MINI² - Die ComMINIty
Batteriewechsel nur bei Mini-Händler möglich ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Batteriewechsel nur bei Mini-Händler möglich ? (/showthread.php?tid=61258)

Seiten: 1 2 3 4 5


Batteriewechsel nur bei Mini-Händler möglich ? - desdesushi - 24.01.2018

Guten Morgen,

Danke für die Antworten!
Dann mache ich das so ... Lol spart mir mal locker 200€ Party 02

öhm jetzt muss ich mal blöd fragen, für was steht FA? STG steht für Steuergerät oder?


Batteriewechsel nur bei Mini-Händler möglich ? - cubeteam - 24.01.2018

desdesushi schrieb:Guten Morgen,

Danke für die Antworten!
Dann mache ich das so ... Lol spart mir mal locker 200€ Party 02

öhm jetzt muss ich mal blöd fragen, für was steht FA? STG steht für Steuergerät oder?

Fahrzeugauftrag. Da ist quasi in den Steuergeräten (STG) gespeichert, was sie wissen müssen, Ausstattung etc.


Batteriewechsel nur bei Mini-Händler möglich ? - barchettist - 04.12.2018

mal ganz schlicht gefragt, was passiert denn eigentlich schlimmes, wenn man die neue Batterie nicht anlernt? Die SSA funktioniert vielleicht nicht, aber das ist ja aus mein er Sicht sogar wünschenswert. Und sonst?

Es grüßt der Barchettist


Batteriewechsel nur bei Mini-Händler möglich ? - chubv - 04.12.2018

barchettist schrieb:mal ganz schlicht gefragt, was passiert denn eigentlich schlimmes, wenn man die neue Batterie nicht anlernt? Die SSA funktioniert vielleicht nicht, aber das ist ja aus mein er Sicht sogar wünschenswert. Und sonst?

Es grüßt der Barchettist

Der MINi geht dann noch immer von einer schwachen Batterie aus und dem entsprechend wird dann die neue Batterie falsch geladen. Zwinkern


Batteriewechsel nur bei Mini-Händler möglich ? - alfshumway - 04.12.2018

... und folgedessen wird nicht die volle Kapazität der neuen Batterie genutzt, was wiederum schlecht für deren Lebensdauer ist.


Batteriewechsel nur bei Mini-Händler möglich ? - ichweißeswirklichnicht - 04.12.2018

Ganz genau. Ein unzureichend geladener Akku lebt weniger lang. Darin liegt auch der Vorteil, wenn man bei ungünstigen Betriebszuständen zwischendurch mit einem Ladegerät nachhilft. Es sichert nicht nur die Startfähigkeit, sondern verlängert auch die Lebensdauer des Akkus. Vorausgesetzt, das Ladegerät taugt was.


Batteriewechsel nur bei Mini-Händler möglich ? - barchettist - 04.12.2018

alles klar, dann also besser Batterie anlernen. Danke!


Batteriewechsel nur bei Mini-Händler möglich ? - premium - 04.12.2018

Wieder was gelerntTop


Batteriewechsel nur bei Mini-Händler möglich ? - spg - 04.12.2018

Fakt ist dass die Mini-Batterie-Überwachung die Batterie bis 20% der hinterlegten Kapazität entlädt und dann bis max. 80% der Kapazität auflädt.
Ob das für die Batterie optimal ist sei mal dahingestellt.


Batteriewechsel nur bei Mini-Händler möglich ? - vipse2002 - 04.12.2018

Funktioniert das Anlernen mit der CHARLY App??