte Leistung verliert.aber nur 1-2 Sekunden dann fuhr er normal weiter…das passierte ca noch 2-3 Mal…Es fühlte sich an als wen er einen zÜNDAUSSETZER HATTE oder so ähnlich…ist halt schwer zu beschreiben…
Heute in der Stadt genau das gleich …fahre und plötzlich gibt es einen Ruck…1 Sekunden und er fährt weiter….ich verzweifle grad
Dieselpartikelfilter - Miniseb - 08.10.2014
BoBa schrieb:Danke für die schnelle Antwort. Seit Sonntag musste ich eine weitere schlimme Entdeckung machen…ich fuhr auf der Autobahn mit gleichmäßiger gESCHWINDIGKEIT… Plötzlich "bockte der Wagen" für 1-2 Sekunden…So als ob er die gesamte Leistung verliert.aber nur 1-2 Sekunden dann fuhr er normal weiter…das passierte ca noch 2-3 Mal…Es fühlte sich an als wen er einen zÜNDAUSSETZER HATTE oder so ähnlich…ist halt schwer zu beschreiben…
Heute in der Stadt genau das gleich …fahre und plötzlich gibt es einen Ruck…1 Sekunden und er fährt weiter….ich verzweifle grad
Schlechte Dieselqualität zu viel Wasser im Diesel.
Tank leerfahren dann Volltanken gegebenfalls noch den Dieselfilter wechseln probiers erstmal ohne Dieselfilter und kipp mal 2 Takt Öl Rußarm 240 ml mit in den Tank.
Mfg
Seb
Dieselpartikelfilter -
doscanonos - 08.10.2014
Hast Du den Ölstand überprüft?
Wenn noch nicht geschehen sofort machen!
Es nutzt ja nichts einfach weiter zu fahren und zuzusehen wie immer neue Symptome auftreten. Wenn der Motor nun schon anfängt Mucken zu machen ist es höchste Zeit zum Handeln, sonst isser irgentwann ganz kaputt.
Gruß
doscanonos
Dieselpartikelfilter -
BoBa - 09.10.2014
Ölstand ist ok... Öl wurde mit Filter gewechselt vor ca 2 Monaten ... Ist hätte jetzt an den dieselfilter gedacht...
Dieselpartikelfilter -
doscanonos - 09.10.2014
Hi,
Dieselfilter halte ich für eher unwahrscheinlich. Er würde sonst permanent Probleme machen und nicht nur sporadisch.
Tippe eher auf einen Sensor der durch falsche Werte die Elektronic foppt. Es könnte auch das AGR-Ventil sein, das sich manchmal verhakt oder schwergängig geworden ist.
Gruß
doscanonos
Dieselpartikelfilter -
BoBa - 09.10.2014
Der Gedanke ist mir auch vorhin gekommen…Könnte das AGR Ventil auch zum Bespiel falsche Werte verursachen, so dass die Sensoren des DPF falsche Werte erhalten und dann die Leuchte anspringt?? Nur ne Theorie vom Laien
Dieselpartikelfilter -
Harald S. - 09.10.2014
An meinem Wagen hat das AGR Ventil sporadisch geklemmt, beim Anfahren bzw. Beschleunigen hat der Wagen kurzzeitig geruckelt. Es ging
keine Warnleuchte an und im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt.
Dieselpartikelfilter -
doscanonos - 09.10.2014
BoBa schrieb:Der Gedanke ist mir auch vorhin gekommen…Könnte das AGR Ventil auch zum Bespiel falsche Werte verursachen, so dass die Sensoren des DPF falsche Werte erhalten und dann die Leuchte anspringt?? Nur ne Theorie vom Laien
Hi,
das AGR-Ventil liefert soweit ich weis keine Werte an die Elektronik. Es wird von dieser lediglich angesteuert um geöffnet oder geschlossen zu werden. Ob der Stellmotor tatsächlich ein Meldung über seine Position an die Elektronik zurückgibt weiss ich nicht.
idR wird das AGR-Ventil zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen aktiviert -> geöffnet. Wenn also dieses Ruckeln im genannten Drehzahlbereich gehäuft auftritt wäre das ein Hinweis.
Beim Mazda gibt es noch ein sog. Saughub-Steuerventil, daß hier auch manchmal derartige Probleme verursachen kann, allerdings weis ich nicht ob der Mini Motor auch sowas verbaut hat.
Gruß
doscanonos
Dieselpartikelfilter -
BoBa - 09.10.2014
Hab den Mini jetzt nochmal in eine freie Werkstatt gebracht…sollten die nix finden muss ich ihn wohl oder übel zu BMW bringen
Dieselpartikelfilter -
BoBa - 10.10.2014
So Antwort von der Werkstatt : keine Fehler im fehlerspeicher.. Kein Anhaltspunkt für irgendwas... Also ich bin genauso schlau wie vorher